RVM Fehlfunktion - sporadisch

btez

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit eine RVM Fehlfunktion. Es wird mir ab und an am linken Außenspiegel angezeigt, dass ein Fahrzeug im toten Winkel ist, jedoch ist weit und breit kein Fahrzeug.

(Fehler nur auf Fahrerseite)

Ansonsten funktioniert das Assistenzsystem einwandfrei. Die Fehlfunktion tritt nur sporadisch auf. Landstraße oder Autobahn ist der Anzeige relativ.

In Forscan ist kein Fehler hinterlegt.

Zum Fahrzeug:

CX-5 KE 2.2D, Bj. 10/2014

Ich habe leider nichts im Forum gefunden, falls ich zu unfähig war, bitte ich dies zu entschuldigen :)..

Ich hoffe Ihr könnt mir eventuell ein paar Tipps geben.

LG
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Da gabs doch mal was...

Ich hatte das in Verbindung mit Winterreifen.

Bei mir hat der freundliche das System neu inistalisiert.



Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Man kann nie Ausschließen, dass der RVM Sensor defekt ist.
Diese sitzen hinten unterhalb der Rückleuchte (zwischen Rückleuchten und Nebelschlussleuchte) rechts/Links hinter der Heckschürze.

Ich habe schon gehört, dass bei Mazda bestimmte Reifenmarken zu Störungen geführt haben.
Oder beim Auftragen von Unterbodenschutz/Hohlraumwachs die Sensoren zu viel abbekommen haben und jetzt gestört sind.
Beim Mazda 3 MPS wurden von Mazda die hinteren Radhausverkleidungen getauscht, weil die zu Fehlfunktionen geführt haben.

Wurde an deinem Auto seit der Fehlfunktion irgendwas verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:

btez

Mitglied
Man kann nie Ausschließen, dass der RVM Sensor defekt ist.
Diese sitzen hinten unterhalb der Rückleuchte rechts/Links hinter der Heckschürze.

Ich habe schon gehört, dass bei Mazda bestimmte Reifenmarken zu Störungen geführt haben.
Oder beim Auftragen von Unterbodenschutz/Hohlraumwachs die Sensoren zu viel abbekommen haben und jetzt gestört sind.
Beim Mazda 3 MPS wurden von Mazda die hinteren Radhausverkleidungen getauscht, weil die zu Fehlfunktionen geführt haben.

Wurde an deinem Auto seit der Fehlfunktion irgendwas verändert?

Nein es wurde an dem Auto nichts verändert. Der Fehler tritt bei Winter-, sowie Sommerreifen auf.
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Mal zu oft, zu lang und zu dicht den Kärcher in den Radkasten gehalten ?

Oder ist deine Stoßstange eventuell verschmutzt? Das führt zum selben Effekt

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 

btez

Mitglied
Mal zu oft, zu lang und zu dicht den Kärcher in den Radkasten gehalten ?

Oder ist deine Stoßstange eventuell verschmutzt? Das führt zum selben Effekt

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Das Auto wurde bislang nur in einer Waschstraße gereinigt. Vor und nach einer Reinigung tritt der Fehler auf, besser gesagt das interessierte dem System wenig :D
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Eventuell Feuchtigkeit im Stecker?

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Starr oder abnehmbar?

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 

btez

Mitglied
Ist eine abnehmbare. Habe diese auch abgenommen, weil ich diese nicht nutze. Kann die ganze Verkabelung, die da dran hängt, Auswirkungen auf die RVM haben?

Es ist eine AHK von Westfalia.
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Denke ich nicht, habe selber eine dran.

Entweder hast du Feuchtigkeit im Stecker oder das System muss mal neu initialisiert werden

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 

speedly1

Mitglied
Tritt bei mir auch ab und zu mal auf. Habe das aber ignoriert, da sehr selten. Aber es stimmt. Ich würde sagen, wenn es war, dann 95% mit Anhänger.
Könnte also tatsächlich etwas mit der Ahk zu tun haben.
Stören tut es mich weniger. Schaut man eben einmal mehr in den Spiegel.
Cx5 2.2d 2019

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 

fred00

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo,
bei mir ist dieses Problem (2.2D BJ14) das erste Mal vor 2 Jahren aufgetreten. Es hat mich aber nicht so gestört, deshalb hab ich nichts unternommen.
Vor einem Jahr wurden wg. eines Unfalls beide Sensoren getauscht und einjustiert. Danach hats ein paar Monate ohne Störung funktioniert.
Leider tritt dieser Fehler trotz neuer Sensoren jetzt wieder auf.
Meiner Meinung nach liegt das deshalb nicht an fehlerhaften Sensoren. Ob Sommer- oder Winterreifen macht bei mir auch keinen Unterschied.
Ich bilde mir ein, irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass es ein Softwareupdate dafür gebe. Beim nächsten Service werd ich das mal ansprechen.

LG Fred
 

Lennor

Mitglied
Ich meine mich dunkel zu erinnern das am Anfang die Empfindlichkeit zu hoch war.
Da hatten einige Leute Probleme mit den Winterrädern (Stahlfelgen)
Bin mir leider nicht mehr sicher obs nen Hardware Lösung gab.
Ich denke es wurde über die SW unempfindlicher gemacht.
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Sagte ich doch ... ich selber hatte das auch und es wurde softwaretechnisch abgemildert

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Oben