RVM Probleme

q50_treiber

Mitglied
Hallo,

habe bisher keinen Beitrag zum RVM gefunden. Deshalb diese Neuanlage:

Ich beobachtete bereits mehrmals, dass bei WoWa Betrieb auf der Autobahn sich plötzlich das RVM selbständig einschaltet. (Kontrollleuchte "RVM"). RVM funktioniert in diesem Fall nicht !
Wobei bei mir auch mit Wohnwagen RVM zumindest auf der Fahrerseite funktioniert.
Nach Zündung aus, an und RVM einschalten funktioniert alles normal.

Ob das was mit dem Wowa zu tun hat weiss ich nicht.
Jedenfalls wurde bei der Aussendienst Begutachtung exakt zum Zeitpunkt des selbständigen Einschaltens ein Kommunikation-Fehler mit dem RVM Steuergerät ausgelesen. Darauhin bekam ich ein spezielles RVM Update, dass die Werkstatt nicht programmieren kann.
Jetzt ist das Ganze aber wieder mehrmals aufgtreten.

Also meine Frage: kennt jemand das Phänomen, dass RVM sich selbständig einschaltet, aber nicht funktioniert ??
 
G

gt1400

Guest
Servus,

beim Anhängerbetrieb hatte ich mit RVM nur folgende Erfahrung:
Schmaler Anhänger (450 kg zGG), mit 7 pol. Stecker, leer hinter dem Mazda >> RVM arbeitete normal, mit mehrerern größeren Eisenteilen beladen >> RVM signalisierte rückwärtigen Verkehr. Darauf hin habe ich das RVM abgeschaltet.

Bei einem breiteren Anhänger mit 13 pol. Stecker gab es keine RVM-Aktibitäten. Wahrscheinlich wird es wie die Rückfahrwarner ausgeschaltet.
 

q50_treiber

Mitglied
Hi,

Eisenteile ja dürften RVM stören.

Ein bekanntes Problem ist (war), dass Störung mit Winterreifen auftraten. Grund der andere Aufbau der Stahlkarkasse im Reifen störte die antennen in den hinteren Kotflügeln.
Sollte aber mit einem Update jetzt behoben sein.

Mein Problem scheint ein Kommunikationsprolem zwischen den Steuergeräten zu sein.
 

brani2008

Mitglied
Hallo,

mein Mazda 6 hat das gleiche Problem, bei längeren Anhängerfahrten fällt das RVM-System komplett aus. Mazda hat mehrfach die Radarmodule getauscht und justiert und das Stetuergerät ausgewechsel. Mazda sucht jetzt schon seit 3,5 Jahren und das erfolglos. Zu deiner Beruhigung, es liegt nicht an deinem Wohnwagen. Vermutlich kommt es im Anhängerbetrieb zu einer Überlastung des Steuergerätes.
Übrigens mit dem RVM-Schalter werden nur die Betriebsleuchten in den Spiegeln ein bzw. ausgeschaltet, nicht das ganze RVM-System.


Gruss
 

cwm-cx5

Mitglied
Hallo q50_treiber, heute hatte ich zum ersten Mal ,den WW am Auto und Probe gefahren.Ich habe auch das Problem,das sich das RVM ,aber nur auf der Beifahrerseite, einschaltet,mal mit der Fahrerseite synchron,ganz kurze Zeit 3-4 sec Dauerbetrieb,dann wieder aus,zu Nah am Seitenstreifen schaltet es sich an und blinkt unkontrolliert.Ohne WW alles normal.
Jetzt ist die große Frage,ob ich die Werkstatt einschalten soll ?
Oder im WW-Betrieb,stell ich es einfach aus ?!
So etwas darf natürlich nicht sein ,ob Mazda dafür eine Lösung hat ?
Hast du denn noch Probleme q50_treiber ?
Gruß cwm
 

q50_treiber

Mitglied
................. bin aktuell immer noch mit dem Wowa unterwegs.
Es kommt bei ausgeschaltetem RVM immer wieder die Störungsanzeige (RVM in orange).
Diese kann ich wieder mit der Taste wegdrücken, bis die Kontrolllampe wieder angeht.
Was ichnoch nicht ausprobieren konnte, ob das auch mit den auf der Deichsel montierten
Fahrrädern zu tun haben könnte.

Das RVM nicht mit Wowa funktioniert wäre verschmerzbar. Die Störungsanzeige ist lediglich nervend.
 

cwm-cx5

Mitglied
d.h. das du immer noch diese Probleme hast und das Update dir helfen könnte,weil aber die Werkstatt dieses Update nicht einlesen kann,hast du diese Probleme noch--Richtig ?
 

q50_treiber

Mitglied
nein, ich hatte ohne Reklamation ein RVM Update bekommen als der Aussendienst das Thema Ölverdünnung bei meinem untersuchte.
Der Update war vermutlich das alte Problem mit z.B. Winterreifen wegen höherer Stahlkarkassenanteile.

Voher und auch jetzt noch habe ich mit Wowa (nur auf Autobahn aufgetreten und mit Fahrrädern auf Deichseln) den Fall dass RVM Störung auftritt. RVM ist dabei ausgeschaltet. Störmeldung lässt sich wegdrücken, kommt aber wieder nach einigen Minuten.
Vermute Störeinflüsse durch Stahlanteile im Richtstrahl. Wie bereits gesagt für mich jetzt nicht gravierend.
 

Wiggtor

Mitglied
RVM Winterreifen ???

Ich hab die Winterräder montiert, und nach ca. 20 km blinkte die Anzeige im rechten Außenspiegel. Nicht immer, aber immer öfter. Ihr meint, dass da ein Zusammenhang besteht?
Müßte also mal die Werkstatt kontakten.
wiggtor
 

Wiggtor

Mitglied
nochmal RVM

Hallo miteinander,
habe heute telefonisch meinen Händler kontaktet. Für den ersten Mitarbeiter waren die Symptome was völlig neues, und ein zweiter meinte dann er hätte auch schon mal was von Winterreifen und RVM gehört. sie wollen sich bei MAZDA erkundigen und nächste Woche Bescheid geben. Werdee also wieder berichten.
Gruß wiggtor
 

q50_treiber

Mitglied
ja, es gibt/gab ein Problem mit Winterreifen und deren Beeinflußung des RVM Systems.

Die RVM Antennen (Radar) sitzen hinter den hinteren Radkästen. Durch den anderen Aufbau von Winterreifen (höherer Stahlanteil) wurde RVM gestört.

Im Rahmen einer anderen Geschichte im April hat mir der Mazda Aussendienst einen RVM Update aufgespielt. Damit sollte auch das Thema Winterreifen gelöst/verbessert worden sein. Allerdings kann das die Werkstatt nicht mit dem Standard Equipment aufspielen.
Der Kollege vom Aussendienst hatte ein spezielles Programiergerät dafür genutzt.

Da ich auch vorher keine Probleme hatte kann ich auch nicht über eine Verbesserung urteilen.
 

morgenstern

Mitglied
Hallo
Mir wurde vom Händler gesagt ich solle das RVM bei Hängerbetrieb ausschalten,da
das RVM den Anhänger als nachfolgendes Fahrzeug erfassen könnte.
Mach ich jetzt immer und gut ist. Es aktiviert sich auch nicht zwischendurch wie oben
beschrieben.
Auch bei Winterreifenbetrieb keine Probleme.

morgenstern
 

Count

Mitglied
Genau so mache ich es auch. Das Phänomen ist natürlich auch abhängig von den Abmessungen des Anhängers. Ich bin öfter mit einem 1 1/2er Pferdeanhänger unterwegs, damit aktiviert sich das System in Kurven. Ich vermute, dass RVM mit nem 1er oder nem kleinen einachsigen Alleskönner funktioniert.
 

trolli

Mitglied
Keine Störung nach Reifenwechsel

Habe meinen letztes Jahr mit Sommerreifen im März bekommen,
dann Wechsel auf Wintereifen (Urlaub), dann wieder die Sommerreifen
rauf und jetzt wieder die Winterreifen.
RVM funktioniert zuverlässig, egal welche Reifen drauf sind.
 

chebanger

Mitglied
RVM hat teilweise Probleme mit anderen Reifen / Pneus

Hallo zusammen, ich hatte eine Zeit lang Probleme mit meinem RVM... Mit der Garage hin und her bis ich das schlussendlich mit MAZDA Schweiz selber lösen sollte. Habe dann herausgefunden, dass ein solches Fehlverhalten mit dem RVM bekannt ist (wenn andere Reifen / Pneus am Farzeug sind) und der Typ von der Garage leider nicht an der Produkte-Schulung war!!

Der RVM Sensor muss in diesem Fall neu eingestellt werden und offensichtlich sind diese Geräte Mangelware (zumindest in der Schweiz).

Unterdesse läuft es bei mir einwanfrei. Kleiner Hinweis: ich habe Winterpneus auf den originalen 19' Felgen.

Gruss
 

q50_treiber

Mitglied
... das Problem Winterreifen (verstärkter Stahl Anteil) wurde bereits vor ca. 2 Jahren per SW Update gelöst/verbessert.(Vermutlich andere Grenzwerte)

Das Problem ist, dass der Update nicht per normaler Diagnose/SW Update eingespielt wird, sondern mit einem speziellen Programmiergerät.
Dies wurde bei mir von einem Aussendienst-Ingenieur gemacht.

Im Hängerbetrieb (Wowa) geht das RVM dennoch immer wieder in Störung.(Anzeige in Orange)
Hängt auch von Fahrrädern auf Deichsel ab.(Metallanteil im "Verfolger")
Die Störung kommt auch bei abgeschaltetem RVM, da damit nur die Anzeige (Speigel und Akkustik) abgeschaltet wird.
Im Hintergrund läuft also RVM stets weiter, bzw. erfasst zumindest seinen Status.
 

crazypainting

Mitglied
Mir ist gestern auf der Autobahn aufgefallen das mein RVM nicht funktioniert. Normalerweise wenn ich überholt werde leutet immer das Licht im Spiegel. Gestern kein einziges mal & wie lange das schon geht kann ich nicht sagen. RVM ein & ausgeschaltet, Signallicht im Tacho brennt:confused::confused:
 
Oben