Rückrufaktion CX-5 2.2 Diesel 150 PS - Grund noch nicht bekannt!

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Nun ist der Grund bekannt. Schreiben heute in der Post.

Nicht als "Rückruf" sondern als "Service-Aktion" tituliert

"Mazda CX-5 mit 2.2l Dieselmotor"

Grund Abgasdrucksensor Nr.1 (Nicht Abgas-Differenzdrucksensor)

"Auf Grund eines Produktionfehlers kann das Ausgangssignal des
Abgasdrucksensors Nr. 1 verfälscht werden. Dadurch bedingt kann
es zur Aktivierung der Motorkontrollleuchte, zum Ausfall des I-stop-
Systems und bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe zum Auftreten
von Schaltstößen kommen".

So nun ist es raus und der Grund ist bekannt. Die "Spekulationen
und Interpretationen" können eingestellt werden.
 

shuqush

Mitglied
Nun ist der Grund bekannt. Rückruf heute in der Post.
"Mazda CX-5 mit 2.2l Dieselmotor"
Grund Abgasdrucksensor Nr.1 (Nicht Abgas-Differenzdrucksensor)

"Auf Grund eines Produktionfehlers kann das Ausgangssignal des
Abgasdrucksensors Nr. 1 verfälscht werden. Dadurch bedingt kann
es zur Aktivierung der Motorkontrollleuchte, zum Ausfall des I-stop-
Systems und bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe zum Auftreten
von Schaltstößen kommen".

So nun ist es raus und der Grund ist bekannt. Die "Spekulationen
und Interpretationen" können eingestellt werden.

Servus Mac,

wann wurde dein CX-5 produziert? Wäre vielleicht interessant, wenn das jeder dazu schreiben würde.

Gruß
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
wann er produziert wurde ist mir nicht bekannt.
EZ 04. 06. 12 Fahrzeug-Ident Nr. 136xxx
 

q50_treiber

Mitglied
Hallo @Mac S, dann ist das ja auch klar und es passt mit der Meldung aus UK und übrigens auch Spanien zusammen.

Sensor 1 bildet zusammen mit dem Sensor 2 die Differenzdruckmessung.
Da ich irgendwie auf den DPF fixiert bin.:( habe ich fälschlicherweise "exhaust pressure" sofort in diesem Zusammenhang gesehen.

Dann müssen wir für eine Aktion zum Thema Ölverdünnung wohl noch ca 8 Wochen warten.
 
@MacS,

kam das Schreiben von Deinem Händler oder von Mazda Motors Deutschland?

Bei mir ist heute nichts im Briefkasten gewesen. Mal sehen wann wir es bekommen.
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Absender = Händleradresse

... "bei allen potentiell betroffenen Fahrzeugen
gegen ein modifiziertes Bauteil auszutauschen".

..."bitten wir Sie, sich umgehend mit uns oder
einem anderen Mazda Händler Ihrer Wahl, in
Verbindung zu setzen".
 
Kann jetzt vom Händler kommen oder von MMD !!??

Könnte nämlich auch sein, dass MMD im Namen der Händler die Briefe verschickt.

Was sagt den der Poststempel?
 
Habe gerade mit MMD telefoniert:

Also die Händler müssen nicht unbedingt Ihre Kunden anschreiben.

Da es eine "Service-Information" ist (Wie schon MacS geschrieben hat) genügt es wenn der Händler/Werkstatt beim nächsten Service danach schaut und ggf. den Tausch des Sensors bei den betroffenen Fahrzeugen tätigt.

Diejenigen die von Ihrem Autohaus darüber informiert und angeschrieben werden können sich Glücklich schätzen.

Bei den anderen wird der Sensor halt einfach, ohne große Info, beim nächsten Service getauscht und der Kunde bekommt gar nix mit.

Was jetzt besser ist kann jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich fände es schöner wenn man vom Autohaus informiert wird was in meinem Fall bis jetzt nicht passiert ist.
 
Hallo zusammen,

ich war heute Mittag in der Werkstatt damit der Abgassensor getauscht wird. Hat alles bestens geklappt.

Aufenthalt war weniger als eine Stunde. :)

Habe dann auch gefragt warum er seine Kunden darüber nicht Informiert und ob denn kein Schreiben an die Kunden geht.

Also mein Autohaus verfährt nach folgender Strategie:

So lange es keine Sicherheitsrelevanten Dinge sind, geht kein Schreiben an die Kunden raus.
Jedoch spätestens beim nächsten Kundendienst oder Werkstattaufenthalt wird der Kunde darüber Informiert und dann wird das Teil getauscht - wenn nicht, wie in meinem Fall, vorher das Teil kaputt geht.

Sollte es aber etwas Sicherheitsrelevantes sein, dann bekommen die Kunden natürlich sofort einen Brief - entweder über MMD direkt oder durch das Autohaus selbst.

Ich denke damit kann man leben. Gibt schlimmeres.
 
Hallo Frank, ist Dir zufällig bekannt ob das beide Dieselmotoren betrifft, oder ob das Herstellungsdatum entscheidend ist?
Ich war ja erst vorgestern bei meinem MH. Unter Anderem wegen der Ölverdünnungsgeschichte.
Er hat nichts von einer Rückrufaktion erwähnt.
In 3 Wochen fahre ich mit dem Teil über 2.000 KM (Urlaubsreise). Da wäre es sicher nicht von Vorteil wenn während dieser Fahrt das Teil schrottet und ich eine Werkstatt aufsuchen muss.

Ich hatte erst letztes Jahr eine Zitterpartie mit meiner alten E-Klasse über die Alpen nach Italien. Das war der Hauptgrund für die Entscheidung was Neues zu kaufen.
Nochmal möchte ich meiner Frau sowas nicht mehr zumuten. :rolleyes:
 

Sauerland100

Mitglied
@DerPrivilegierte:

deiner wird wohl nicht dabei sein, denn mein fMH meinte: Ist nur bis zu einem bestimmten Bau-Monat und meiner ist nicht dabei.
Deiner ist ja noch jünger. :)
 

q50_treiber

Mitglied
@DerPriviligierte: Du bist sicher nicht dabei. Irgendwo im großen I-net war die Info welcher Zeitraum betroffen ist. Ich glaube irgendwie bis ca. Nov 2012. Such doch mal hier oder im anderen F.
 

towo-cx-5

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

letzte Woche wurde auch bei meinem CX-5 der Abgasdrucksensor Nr. 1 getauscht.
Mein fMH rief mich an. Weiter habe ich den Ölpeilstab Version C bekommen und PCM Filename: SH1K-188K2-P, IDS 84.03
Wo sitzt eigentlich der Sensor, ich habe vergessen zu fragen? Das amerikanische Manual enthält ja nur den Benzinmotor.

@magic.frank
der Threadname ist ja nun nicht mehr richtig:
Vorschlag: Serviceaktion CX-5 2.2 Abgasdrucksensor Nr. 1


Schönen Abend noch

towo-cx-5
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Beide Abgasdrucksensoren sitzen nebeneinander mittig an der Spritwand. Oder vielleicht 20-30cm links von der Mitte wenn man von vorne draufschaut...

cx5motorskyaciv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

towo-cx-5

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
"Doppelt" Danke bigi1983, also im Motorraum und nicht "unten".

Gruß towo-cx-5
 
Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@q50 - Die Leitungen zu den Sensoren kommen für #1 vor dem DPF und für #2 hinter dem DPF. Die Sensoren selbst kann man auch im Kofferraum verbauen:)
 
Oben