2. Generation seit 2017 Rückruf CX-5 2.5 - Bj. 20.06.17 bis 23.05.19 wg. Ventilspielausgl./Zyl.-Abschaltung

CurtisNewton

Mitglied
Fehlzündung müsste man ja deutlich hören, bisher habe ich weder hier noch in anderen Foren was davon gelesen. Wäre dann mal interessant ob das beim Kunden schon aufgetreten ist oder ob man das intern gemerkt hat. Im 3er Forum (der neue 3er hat ja auch im 122PS Benziner die Zylinderabschaltung) gibt es schon eher Beschwerden dass man das Umschalten deutlich merkt.
 

CurtisNewton

Mitglied

Habe es mal überflogen und für die weniger Englisch Affinen hier im Forum mal der Versuch einer Übersetzung

- Angeblich soll ein Kipphebel am Zylinder 4 wegen mangelnden Öldruck nicht mehr in Position kommen und der Zylinder dann nur noch auf 3 Ventilen laufen.
Die bereits bekannte Maßnahme wegen zu niedrigem Öldruck bei der Zylinderabschaltung die hier im Forum auch schon diskutiert wurde ebenfalls erwähnt.
Darüber ob das Problem sich wieder von alleine behebt (wenn beim nächsten Mal der Öldruck passt) oder der Kipphebel dauerhaft falsch steht ist man sich nicht einig geworden. Mindestens einer hat wohl einen neuen Motor bekommen, allerdings bevor der Rückruf gestartet wurde.

- Betroffen waren in den USA angeblich 26 von ca. 18.000 Fahrzeugen (woher stammen die Zahlen?)

- Angeblich soll es zwei Lieferanten für das PCM geben wobei einer eine falsche Version aufgespielt habe (Klingt auch komisch, müsste ja eine andere Versionsnummer haben)

- Bemerkbar machen soll sich das Problem wenn man aus aktiver Zylinderabschaltung bis nahe an den Drehzahlbegrenzer hochdreht, da dann dass PCM merkt das ein Ventil fehlt --> Motorleuchte + Notbetrieb.

Ansonsten viel Spekulaton und Vermutungen aber wenig handfestes.
(Das einzige handfeste: In den USA gibt es kein i-Stopp ;-) )

Don't blame me, ich habs nur übersetzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich weiß nicht, ob meine nachfolgende Feststellung damit vielleicht im Zusammenhang stehen kann.

Mir ist es nun einige Male aufgefallen, dass bei einem vollständigen Kickdown aus einer vorher durchgehend aufgrund der Verkehrslage sehr gemütlichem, gleichmäßigem und lastfreiem Fahren um die 50 km/h eine richtig schön große (graue) Qualmwolke aus den Röhrchen entfleucht. Und dies unabhängig von Motor- oder Außentemperatur. Das kannte ich bisher nur von Dieseln ohne DPF (da war's allerdings schwarzer Rauch).

PS: beim KBA ist bisher übrigens nichts bzgl. Rückruf verzeichnet.
 
A

anonymous14005

Guest
Hab meine FIN gerade mal eingetippt.
 

Anhänge

  • Rueckrufaktion_Mazda_Kopie.jpg
    Rueckrufaktion_Mazda_Kopie.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 186
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Jep, Mazda sagt bei mir auch: nix da. Schon komisch.... vor allem, wenn man deren Hinweis liest:

"Die Suchergebnisse basieren auf einer Datenbank, die laufend aktualisiert wird, und können daher abhängig vom Zeitpunkt der Abfrage abweichen. Wir empfehlen, die Suche in regelmäßigen Abständen zu wiederholen, um sicherzustellen, dass Ihnen aktuelle Informationen zum Rückrufstatus vorliegen."

soso.....:confused:
 

CurtisNewton

Mitglied
Weiter vorne im Thread stand ja das Mazda Deutschland das Problem bestätigt hat und die Rückruf Aktion "vorbereitet" werde. Dauert vielleicht noch etwas. Würde nochmal nachschauen wenn es auf der KBA Homepage drauf ist. Denke mal nicht dass man da was findet solange die Werkstätten noch nicht loslegen können / dürfen.

Bringt ja nix wenn morgen alle bei ihrem fMH anrufen und der eh noch nichts machen kann.

Eventuell ist ja auch was dran das es verschiedene Zulieferer betrifft, der CX 5 wird ja inzwischen auch in Hōfu gebaut und nicht mehr nur in Hiroshima... Bekomme in zwei Wochen den Bearlock da werde ich mal nachfragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17784

Guest
Meine Fin wird überhaupt nicht gefunden.:confused:
 

survivor59

Mitglied
Man achte auf die Intro-Seite der Mazda Rückruf Informationen:

Bitte beachten Sie, dass die Suche ausschließlich Aktionen prüft, die Mazda bereits auf dem deutschen Markt gestartet und seine Kunden hierüber informiert hat.

Da wir keine anderen/weiteren Informationen erhalten haben, dürfte man dort aktuell auch nicht fündig werden.
 

DieDo

Mitglied
Wurde bei meinem auch nicht gefunden, der Händler wusste auch noch nichts von der Aktion. Lassen wir uns mal überraschen :).
 

hoerbe

Mitglied
Die Frage ist nur, ob ich damit problemlos in den Urlaub fahren kann. Das werden mit Sicherheit runde 3000km (1200hin, 1200 zurück und einige Ausflüge). Und macht mir den Service auch ein fMH in Kroatien?
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Frage ist nur, ob ich damit problemlos in den Urlaub fahren kann. Das werden mit Sicherheit runde 3000km (1200hin, 1200 zurück und einige Ausflüge). Und macht mir den Service auch ein fMH in Kroatien?

Was erwartest du hier für Antworten? Wenn ich jetzt empfehlen würde nicht in den Urlaub zu fahren, würdest du deine Reise stornieren? Diese Hysterie hier kann ich eh nicht nachvollziehen, ich fahre so lange bis das Schreiben vom KBA oder SP im Briefkasten ist. Wahrscheinlich wird das noch etwas dauern, aber was soll´s, mein 194er fährt problemlos, also was soll ich mir über theoretische Szenarien so viele Gedanken machen:cool:
 

hoerbe

Mitglied
Was erwartest du hier für Antworten?

Das war zwar mehr eine rhetorische Frage, doch da hier ja auch Leute unterwegs sind, die sich bedeutend besser in der Materie auskennen als ich eventuell eine Antwort von jemandem der Bescheid weiß. Sonst halt keine.

Das ist auch keine Hysterie und um Deine Frage noch zu beantworten - zur Not würde ich mit einem Mietwagen fahren und nicht den Urlaub stornieren.
 

Cillian

Mitglied
Von Ankündigung bis zur Durchführung eines Rückrufes über das KBA vergeht schonmal ein Jahr oder mehr.
 

MAJU

Mitglied
MAZDA Nordamerika Rückruf 19V-497

Sodele, in Nordamerika ist der Rückruf seit dem 27. Juni nun wohl offiziell. Insgesamt sind dort ca. 260.000 Fahrzeuge betroffen.

Interessant finde ich den Part 573 Safety Recall Report 19V-497 der NHTSA, da besonders die Chronologie auf Seite 3. Es ging dort wohl schon am 31. Januar 2018 los und es hat fast ein Jahr gedauert, um die genaue Ursache zu finden. Demnach wurde die neue verbesserte PCM-Software am 13. März 2019 in die laufende MAZDA Produktion implementiert.

Ich habe noch ein anderes Dokument gefunden, Rückrufaktion 3719F. Betroffen sind dort die CX-5 KF ab dem 3. Oktober 2017 bis 23. April 2019.

Ciao
MAJU
 

thomas0906

Mitglied
In the worst case, engine damage may occur, resulting in engine stall while driving without ability to be restarted, which may increase the risk of a crash.

Fuck... erzeugt jetzt ein leicht mulmiges Gefühl, besonders im Urlaub.
Langzeitschäden nach Garantieende unbekannt.

Und alles wegen dieser nutzlosen Zylinderumschaltung,die niemand braucht.
 
Oben