2. Generation seit 2017 Rückruf CX-5 2.5 - Bj. 20.06.17 bis 23.05.19 wg. Ventilspielausgl./Zyl.-Abschaltung

MAJU

Mitglied
Hallo Leute, gerade von diesem Rückruf für den CX-5 (KF) 2.5 gelesen. Ich weiß jetzt nicht ob der hier schon bekannt ist. Jetzt rennt nicht alle sofort zu eurem fMh, der weiß bestimmt noch nichts davon.

[... Der dritte Rückruf betrifft neben dem Mazda 3 mit dem Zweiliter-Benzinmotor auch die Baureihen CX-5 (KF) und Mazda 6 (GL) mit dem 2,5-Liter-Ottoaggregat. „Bei den Motorsteuergeräten (PCM) der betroffenen Fahrzeuge kann die Software, die den hydraulischen Ventilspielausgleich steuert, beim Übergang von der Zylinderabschaltung in den Normalbetrieb während der Fahrt fehlerhaft arbeiten“, teilte der Importeur schriftlich mit.

Mögliche Folge ist ein Kontakt des Kipphebels des Einlassventils mit anderen Motorteilen, was Fehlzündungen und Leistungsverlust bewirken könnte. Eine Aktualisierung der Motorsteuerung soll dies künftig verhindern. Hierzu müssen in Europa knapp 58.000 Halter antreten, deren Fahrzeuge zwischen 20. Juni 2017 und 23. Mai 2019 vom Band liefen. Zahlen für Deutschland sowie der Code dieses Rückrufs lagen noch nicht vor. ...]

Quelle: kfz-Betrieb vom 02. Juli 2019

Ciao MAJU
 
A

anonymous17622

Guest
Da bin ich ja mal gespannt...
Mir ist ein paar mal aufgefallen, das der Dicke zwischen 60 und 80 km/h manchmal nicht so richtig aus der Hufe kommt. Ab 80 km/h geht’s dann wieder. Überspitzt gesagt fühlte es sich an wie ein Turboloch. Wenn ich’s richtig verstanden habe, arbeitet die Zylinderabschaltung ja auch bis 80 km/h.

Ich möchte aber betonen, das ich das Auto ja erst seit kurzem fahre und ich ja noch nicht so richtig weiß wie er tickt. Möchte jetzt niemanden beunruhigen oder verunsichern!!!

Gruß CX5Schmal
 
G

Gelöschtes Mitglied 17784

Guest
Hallo,
Laut FMH ist eine Rückrufaktion in Vorbereitung.
Sofern unsere Fahrzeuge betroffen wären, würde sich das Kraftfahrtbundesamt sofort mit uns in Verbindung setzen.
Gruß Lindlar 54
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Sofern unsere Fahrzeuge betroffen wären, würde sich das Kraftfahrtbundesamt sofort mit uns in Verbindung setzen.
Da es sich nicht um eine sicherheitsrelevante Komponente handelt (Bremse, Lenkung, Airbag, etc.) wage ich dies zu bezweifeln. Du kriegst allenfalls von Mazda/fMH eine "Einladung" zum Update oder es wird sogar unter der Hand im Rahmen der Inspektion durchgeführt.
 

diRkrs

Mitglied
Da es sich nicht um eine sicherheitsrelevante Komponente handelt (Bremse, Lenkung, Airbag, etc.) wage ich dies zu bezweifeln. Du kriegst allenfalls von Mazda/fMH eine "Einladung" zum Update oder es wird sogar unter der Hand im Rahmen der Inspektion durchgeführt.

Das wäre aber grob fahrlässig denn wenn sich Motorteile berühren entsteht immer Metallabrieb . Im schlimmsten Fall sogar Metallspäne. Fahre ich 1 Jahr bis zur nächsten Inspektion rum ist der Motor wohl hin.
 
A

anonymous14005

Guest
Ich hab letzte Woche ein neues Update bekommen, zusammen mit dem für das MZD. Ich frage mal nach, ob das schon das "neue" war. Ich hatte ja letztes Jahr beim KD ein Update erhalten, das war im September. Als ich dann Anfang April nach Darmstadt gefahren bin, gabs bereits eine neuere Version. Velizar hat mir seine Version aufgespielt und die hatte ich bis letzte Woche zu meiner Zufriedenheit drauf. Nun ist es aber doch die ganz neue Version. Ich frag im Autohaus mal nach ob die was wissen. Ich melde mich wieder.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,
ich hatte gerade einen E-Mailverkehr mit meinem Händler. Denen ist noch nichts über einen möglichen Rückruf bzw. Update des PCM etc. bekannt. Es muss zunächst abgewartet werden, wie es weiter gehen wird. Infos sollen dann folgen.
Auch eine Abfrage meiner FIN im System hatte keinen Treffer für unseren Wagen ergeben.

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
A

anonymous14005

Guest
Also ich weiß jetzt den Buchstaben der Version meiner Motorensoftware. PYB5-18881-"J"
Die ist jetzt seit 25.06.2019 bei mir drauf. Vielleicht weiß Bigi noch welche Version ich vorher hatte.. Falls ich Neuigkeiten erfahre werde ich die hier posten.
Soeben von Bigi erfahren, dass ich die Version PYB5-18881-H drauf hatte.
Das würde ja bedeuten, dass es noch eine Version "I" gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer dre

Mitglied
Das wäre aber grob fahrlässig denn wenn sich Motorteile berühren entsteht immer Metallabrieb . Im schlimmsten Fall sogar Metallspäne. Fahre ich 1 Jahr bis zur nächsten Inspektion rum ist der Motor wohl hin.
Das hier immer gleich die Panik ausbrechen muss und die wildesten Vermutungen angestellt werden.
Mazda wird bestimmt nicht riskiren, dass Motoren kaputt gehen.
Und wer sein Fahrzeug nicht in der Markenwerkstatt warten lässt, ist selbst schuld, wenn er von Verbesserungen nichts mitkriegt.
 
A

anonymous15405

Guest
Das PCM bekommt ein Update. (Noch nicht verfügbar)

Die Aktion wird gerade vorbereitet und ja es ist ein KBA Rückruf
 
A

anonymous14005

Guest
Danke, ist ein Unterschied zur alten Version bemerkbar?

Gruß

Ich hatte vorher die Version .100 am Ende drauf. Hier hatte ich ab und zu einen schwarzen Bildschirm wenn ich direkt auf Google Maps geschaltet habe. Nach einigem hin und her schalten wars dann aber gut. Mit der neuen Version .335 hatte ich das noch nicht bisher.
 

kara81

Mitglied
Eben bei Mazda angerufen. Aussage war es ist bekannt aber noch keine Freigabe seitens Mazda.
Soll warten bis ich vom KBA ein schreiben bekomme [emoji35]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

rheingeist

Mitglied
Ich finde es erstaunlich das eine Zeitung mehr weist wie ein fMH.
Zum Glück betrifft es mir nicht, aber wenn Motorteile zusammen stoßen könnte, sollte man lieber sofort handeln und nicht warten.
Ich frag mich jetzt wie der fMH eigentlich benachrichtigt wird .
Nach Größe oder PLZ. keine Ahnung seltsam für mich !
Bei uns gibt es ein Rundschreiben , ein Knopfdruck und alle Werke und Servicestellen ( Weltweit ) werden unterrichtet.
 

kara81

Mitglied
Das beste war ja noch als ich sagte das ich in 2Wochen in den Urlaub fahre sagte er das wäre kein Problem da das Auto ja noch Garantie hätte

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

tekah70

Mitglied
Ich bin zwar technischer Laie, aber rein vom Lesen her find ich das jetzt nicht sooo dramatisch - ich werde erstmal mal abwarten, bis ich Post bekomme.

Wesentlich krasser finde ich da im Vergleich dazu den Rückrufgrund für den neuen Mazda 3 in dem oben verlinkten Artikel. Sich schlimmstenfalls lösende Radmuttern wegen evtl. fehlerhaftem Anzugsmoment - das ist schon heftig...:eek::eek:
 

thomas0906

Mitglied
Wer weiß, was dieser Fehler für Spätfolgen auf die Lebensdauer des Motors hat...
Ich hab auch 1200 km auf der Autobahn vor mir plus Ausflugsfahrten.
 
Oben