SCBS und TPMS Meldung incl MKL Meldung

timur

Mitglied
Hallo zusammen
vorab wenn dieses Thema schon mal hier eröffnet wurde habe ich es über die Suchfunktion nicht gefunden .
Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda CX5 2,2l Diesel mit Frontantrieb aus 06/2013 .
Es kommt immer wieder die Meldungen das der Reifenluftdruck "TPMS Überprüfung erforderlich " nicht i.O. wäre was aber nicht so ist.
Zeitgleich meldet sich das SCBS mit " SCBS überprüfung erforderlich " ab und an kommt dann die MKL .
Wann und wie ist auch nicht festzulegen mal im Stadtverkehr mal auf der Autobahn .
Mein FMH hat schon einiges durchgeführt von Software aufspielen , Achsdiagnose , Probefahrten , zurücksetzen der Meldungen , Bremsscheiben und Beläge erneuert aber das Problem besteht immer noch . TPMS SCBS melden sich immer wieder als Zirkus Beleuchtung bin schon am verzweifeln .Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar eventuell hatte jemand die selben Probleme.
Danke
 

Rene864

Mitglied
habe vermutlich das selbe Problem!?

Hallo Timur und Forumsmitglieder,
hatte heute abend vermutlich das selbe Problem:
MKL ging an und Anzeige "Motor-Überprüfung erforderlich"
Angehalten, Motor aus, Motor an - und weg war's.
Nach ein paar Kilometern wieder das gleiche...
Dann aber auch noch zusätzlich die Reifendruck-Kontrollleuchte an,
sowie abwechselnde Anzeige "SCBS-Überprüfung erforderlich" und "TPMS-Überprüfung erforderlich".
Angehalten, Motor aus, Motor an - und nix war weg - blieb dann ständig da.
Ebenso ist mir aufgefallen, dass der Motor das Gas nicht mehr angenommen hatte, bzw.
dieses erst nach ca. 4-5 sek. passierte und dann erst wieder wie gewohnt beschleunigte!?
Bin auch absolut ratlos, was das sein könnte.
Wenn jemand Rat weiß, wäre ich dankbar!
Gruß René
 
scbs und ähnliche fehlermeldung

auch bei mir kamen diese dubiosen fehlermeldungen und die schlechte GAsannahme ab ca. 45000km . immer häufiger Fehlerspeicher. Am Ende war es eine verkokte Drosselklappe die bei ca. 60000km kaputt war und auf Garantie gewechselt wurde.
Schade nur das nicht jeder FMH sich auskennt . Mein ursprünglches Autohaus schob die Fehler erst mal auf den Fahrer....(änder deine Fahrweise/wei0t du eigendlich was zur auslösung bla bla bla). Anderes Autohaus gesucht und wieder eins mit meinem dicken
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,
die gleichen Fehlermeldungen bei mir.
Hab mit Forescan ausgelsen, angeblich Spannung von Differenzdrucksensor zu niedrig.
Fahrzeuig nimmt auch kein Gas an, sehr unruhiger Motorlauf.
Fehler lassen sich nicht löschen.
Hab jetzt erst mal Mazda Mobilitäts Service angerufen, mal sehen was die sagen.
da ich noch Anschlussgarantie bis Sommer 2018 habe, bin ich ganz entspannt.
Ich werde berichten.
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Werde dem fmh mal daraufhin weißen
Danke für den Tipp
 

Rene864

Mitglied
Kurze Rückmeldung. Habe den meinen nun mittlerweile seit Mitte September
wieder zu Hause - war wegen Turboladerschaden für zwei Wochen in der Werkstatt.
Auch hier hatte sich vermutlich eine "Klappe" gelockert oder gelöst und es musste dann
der Turbolader getauscht werden.
Das ganze wurde von Mazda komplett übernommen, so dass mir keine Kosten entstanden sind!
Für die zwei Wochen Werkstattaufenthalt, wurde mir ein Leihwagen (auch CX5) überlassen, den
ich vollgetankt wieder zurückgab - auch hier sonst keinerlei Kosten.
Warum dies geschah - keine Ahnung - aber mit dem Service und der Abwicklung bei meinem fMH
bin ich voll und ganz zufrieden!
Gruß René
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Alles wieder gut, aber....

Mein fMH in Darmstadt hat innerhalb eines Vormittags den Fehler beheben können und ich konnte mein Fahrzeug am Freitag wieder abholen.
Laut Aussage des Kundendienst Meisters ist dies ein bekannter Fehler, der immer mal wieder auftaucht und auch genau dieses Fehlerbild, wie bei meinem Fahrzeug, aufzeigt. Notlauf, SCBC, TPMS, ABS, MKL, fast der komplette Tannenbaum im Cockpit an und alles nur weil einer der 3 Abgasdrucksensoren defekt ist. Als Fehlercode wurde P0472 gespeichert, mit dem Forscan hatte ich diesen auch, nur das Forscan anscheinend dies anders interprtiert.
Es gibt dazu übrigends auch einen weiteren Fred im Forum: http://www.cx5-forum.de/f11/fehlermeldungen-1955-3.html
Warum allerdings all diese Meldungen erscheinen, konnte er auch nicht erklären.
Meine Vermutung ist eher, das die Strategie dahinter ist, bevor noch mehr kaputt geht, also EGR oder sonstige Regler, Sensoren die im Abgastrack sitzen, lieber mal Notlauf und alle Lampen an, dann wird bzw, muss der Kunde, also wir, zur Werkstatt.
Leider konnte er mir auch nicht genau sagen, welcher der Abgasdrucksensoren defekt war, der Differntdrucksensor, war es aber nicht. Die Lohn Kosten hat zu 100% die Anschlussgarantie übernommen und das Material wurde zu 60% übernommen. Waren dann noch knapp 50€ für mich, geht ja noch.

.... jetzt zu dem ABER

ein komischer Beigeschmackt bleibt zurück.
Nachdem ich vor einer Woche mit der Mazda-Mobilitätsgarantie mein Fahrzeug zu einem Mazda Service Partner hier vor Ort schleppen lassen musste, bin ich nicht gerade von diesem "Service" überzeugt und werde, was das abschleppen angeht, das nächste mal gleich den ADAC beauftragen.
Erst nachdem der Mazda Service Partner vor Ort in Wiesbaden Dotzheim, nach dem 3 oder 4 Anruf von mir,
mir erklärte er hätte die nächsten 14 Tage noch nicht mal Zeit das Diagnose Gerät anzuschließen, habe ich die nette Dame vom Mazda-Mobilitäts Service überzeugen können, mein Fahrzeug nach Darmstadt, ca. 50km weg, schleppen zu lassen.
Und fast hätte ich es vergessen, Leihwagen gabs nicht, weder über den "bescheidenene" Service Partner in Wiesbaden, noch über die Mazda-Mobilitätsgarantie, da die Panne innerhalb vom 50km im Umkreis meines Wohnortes auftrat, die gleiche Klausel ist auch beim ADAC drin. Ich vermute aber, hätte ich meinen Dicken direkt nach Darmstadt schleppen lassen, wär der Händler so kulant gewesen und hätte mir einen Leihwagen zur Verfügung gestellt, wenn es länger gedauert hätte.
Bin echt froh den sehr kompetenden freundlichen Mazda Händler in Darmstadt an meiner Seite zu wissen, wenn es mal Probleme gibt, den dort fängt für mich der Service am Kunden und dessen Fahrzeug an.
 
SCBS und TPMS Meldung

CX 5, 2,2 Liter Diesel, Zulassung März 2014, 134.000 km - in der Vergangenheit schon alle "Kinderkrankheiten" mitgenommen, jetzt kam immer im Wechsel die Meldung "Bitte Überprüfung TPMS" und "Bitte Überprüfung SCBS",
nach erneutem Starten erschien die Meldung nach ca. 20 Kilometern wieder - Fehlerauslesung in der Werkstatt ergab Probleme mit der Rück-und Bremsbeleuchtung (funktionierte aber tadellos) und mit dem Bremslichtschalter - Bremslichtschalter gewechselt (gesamt 75,00 €) - 20 bis 30 Kilometer gefahren, Fehlermeldung erschien erneut :mad::mad:
wieder Werkstatt - gleicher Fehlermeldung obwohl alles i.o. - Fehlermeldung jetzt an Mazda weitergeleitet, warten auf deren Ergebnis - fahre mit der Fehlermeldung weiter, laut Werkstatt kein Problem - melde mich dann mit Ergebnis -
ärgerlich, da aus Fehlermeldung Problem nicht erkennbar ist.
 
fehlermeldungen die keine sind

... bei war es so das der scbs fehlfunktionen meldete mit jeweils kurzen bremsrucken... und danach erst einen neustart verlangte.
auch wenn es kaum zu glauben ist... bei wurde der Verdacht geäußert >drosselklappe verkokt und hängt<. Die Reinigung derselben sollte 2 Wochen später im Rahmen der Wartung erfolgen.... sie verabschiedete sich vorher schon komplett. Es gabeine neue auf Garantie.
Nun habe ich in einer anderen Runde gelesen das auch der Ladedrucksensor verkokt-nach Anleitung der Runde gereinigt und daas Auto fährt geschmeidiger. Das werde ich jetzt wohl zu jeder Wartung machen.

Allzeit gute Fahrt
gruß Klaus
 
SCBS Meldung

Ärgere mich jetzt schon seit 6 Wochen mit der Meldung "Überprüfung SCBS". Beschäftige jetzt 2 Werkstätten, eine an meinem Arbeitsplatz in BW, die andere an meinem Wohnort in TH., und Mazda Deutschland. Unzählige Fehlerprotokolle wurden an Mazda Deutschland gemailt.
Fehlermeldung erscheint in unregelmäßigen Abständen nach betätigen der Bremse (je nachdem wie oft gebremst wird, auf der AB ca. alle 200 Km, in der Stadt ca. alle 20 km)
Was ist zwischenzeitlich passiert.
- Fahrzeug war in 6 Wochen 8x in beiden Werkstätten (Fehlerauslesung "Bremsleuchte Minussteuerung", "ungültige
Daten ABS Steuermodul", "Lichtkamerasystem")
- Bremslichtschalter getauscht, komplette Motorraum überprüft -kein Marderbiss, Brems-und Rückleuchten Verkabelung
durchgemessen, Rückfahrkamera überprüft
- keine Fehler gefunden, Verzweifelung wächst
Fahrzeug (2,2 L Diesel, 175 PS, Schalter) hat Laufleistung 137.000 Km, 95 Prozent AB. Vor 3 Wochen wurde der Turbolader getauscht (während AB Fahrt hatte sich "Klappe" gelöst - nicht vergleichbar mit dem bekannten Nockenwellen Problem, Fahrzeug fällt auch nicht unter diese Charge). Regelung erfolgte über Anschlussgarantie und Mazda Kulanz. Die SCBS Fehlermeldung erscheint aber weiter - nur diese Fehlermeldung, keine weitere.
Fahre das Fahrzeug weiter, nächster Werkstattermin im Januar. Plane dann die Drosselklappe reinigen zu lassen.
Wer hat eine andere Idee ? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Frohe Weihnachten und stressfreie Fahrt an den Feiertagen.
 

teefax

Mitglied
Hallo,

bei meinem VFL 175PS EZ 09/2013 ist folgendes aufgetreten: Wagen am Sonntag abends geparkt. Am nächsten Morgen leuchtete das Zündschloss anstatt grün nur rot. Wagen startete dann normal. Dann kam eine Fehlermeldung nacheinander, Motorstörung, Start Stop Überprüfung, Zugangssystem überprüfen, SCBS, TPMS, DPF überprüfen, Schlüssel nicht erkannt, Lenkung schwergängig ....; die Zündung liess sich nicht mehr ausschalten, ging dann nach einiger Zeit von alleine aus, Display-Beleuchtung für Klima blieb aber an. Habe dann die Batterie abgeklemmt. Gestern dann die Batterie wieder angeschlossen, Fehlermeldung waren weg, dann 60km ohne Probleme gefahren, dann aber beim Tankstop das gleiche Problem. :mad::mad::mad:Der Motor lief aber m. Mn. nach normal ohne Ruckeln. Habe dann über Nacht das Batterie-Ladegerät angeschlossen und heute früh mit der "Christbaumbeleuchtung" zum FMH. Der sagte nur: Krass, dass die Zündung nicht mehr aus geht, das hatten wir auch noch nicht".

Hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem?


Gruß

Jürgen
 

sebnex

Mitglied
SCBS und TPMS Meldung+ DPF Warnung

Hallo, ich hatte gestern leider das gleiche Problem, heute ist der Fehler behoben durch MFH... auf meinen Hinweis dass sich hier um KEINEN TURBOLADER Schaden handelt ... es wurde einfach ein Maderbiss gefunden (ein Unterdruckschlauch führend zur Unterdruckdose) , SBCS, sowie TPMS und DPF Warnleuchten sind komplett weg. Auto ist endlich wieder "heile".. Kosten : 163 € davon das Ersatzteil (22 cm Gummileitung -Unterdruckschlauch) hat volle 2,50 € gekostet.

Natürlich die Werkstatt versuchte den Fehler als schwer zu bezeichnen sogar Turbo war im Gespräch bzw. abgefallene Drosselklappe beim Turbolader . Ich habe jedoch darauf hingewiesen dass das Auto im Notlaufsystem "sauber" gefahren ist (500km Strecke im Notsystem :rolleyes: ) und der Motor obwohl ohne Turbofunktion (nimmt kein Gas mehr an) ist relativ ruhig gelaufen ohne Rückler, ohne Geräusche, ohne Rauch am Heck (unverbranter Kraftstoff ).

Bei diesen Warnleuchten- SCBS, TPMS, oder DPF Warnung sind eher Turboladerschäden oder Nockenwellenschäden auszuschliessen.

Die DPF Warnleuchte ist übrigens erst im Stau "dazu" gekommen weil ich den Motor abstellen musste und bei neustart hat det Bordcomputer einfach neuen Fehler gefunden da ich im Notsystem gefahren bin. Der Motor hatte nicht einmal die Chance das Program zu DPF Regeneration anzusprechen.

Ich hoffe dass andere CX 5 Fahrer und Mazda Besitzer (Skyactiv Motoren) werden vielleicht aufatmen können.

PS.Neuer Turbolader kostet um die 2500 € zzgl Einbau , mach gleich volle 3000 €.

Ich wünsche allen Guten Rutsch und Gute fehlerfreie Fahrt ins neue Jahr. ;)
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
P0472 Abgasdrucksensor zum zweiten mal defekt

Zur Info, hole den alten Thread noch mal hoch, der Fehler ist wieder aufgetreten, genau wie 10/2017
Gestern Abend während gemütlicher Autobahnfahrt:

Notlauf, SCBC, TPMS, ABS, MKL, fast der komplette Tannenbaum im Cockpit an und alles nur weil einer der 3 Abgasdrucksensoren defekt ist. Als Fehlercode wurde P0472 gespeichert, mit dem Forscan ausgelesen

Mit dem ADAC zum fMH, dieser hat mir den Fehler heute bestätigt.
Es ist der Abgas Drucksensor am Turbolader, so seine Aussage, Kostenpunkt mit Montage ca. 150€.
Garantie habe ich keine weitere gemacht, das Teil ohne MwSt. ca 75€
Wenn alles gut geht, kann ich Ihn morgen wieder holen.

Noch ne Frage in die Runde:

Wer von euch hatte diesen Fehler zum zweiten, bzw. zum dritten mal ?
 

Larsn

Mitglied
ich hatte auch vor kurzem einen defekten Abgasdrucksensor. Laut fMH gibt es wohl mittlerweile einen geänderten Sensor...
 

Fussballfan

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hatte im Januar 2021 denselben 'Christbaum' oder auch 'Mäusekino' genannt.
Natürlich nach Nachtschicht man will dann nur nach Hause pennen und sich nicht mit Auto abschleppen lassen.

Mal sehn ob ich alle Lampen noch hinbekomme die angingen:

gelbe MKL, rotes Warndreieck mit Ausrufezeichen, Meldung im rechten Display Prüfen TPMS und SCBS,
gelbe ESP Lampe, gelbe Reifendrucklampe, der Rest sind die Kontrollleuchten der Lamperei die ja an sind.

Passiert nach ca. 25km Fahrt und i-Stop-Halt an einer Kreuzung, bin dann weiter gefahren innerorts, also 50-60km/h,
im vierten Gang. Nach ca. 500m ging dann die Lampen an und der Motor natürlich im Notlauf, also verringerte
Leistung.

Bin dann doch angehalten, Motor aus gestellt und habe nach den Reifen gesehen, alles i.o. Bin dann nachdem Schreck
weiter gefahren. Motor startete normal, hörte sich normal an, Leistung schien normal zu sein,
dann nach ca. 500m gings wieder los. Bin dann einfach weiter gefahren mit Tacho-80km/h, wollte nach Hause.

Nach Aufstehen zu meiner freien Werkstatt am Wohnort Fehler auslesen: sinngemäß Fehler im Ladedrucksystem
kostete mir natürlich nichts. Hatte auch eine kleine Probefahrt gemacht.
Meister meinte genauer bekommt er's nicht hin, weil keine elektrischen Unterlagen da. TL soll i.o. sein.
Dann also zu meinem 'Glaspalast' mit Mobilgarantie abschleppen lassen. Hatte natürlich vorher da angerufen auch wg.
Ersatzwagen, ist ca. 25km weg von mir.
Gleich die Annahme gemacht durch Meister bzw. Schrauber, Entwarnung - kein Turbolader, hätte mich gewundert weil
kein Rauch zu sehen war, selbe Fehlermeldung wie oben und das man jetzt auf die Fehlersuche geht.
Ich sah den Schrauber nur noch die Batterie herum schleppen und den Lüfterkram ausbauen, er sah nicht begeistert aus.
Letztendlich kam heraus das ein Magnetventil SH03-18741, Original-Mazdateilenummer puttig war.
Der Mazda hat zwei davon, sind auf einem kleinen Hilfsträger montiert und dieser wiederum befindet sich, vom Motorraum
gesehen, ganz rechts unten, am Getriebeflansch. Könnte also auch was für Marder sein, war aber nicht.
Das Magnetventil kostet Brutto neu von Mazda rund 130€. Durch die Magnetventile wird die Luft gesteuert für die TL.

Nur Arbeitskosten und Fehlersuche haben rund 270€ Brutto gekostet. Ersatzwagen, ein Mazda 6, Ez. 10/2020 und Sprit
plus Schlüsselbatteriewechsel kosteten rund 50€ Brutto, für zwei Tage. Alles zusammen rund 455€ Brutto.
Dachte schon das es mit der Entkokung vl. zusammenhängt, dachte der Meister bestimmt auch, aber wieder mal was neues.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Letztendlich kam heraus das ein Magnetventil SH03-18741, Original-Mazdateilenummer puttig war.
Der Mazda hat zwei davon, sind auf einem kleinen Hilfsträger montiert und dieser wiederum befindet sich, vom Motorraum
gesehen, ganz rechts unten, am Getriebeflansch. Könnte also auch was für Marder sein, war aber nicht.
Das Magnetventil kostet Brutto neu von Mazda rund 130€. Durch die Magnetventile wird die Luft gesteuert für die TL.
Da ruft Mazda aber einen sehr stolzen Preis auf. :unsure:
Link:
 

Fussballfan

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Habe noch einen brauchbaren Link mit Bild gefunden zum Druckventil, magnetisch betätigt, also ein Magnetisches Druckregelventil:

Hatte natürlich auch geschaut nach anderen Preisen, ist eben kein Original-Mazda-Teil, es gibt noch ein, zwei andere Anbieter, die sind dann schon eher Richtung Mazda-Preis unterwegs. In der Bucht wird das Ding auch für rund 80€ angeboten, als Mazda-Original-Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben