1. Generation 2011–2017 Rückruf AK016A wegen Fehlfunktion Einlassschließklappe Mazda 3,CX5,Mazda6

Tripplex

Mitglied
Hallo.
Hat jemand Info über die Rückrufaktion??
Habe vor Kurzem eine Benachrichtigung Mazda bekommen.???
 

swt38

Mitglied
Wurde im Zuge der Inspektion gleich mit erledigt:).War beim Freundlichen im System hinterlegt!:cool:
 

Mensafest

Mitglied
Ich habe den Rückruf vor einigen Tagen bekommen:
"An den Modellen Mazda3 (BM/BN), Mazda6 (GJ/GL) und CX-5 (KE/KF) mit dem Skyaktiv-D 2,2 SH Dieselmotor besteht die Möglichkeit, dass durch Karbonablagerungen an der Einlassschließklappe eine Fehlfunktion auftreten kann".

Termin habe ich Fr, 02.08.2019 bekommen. Dabei wird die Einlassschließklappe geprüft und gereinigt oder ggf ausgetauscht.
 

bernhard01

Mitglied
Einlassschließklappen

Hallo zusammen,
ich habe auch die Rückruf benachrichtigung
bekommen es wurde ein Update gemacht
geht ca. 10 Minuten.
 

jkkr

Mitglied
Ich habe diesen Rückruf auch bekommen, Termin Anfang nächster Woche. Ich hoffe dann ist der Software Nachbrenner nicht weg, fahre am Tag darauf nach Kroatien mit dem Auto, das wäre ziemlich dumm...
 

fred00

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hab jetzt auch so ein Schreiben bekommen
10ca045aedb1160868531f8e16195f50.jpg
 

Spooky_2006

Mitglied
Schon komisch, ich habe heute bei meinem Händler angerufen. Antwort: "Woher haben sie die Information? Nein, für ihr Fahrzeug ist noch nichts im Computer hinterlegt. Mazda wird sie schon anschreiben bzw. rufen sie bitte im nächsten Monat noch einmal an".

Ich habe bis heute NIE ein Schreiben von Mazda bzw. vom KBA erhalten.

Meine Informationen hatte/ habe ich ausschließlich hier aus unserem Forum.

Spooky_2006
 

jkkr

Mitglied
Hab mir heute einen Termin ausgemacht. Laut dem Werkstattleiter wird auf jeden Fall ein SW Update gemacht. Der Nachbrenner ist denn weg... 😳

nachdem ich den Nachbrenner Anfang dieses Jahres programmieren lassen habe und zu dem zweck offenbar die japanische software hergenommen wurde, war bei mir heute alles aktuell.

somit ist der nachbrenner noch da und ich kann "beruhigt" nach kroatien abhauen
 

qnick

Mitglied
hm, schon interessant, dass man heutzutage "Karbonablagerungen", also Verkokungen per Softwareupdate entfernen kann. :confused: Ob mir das wohl einer erklären kann?

Gruß, qnick
 

Desaster

Mitglied
Ablagerungen

Hallo,

entfernen kann man sie über ein Software-Update sicherlich nicht, wohl aber die Entstehung verzögern/verhindern.
Daher wird ja auch kontrolliert ob Ablagerungen vorhanden sind und diese dann zuerst mal manuell entfernt.
Mit optimierter Software wird dann die Verbrennung so eingestellt, das Ablagerungen möglichst verhindert werden können.

Gruss
Desaster
 

jkkr

Mitglied
Also kontrolliert wurde da nix, Auto hin, Notebook angeschlossen, Update Software - Meldung "ist schon aktuellster Stand", Unterschrift auf dem Zettel wo nur Update Software angeführt war und auf Wiedersehen.

Dauer der ganzen Aktion 10 Minuten.
 

Mex

Mitglied
Hallo!

Ich kann das auch so bestätigen. Hatte heute meinen Termin für den Rückruf.

Laut Werkstattmeister wird nur nachgesehen ob es eine Fehlermeldung gibt und es wird ein Update für das Motorsteuergerät aufgespielt.

Eine Sichtkontrolle der Einlassklappe geschieht nur bei vorliegen einer entsprechenden Fehlermeldung im Fehlerspeicher. Wenn das kontrolliert werden muss, wird die Klappe mechanisch gereinigt. Wenn sie nicht nur verschmutzt sondern defekt ist, wird sie getauscht.

Gruß Mex
 

Mensafest

Mitglied
Ich hatte heute den Rückruf. Neue Software wurde aufgespielt und die D-Luft ist natürlich draussen. Kein Problem, weil ich habe ja D-Luft@home :)
 
Oben