1. Generation 2011–2017 Rückruf AK016A wegen Fehlfunktion Einlassschließklappe Mazda 3,CX5,Mazda6

wwortel

Mitglied
Ak016a

Rückrufkode ist AK016A und wie beschrieben von dem Mex.
Wie lange das ganze dauert hängt davon ab ob das Motorsteuergerät (PCM) schon ein Problem detektierte (DTC P2118:00) oder nicht.
Auslesbar z.B. über Forscan. Wenn nicht wird nur den PCM neu programmiert.
Wenn schon dann wird diese Einlassklappe (ISV, Intake Shutter Valve) inspektiert und gereinigt oder ersetzt.
Ersetzt nur wenn der ISV aus Produktionsmenge '0101' stammt und sein kleines Elektrogetriebe nicht richtig funktioniert oder Lärm macht. Sonst 'nur' gereinigt. Das alles ist aber schon viel mehr Arbeit. Es hängt neben Lufteingang und Ausgang auch am Kühlkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:

wwortel

Mitglied
PCM Strategie

Kurze frage:
wenn einen PCM (Powertrain Control Module), also Motorsteuerung, neu programmiert wird, ändert sich dann immer was beim auslesen vom Modulkennzahlen als 'Strategy' gezeigt wird?
Frage das weil heute Rückruf AK016A gemacht wurde aber dieser 'Strategy' (SH7L-188K2-G, PCM Teileno. SH12-18881-A)) sich nicht geändert hat.
Ich denke es sollte jetzt SH7L-188K2-H sein, ist es aber och immer ....-G.

Aktualisiert:
Es ist jetzt eben doch ...-H. Es stellt sich heraus das wenn im Programm Forscan ein Profil definiert wird und gespeichert, und das später wieder geladen wird, diese 'Strategy'' auch Teil des Profils ist und also nicht neu geladen wird. Als ich es wieder versuchte ohne Profil zu öffnen dauerte das laden länger aber wurde Version ....-H gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooky_2006

Mitglied
Da ich einen Termin für die Winterrädermontage bei meinem Händler vereinbart habe, wurde mir darüber hianus mitgeteilt, dass ich nunmehr auch das Update erhalten werde.

Viele Grüße
Spooky_2006
 

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
War letzte Woche bei der 20.000er Inspektion. Hier wurde das auch mitgemacht. Kann aber nicht sagen, wie lange es gedauert hat, da noch ein paar andere Punkte auf meiner Liste standen. Auto war den ganzen Tag da.

Gruß
Clipper


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Panketaler

Mitglied
Bei mir wurde leider kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.
Somit wurde wohl nur eine Neuprogrammierung durchgeführt. Ansaugtrakt war angeblich auch sauber.:confused:

Das hat exakt 20km im Berliner Stadtverkehr gehalten.
Nun habe ich schon wieder bei 40km/h dieses unangenehme Ruckeln. Ersatzwagen gab es auch nicht.
Das finde ich bei einer Garantiegeschichte unfassbar.
Nun heißt es noch einmal in die Werkstatt.
 
Ich habe Heute auch so ein Brief für mein dicken erhalten. Beim Händler alls ich den Thermin gemacht habe wurde mir gesagt das es bis 2 Stunden dauern kann. Am 10.10 fahre ich hin, mal sehen wie lange wird es wirklich dauern, da bin ich gespannt;)
 

Lancelot

Mitglied
Gestern ist mir auch das Schreiben des KFBA zu der Rückrufaktion AK016A ins Haus geflattert.:(

Das bedeutet leider im Umkehrschluss, dass ich nach dem Termin im Autohaus mal wieder nach Darmstadt fahren muss.....der Luft wegen natürlich.:cool:

Da fällt mir ein, da kam vor ein paar Wochen noch ein anderes Schreiben bezüglich einer Überprüfung des Warnblinkmoduls. Da sollte auch ggf. das Modul getauscht werden, da es im Falle eines Unfalls möglicherweise nicht korrekt funktioniert. Muss zuhause gleich mal danach schauen.

Grüße Ralf
 

brutusania

Mitglied
Ich hatte am Wochenende den Fehler p0401 was auf verdreckten agr hindeutet. Ich hab den Fehler natürlich gelöscht, aber vorher noch ein Foto gemacht. Ich schau mal was sich machen lässt. Heute bekam ich ebenfalls den Brief.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo,
heute auch den Brief vom KBa im Briefkasten gehabt. Rückruf AK016A Einlassschließklappe , bloß gut das es von der Arbeit zum fMH nur 3 km sind.

Gruß Achim
 

Guss

Mitglied
Jetzt muss ich doch nochmal ganz blöd fragen. Wo seht ihr in euren Unterlagen, dass ihr den SH Dieselmotor habt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Guss

Mitglied
Moin zusammen, darf ich meine Post nochmal nach vorne holen?

Alle die das Schreiben vom KBA bekommen haben, wo seht ihr in euren Papieren, dass ihr das besagte SH Model fahrt?

Danke euch vielmals ... cheeers


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

hjg48

Mitglied
Moin zusammen, darf ich meine Post nochmal nach vorne holen?

… wo seht ihr in euren Papieren, dass ihr das besagte SH Modell fahrt?

Moin Guss,
zur freundlichen Information von meinem sfMH, SH ist kein Modell!!!

SH der sog. Motorcode der SKYACTIV-D 2.2 Motore.

Die SKYACTIV-D 2.2 (SH) Motore sind in den Modellen CX-5 (KE / KF), Mazda6 (GJ / GL) und Mazda3 (BM / BN) verbaut.
Folglich betrifft der Rückruf auch alle genannten Modellreihen.
Beim CX-5 (KF) und Mazda6 (GL) jedoch nur bis jeweils bestimmten Fahrgestellnummern.

Alles klar?
 

Guss

Mitglied
Mit Model habe ich mich vllt etwas unglücklich ausgedrückt ;) aber danke dir.

Da ich ja den FL fahre, also den KE, sollte ich auch so ein Schreiben bekommen haben aber bisher habe ich noch nie was KBA erhalten.
Ich muss ja sagen, das so ein wenig meine Zweifel am KBA habe ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

19Andi73

Mitglied
Habe am Freitag auch ein Termin wegen der Rückrufaktion. Kurz im Speicher nachgeschaut und ein Fehler entdekt.
Code: P1303-EGR Kalibrierungsfehler. Da gibt es doch sicherlich ein Zusammenhang. Was sagst du Marcel?
 

Desaster

Mitglied
Rückrufe

Da ich ja den FL fahre, also den KE, sollte ich auch so ein Schreiben bekommen haben aber bisher habe ich noch nie was KBA erhalten.

Hallo,
ruf Deinen fMH an, der sollte nachschauen können, ob Dein Fahrzeug betroffen ist.

Im Rahmen der Umrüstung auf Winterbereifung habe ich einen Termin beim fMH vereinbart. Gleichzeitig dann nach dem Rückruf gefragt, da ich bisher auch kein Anschreiben erhalten habe.
Und siehe da, meiner ist auch betroffen.
So wird dann beides zusammen erledigt.

Rückrufe, welche keine sicherheitsrelevanten Dinge betreffen, können schon mal etwas länger dauern, da diese keine Priorität haben.

Gruss
Desaster
 

brutusania

Mitglied
Heute war ich, wie Ende September, wieder auf der selben Strecke unterwegs und die Motorkontrolleuchte ist wieder angegangen. Wieder P0401. Nachdem ich den Fehler Ende September gelöscht hatte und den Montag danach der Brief eingetrudelt ist, werde am Montag mal mit dem Brief und dem Fehler bei denen vortanzen. Mal schauen, was ich da rausschlagen kann.
 

Arrow Inside

Mitglied
Rückruf D 175 AT AWD

Am 03.10. Habe ein Brief von Mazda-Schweiz bekommen.

Neuprogrammierung PCM,
ggf. Reinigung oder Ersatz der Einlassschliessklappe.

Bei den betroffenen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass es aufgrund von Ablagerungen
zu Fehlfunktionen an der Einlassschliessklappe kommen könnte.
Im Extremfall könnte die Einlassschliessklappe in der geschlossenen Stellung festsitzen,
was zum Abstellen des Motors führen könnte.

Wird natürlich von Mazda kostenlos durchgeführt.
 
Oben