1. Generation 2011–2017 Rückruf AK016A wegen Fehlfunktion Einlassschließklappe Mazda 3,CX5,Mazda6

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Anschreiben vom KBA?

Hi,
mich hatte Mazda dazu aufgefordert, per Brief, die Rückrufaktion durchführen zu lassen, ich denke mal wie bei den meisten die es betroffen hat. Die Frage wäre auch hast Du die AK016A durchführen lassen?
Wenn ja, war wohl alles ok? Wenn nein, besteht die Nachfrage warum nicht?
Des Weiteren hätte ich den Wagen mit dem Fehler beim fMH nicht vom Hof gefahren, wenn das nicht behoben worden wäre, egal wie, gerade da es 2 x angesprochen wurde.
Ich kann Dir nur raten dein Fahrzeug zum Autohaus Kappes nach Bernkastel-Kues zu bringen, die machen die beste Bedi Reinigung
 

karini

Mitglied
Die Rückrufaktion wurde durchgeführt, ja. Mir wurde eben gesagt, dass das Software-Update gemacht wurde und sonst nix, da es keine Fehlermeldung gab. Aber hätte, mit dem Wissen über die Probleme des Autos, nicht die Einlassschließklappe auch kontrolliert werden müssen. Da die Probleme zu dem Zeitpunkt ja schon etwa 1 Jahr bestanden haben, wäre es dann ja sicherlich schon sichtbar gewesen, wenn die Verkokung wirklich der Grund für die Probleme ist oder nicht?
 

Spesking

Mitglied
Bin gerade den thread hier durchgegangen.
Aufgrund meiner momentanen Analyse zum Thema SW Update zwischen 2017 und 2022 würde mich interessieren wie sich eure Regenerationsintervalle nach dem Zwangsupdate verändert haben?
Und desweiteren habe ich weitere Infos im Bezug auf SW Änderungen die das Verkokungsproblem "verbessern" sollen.
Meiner Meinung nach ist die Rückrufaktion eine Aktion unter falscher Flagge. Bedeutet: es wurde SW aufgespielt welche mehr Abgase der Verbrennung wieder zuführt.
Siehe hier

Beitrag im Thema 'Zu kurze Regenerationszyklen <80km' https://www.cx5-forum.de/threads/zu-kurze-regenerationszyklen-80km.12195/post-273273

Es kann natürlich auch sein, dass das Getriebe des ISV während der Produktion geändert wurde um robuster gegen mechanische Blockaden (verursacht durch Ruß) zu sein.
Aus diesem Grund könnte es auch sein das nicht alle Mazda Sky Active 2.2. zurückgerufen wurden, da das revisionierte ISV bereits ab Serie verbaut gewesen ist.
Nichts desto trotz vergiftet sich der Motor mit dieser Software mehr, bzw länger als zuvor!
 

Anhänge

  • EGR_Software_compare (2).jpg
    EGR_Software_compare (2).jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 22

Spesking

Mitglied
Wobei ich fairerweise erwähnen muss, dass ich nicht weiß, ob die Software 18881-J (die momentan aktuellste) welche ich verglichen habe, im Jahr des Rückrufs aufgespielt wurde, bzw die damals aktuelle Version die gleiche EGR Charakteristik aufweist
 
Oben