Rückrufaktion

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin,

gerade gelesen:

TOKIO (dpa-AFX) - Der japanische Autokonzern Mazda ruft wegen möglichen Problemen mit Hecktüren weltweit rund 2,2 Millionen in die Werkstätten. Wie das Unternehmen am Donnerstag bekanntgab, könnte es zu Korrosion kommen. Berichte über Fälle, bei denen Menschen zu Schaden gekommen seien, lägen dem Unternehmen aber nicht vor, hieß es. Betroffen von dem Rückruf sind sechs Modelle, darunter der CX-5 und der Mazda 3 Sedan. Im Ausland müssen insgesamt rund 1,8 Millionen Autos in die Werkstätten, der Rest entfällt auf den Heimatmarkt./ln/DP/stb

Quelle: https://www.comdirect.de/inf/news/d...E&ID_SUPPLIER=AKTIENCHECK&ID_SUPPLIER=DPA_AFX

Gruß, Alex
 

absurdnrw

Mitglied
Na toll, morgen habe ich meinen Dicken glatt ´ne Woche. Na ja, kann ich gleich mit der noch offenen Frage nach Winterräder verbinden:rolleyes:

Im Ernst: Hat jemand Erfahrung mit Rückrufen? Wie läuft das organisatorisch ab?

Ich danke euch
 

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja gerade auch gelesen - der Comdirect-Beitrag ist von dpa, der wurde auch von der FAZ übernommen.

Aktuell sind aber die Meldungen noch ziemlich wirr, t-online z.B. schreibt das primär Mazda 3 und CX-3 betroffen wären. Auch würde es Probleme mit den Dieselmotoren bei einigen Fahrzeugen geben.
Mazda3 und Mazda CX-3: 2,3 Millionen Fahrzeuge weltweit zurückgerufen

Denke hier gibt es noch die aktuell detaillierteste Info zum Rückruf:
Mazda Rückruf: Probleme mit Diesel und Heckklappe

Zusammenfassend: Ja, der CX5 ist teilweise wohl betroffen, welche Wagen genau aktuell noch unklar. Nur soviel:
Heckklappenproblem: Baujahr 2012 - 2015
Dieselproblem: Baujahr 08/14 - 08/16

Also jetzt erst einmal ruhig durchatmen und abwarten. Denke Mazda wird kurzfristig mehr Infos an uns senden.
 

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Im Ernst: Hat jemand Erfahrung mit Rückrufen? Wie läuft das organisatorisch ab?

Normalerweise schreibt dich Deine Werkstatt bzw. Mazda an und Du kannst mit dem Schreiben einen Termin in deiner Werkstatt vereinbaren. Dort wird kostenfrei getauscht.

Bekommst Du kein Schreiben, bist Du in der Regel nicht betroffen.
 

webster

Mitglied
Normalerweise schreibt dich Deine Werkstatt bzw. Mazda an und Du kannst mit dem Schreiben einen Termin in deiner Werkstatt vereinbaren. Dort wird kostenfrei getauscht.

Bekommst Du kein Schreiben, bist Du in der Regel nicht betroffen.
Da es hier aber um einen sicherheitsrelevanten Mangel geht, wird wohl ein Schreiben vom KBA kommen. Denn wenn ein Mazda mittlerweile weiterverkauft wurde, weiß ja MMD nichts davon.

Gruß
Webster
 

Epo

Mitglied
Na zum Glück hab ich eh andere Dämpfer drin die 30 cm weiter aufgehen.
Den Spaß mach ich mir aber trotzdem, will das Gesicht meines fmh sehen.
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Na zum Glück hab ich eh andere Dämpfer drin die 30 cm weiter aufgehen.
Den Spaß mach ich mir aber trotzdem, will das Gesicht meines fmh sehen.

fMH: "Ach Du scheisse, da ist die Korrosion ja schon so weit fortgeschritten, dass sich das Gestänge um 30 cm rausgearbeitet hat. Jetzt blos schnell den kurzen Austauschdämpfer rein und ab in den Müll mit dem defekten Riesenteil".
 

rheingeist

Mitglied
Die Rückrufaktion liegt das denn den Händler schon vor. Wissen die das schon ??
Morgen kann ich meinen nämlich abholen , bekomme mein WS neu eingeklebt. Könnte ich ja direkt nachfragen aber der ist nicht gerade Redselig nach dem Motto mein Name ist Hase......
 

webster

Mitglied
Seit wann ist Rost an Tür sicherheitsrelevant? Da bin ich aber gespannt... Müssten dann fast alle Fahrzeuge vom Markt genommen werden...

Korrektur: verstehe... es geht um Dämpfer, so, dass Klappe auf den Schädel fallen kann...

“Wie das Unternehmen am Donnerstag bekanntgab, könne es zu Korrosion an der Gasdruckfeder kommen. Schlimmstenfalls seien beim Versagen des von einem japanischen Zulieferer hergestellten Bauteils Verletzungen durch umherfliegende Teile möglich.“
 

CologneX5

Mitglied
Laut "Tagesschau“:
Mazda rief zugleich rund 117.000 Autos zurück, bei denen es ein Problem mit dem Dieselmotor gibt. Dieser Rückruf betrifft ausschließlich in Japan verkaufte Fahrzeuge.
Dann wäre für uns ja “nur“ das Heckklappe Problem relevant.
Am Montag bin ich sowieso zur ersten Inspektion beim fMh, dann werde ich da direkt mal nachfragen.
Gruß, Guido
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Korrosion bzw. kein ausreichender Korrosionsschutz an den Innenseiten von Heckklappe und Motorhaube. Wurde bei meinem bei der 100.000 Insp. Ende April festgestellt und beseitigt (Klappe und Haube auf der Innenseite neu lackiert). Aufwand ein Tag. Ob dies nun Bestandteil des Rückrufs ist vermag ich nicht zu sagen.
 

lfrodermann

Mitglied
Moin zusammen,

ich war gestern in der Werkstatt mit dem Dicken. Der Meister wusste überhaupt noch nichts von irgend welchen Rückrufaktionen.

"Sonst würde der Computer blinken" hat er gesagt. Also. Meim fMH scheint noch nichts angekommen zu sein...
 

Spooky_2006

Mitglied
Da bist du nicht der Einzige!

Ich habe mir gestern neue Xenonbrenner einbauen lassen. In diisem Zusammenhang habe ich auch nachgefragt.

Antwort: "Ihr Forum weiß mal wieder schneller und mehr Bescheid als wir, fragen sie in ca. zwei Wochen noch einmal nach."

Gruß
Spooky_2006
 

Ivocel

Mitglied
Die betroffenen Halter werden angeschrieben:

Betroffen von dem Rückruf seien fünf Modelle, darunter der Mazda 3, Mazda 5, sowie zwei Baureihen des Mazda 6, daneben der CX-3 und CX-5. Erfasst würden die Jahrgänge 2007 bis 2015. Im Ausland müssten insgesamt rund 1,8 Millionen Autos in die Werkstätten, davon knapp 800.000 in Europa. Zahlen für Deutschland konnte das Unternehmen zunächst nicht nennen. Der kostenlose Austausch des Bauteils werde voraussichtlich zum Jahresende durchgeführt, hieß es. Die betroffenen Halter sollen schriftlich benachrichtigt werden.

Rückruf bei Mazda: Rost am Gasdruckdämpfer | heise Autos
 

Ivocel

Mitglied
Da finde ich die anderen Rückrufgründe der anderen Hersteller um einiges heftiger, als die evtl. rostende Halterung :)
 
Oben