1. Generation 2011–2017 Rückruf AK016A wegen Fehlfunktion Einlassschließklappe Mazda 3,CX5,Mazda6

Burgtiger

Plus Mitglied
Du brauchst die D Luft bei Bigi nicht noch einmal bezahlen denke ich. Nach dem Up Date mit ihm treffen und neu aufspielen. Es muss ja auch neu angepasst werden. Einfach das alte wieder drauf geht nicht!
Ich habe sie schon mehrfach wieder aufspielen lassen. Nun aber die Home Version bestellt weil mir die Entfernung doch etwas zu groß ist.
 

rheingeist

Mitglied
@rocksteddi
Kann ich dir denn jetzt auch die alte Version mit neuen AK016A zusenden . Bekomme ich dann die alte D Luft zurück !! oder kann das nur Bigi machen mit den Kennfelder...… ???
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So ist es.Einmaligen Beitrag entrichtet,Zubehör ,Software und Klassesupport inklusive.
Und ziemlich narrenfreie Angelegenheit.
Nur Mut !!
 
A

anonymous15405

Guest
@rheingeist.

Die Datei musst Bigi senden. Er bearbeitet seinen eigene Dluft. Ich kann nur auslesen uns aufspielen.
 

Mazda-Zombie

Mitglied
Rückruf AK016A wegen Fehlfunktion Einlassschließklappe CX5

Ich bekam vor einigen Tagen auch den Brief.
U.a. mit der Ankündigung, der Motor könnte stehen bleiben, werde ich nun zum Händler gezwungen.
Nun gut, dieses Problem schwirrte schon vor einem Jahr im Internet umher. Mein Fahrzeug hätte also schon im tiefsten Osten Europas im Frühjahr 2019 den Geist aufgeben können - warum erst jetzt der Rückruf?
Skeptisch bin ich auch beim Software-Update, ich habe wohl zuviel um die VW-Aktionen (Verbrauch hinterher höher, Fahrzeug ruckelt, usw.) gelesen.
Weiß jemand, was die Software-Aktion bewirkt? Hat mein Fahrzeug dann 250 PS und verbraucht zwei Liter weniger oder wird eine "Schummel-Software" heimlich entfernt??
 

Waltero

Mitglied
Erfahrungen nach Rückrufaktion AK016A

Seit der durchgeführte Rückrufaktion habe ich wöchentlich die Fehlermeldung Motor überprüfen. Nach dem 1. mal soll die Software nicht richtig installiert worden sein und wurde erneut aufgespielt. Nach einer weiteren Woche wieder dieselbe Fehlermeldung. Jetzt soll es plötzlich der Ansaugsensorfühler sein, der nicht mit den Rückrufarbeiten zu tun hätte und jetzt eine Reparatur sei. Software wurde wiederum erneuert und habe seit 3 Tagen keine Fehlermeldung mehr. Nur wie lange? Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
 

Waltero

Mitglied
Ja. Seit dem jede Woche die Fehlermeldung Motor überprüfen. Bei ersten mal soll die Software nicht richtig aufgespielt worden sein, beim 2. soll es jetzt der Ansaugsensorfühler sein was eine Reparatur wäre. Seit 3 Tage ist es okay, nur wie lange? Ich glaube das einfach nicht da erst sei dem die Problematik Auftritt. Verarschen lasse ich mich nicht. Habe an Mazda geschrieben.
 

Waltero

Mitglied
Seither nur Probleme mit Motorfehlrrmeldungen. Mir wurde auch noch gesagt, dass das damit nichts zu tun hätte. Nach dem jeweiligen erneuten Update sind wieder ein paar Tage Ruhe, dann das gleiche Theater. Ich wehre mich dagegen.
 

Desaster

Mitglied
Rückruf

Weiß jemand, was die Software-Aktion bewirkt?

Hallo,

folgendes wurde dazu vom KBA mitgeteilt:

Zitat Anfang
Aufgrund einer fehlerhaft programmierten Steuerungssoftware kann es dazu kommen, dass sich Ruß im Bereich der Einlassschließklappe des Motors ablagert, wodurch Motorausfälle verursacht werden können.
Überprüfung der Ansteuerungssoftware (Einlassschließklappe) und Aktualisierung der Software. Ggf. wird die Einlassschließklappe durch ein neues Bauteil ersetzt.
Zitat Ende

Wurde hier schon lang und breit erläutert.....!

Gruss
Desaster
 

Desaster

Mitglied
Bei ersten mal soll die Software nicht richtig aufgespielt worden sein...

Hallo,

das kann ich mir nicht so recht vorstellen, da sich das Update selber noch einmal auf Fehler überprüft...:confused:

War denn im Fehlerspeicher (vor dem Update) eine Fehlermeldung der Einlassschließklappe hinterlegt?
Wenn ja, wurde die Verkokung der Klappe daraufhin geprüft und beseitigt?

Gruss
Desaster
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
...Weiß jemand, was die Software-Aktion bewirkt? Hat mein Fahrzeug dann 250 PS und verbraucht zwei Liter weniger oder wird eine "Schummel-Software" heimlich entfernt??


Wie schon geschrieben,habe ich nach dem Aufspielen der neuen Software keinerlei negative Eigenschaften festgestellt.
Im Gegenteil; der momentane Verbrauch liegt gem. Anzeige bei 6,5 Liter ( vorher 6,9 ) allerdings noch ohne längere Autobahnfahrt.
D-Luft ist auch wieder an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonymous15405

Guest
Hallo,

das kann ich mir nicht so recht vorstellen, da sich das Update selber noch einmal auf Fehler überprüft...:confused:

War denn im Fehlerspeicher (vor dem Update) eine Fehlermeldung der Einlassschließklappe hinterlegt?
Wenn ja, wurde die Verkokung der Klappe daraufhin geprüft und beseitigt?

Gruss
Desaster

Richtig. Software nicht richtig aufgespielt ist absolut gelogen. Das funktioniert nicht. Danach würde er gar nicht mehr laufen.

Es wird definitv an der Verkokung des Krümmers liegen und der Einlassventile liegen das er nicht mehr sauber läuft.
Es gibt keine Probleme mit dem Update, da hätte Mazda schon lange reagiert.

1. Speicherungsdatensatz auslesen ( gibt es erst am FL KE) Fehler für ESK gespeichert? Diagnose erstellen/ Reinigung.
2. PCM Störungscodes auselsen und Diagnose erstellen.
 

Bamberger

Mitglied
Am 20.11 hatte ich eine größere Reparatur:
Diagnose: Flammring am Injektor No3 war undicht, dadurch sind Verbrennungsgase ins Motoröl gekommen. Dur die entstandene Verkokung wurde das Ölsieb verstopft....

Mündlich wurde mir noch vor der Reparatur gesagt, dass möglicherweise der Turbolader Schaden genommen hat, hierbei wäre wohl eine Reparatur mit etwa 4000Euro entstanden, wobei jedoch ein Teil aus Kulanz Mazda übernommen hätte. Dem war letztlich nicht so, und die Rechnung war "nur" knappe 1000 Euro.

Nun ist mir kurz danach die Rückrufaktion AK016A (Leverkusen, November 2019 datiert) ins Haus gekommen.

Es stellen sich mir jetzt folgende Fragen:

1. Warum bekomme ich den Rückruf erst jetzt, obwohl er schon seit Juli läuft
2. kann der Schaden mit diesem Problem zusammenhängen?
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wie schon geschrieben,habe ich nach dem Aufspielen der neuen Software keinerlei negative Eigenschaften festgestellt.
Im Gegenteil; der momentane Verbrauch liegt gem. Anzeige bei 6,5 Liter ( vorher 6,9 ) allerdings noch ohne längere Autobahnfahrt.
D-Luft ist auch wieder an Bord.


Bei uns ist leider das Gegenteil der Fall - Verbrauch (nach Display) von 6,9 ltr. angestiegen auf 7,3 ltr./100km :rolleyes:
 

walter61

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
..... Weiß jemand, was die Software-Aktion bewirkt? Hat mein Fahrzeug dann 250 PS und verbraucht zwei Liter weniger oder wird eine "Schummel-Software" heimlich entfernt??

Was genau das Update bewirkt, weiß ich auch nicht. BEI MIR ist der Verbrauch leicht (0,1 bis 0,2 l) angestiegen. Außerdem kommt jetzt bei angezeigter Restlaufstrecke von 60 km die gelbe Leuchte und die "tanken"-Warnung. Die habe ich vorher erst einmal gesehen, das war bei ca 25 km Reststrecke. Hab immer so bei ca 50 km Rest getankt.
 

Erbirn

Mitglied
Das ruckeln hatte ich auch (knapp 3 Jahre 97 TKm). Mein Freundlicher hat komplett gereinigt (wohl ähnlich wie rocksteddi mit Walnussschalen). Jetzt zieht er bedeutende besser durch, ruckeln ist weg und Verbrauch -0,6 L (seit nun2.500km). Ging für mich kostenfrei über die Bühne, da ich noch Garantie hatte und mein Freundlicher ein Netter ist
 
Oben