Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

Rob68

Mitglied
CX 5 150 PS Diesel, EZ 08.2013 - Nockenwellenschaden....

Hallo an Alle,

kurzes Update von mir, hatte gestern mit dem Meister gesprochen. Die Motorspülung wurde gemacht, er hat aber danach noch Abrieb gefunden. So macht das keinen Sinn, sagte er... Jetzt will er einen neuen Rumpfmotor reinmachen. Davor muss die Anschlußgarantieversicherung ihr Ok geben...

Wie lange kann denn ein Ersatzmotor auf sich warten lassen?? Irgendwelche Erfahrungen damit?

Gegen einen neuen Motor habe ich grundsätzlich nix, aber in der Zwischenzeit fahre ich den 14 Jahre alten Golf der Tochter (mit 75 Ps und die merkt man nicht...). Irgendwann sollte auch mal fertig werden...

Gruß,

Robert
 

dekagon

Mitglied
Meiner ist in der vierten Woche in der Werkstatt [emoji17]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlimpi

Mitglied
Hi schlimpi
Hast du eine Anschlussgarantie? Wie hat Mazda auf den Vorfall reagiert?
Das mit dem Überholvorgang kann ich sehr gut nachvollziehen. Gut dass meine Erfahrungen dir genützt haben. Hoffe das Mazda die Kosten übernimmt und du dich weiterhin an deinem Dicken erfreust.;)

Ja, ich habe die Anschlussgarantie...
Hatte ja bisher nur mit dem fmH Kontakt diesbezgl. Er hat nun Turbolader bestellt und ich habe einen Termin in 5 Wochen, dann wird alles andere geprüft (Nockenwellen etc.). Halte Euch auf dem laufenden wie es weiter geht.
 

TheSpawn

Mitglied
Auch betroffen

Hallo zusammen,

nun scheint mein Dicker auch betroffen zu sein, BJ 2012, VIN im gefährdeten Bereich, 82tkm gelaufen.
Vor ca. 3tkm zur Wartung gewesen, und beim letzten Öl prüfen habe ich festgestellt das der Ölstand am X angekommen ist.
Nach Rücksprache mit dem fMH am Sonntag mal ne längere Strecke Autobahn in Angriff genommen.
Mir ist sofort das müde beschleunigen im 4 Gang über 3000 1/min aufgefallen, was ich zuerst jedoch für eine laufende reg. gehalten habe. (Meine Frau fährt das Auto überwiegend und lediglich 12-17 KM Stadt & Landstraße je nach dem wo sie beruflich hin muss)
Nachdem ich jedoch mehr als 50km mit ca. 120km/h gefahren bin hab ich dann mal durchgeladen und die hier bereits mehrfach geschilderten Symptome feststellen müssen.
Im 4 Gang mit Vollgas beschleunigt, jedoch blieb die Drehzahl bei ca. 4000 1/min stehen und nach kurzem lupfen des Pedals ging es dann müde weiter.
In den Gängen 5 & 6 noch schlimmer, 3500 bzw 3000 1/min waren so ziemlich das Maximum was möglich war.
Manuell im 6 Gang von unten heraus beschleunigt waren nicht mehr als etwa 140 km/h zu erreichen.
Am Montag dann gleich beim fMH angerufen und nach Schilderung war er quasi sofort meiner Meinung.
Somit am gleichen Tag noch hingebracht und Leitwagen mitgenommen.

Jetzt warte ich auf die Diagnose.. (wobei ich mir da keine Illusionen mache...)

Ich werde euch auf dem laufenden halten sowie es was neues gibt.

Es grüßt
TheSpawn
 

snoopydooh

Mitglied
Hallo,
wie ich heute erfahren habe war mein Dicker beim Vorbesitzer auch betroffen, damals hatte er 49600 km auf dem Tacho. Jetzt zu meiner Frage: Hatte schon jemand einen zweiten Nockenwellen/Turboschaden oder ist das Thema ansonsten abgehakt? Akt. Km-Stand 83500.
 

junni

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,
wie ich heute erfahren habe war mein Dicker beim Vorbesitzer auch betroffen, damals hatte er 49600 km auf dem Tacho. Jetzt zu meiner Frage: Hatte schon jemand einen zweiten Nockenwellen/Turboschaden oder ist das Thema ansonsten abgehakt? Akt. Km-Stand 83500.

Meiner hatte die Aktion bei ungefähr 50.000 km und rennt seitdem ohne jegliche Probleme (jetzt 90.000 km). Ich würde fast behaupten, dass er seit dem Austausch (Nockenwelle, Turbo) noch besser als vor dem Schaden läuft.
 

Mex

Mitglied
Hallo zusammen!

Seit Freitag den 2.6.2017 gehöre ich auch zur Leidensgruppe "Nockenwelle" :(
Kurz die Fahrzeugdaten fürs Protokoll:
Land Österreich, CX-5 175 2.2 Diesel Revolution AWD AT, EZ 10/2013, Entdeckung des Schadens bei 96300 km

Beim 100.000er Service wurden der Schaden entdeckt. Der Wagen kam dann am 6.6.2017 in die Werkstatt, der Gutachter der CarGarantie (Anschlußgarantie) hat sich dann bis heute Freitag 9.6.2017 Zeit gelassen. Er hat dann die Reparatur (Nockenwell, Turbo und Vakuumpumpe, ...) genehmigt. Wie bei dieser Versicherung normal, werden die Schmierstoffe und Filter und auch der Leihwagen nicht bezahlt.

Nach etwas intensiveren gutem Zureden war Mazda Österreich bereit zumindest das benötigte Öl zu übernehmen. Aber auch nur, weil es ja beim Service vor einer Woche erst eingefüllt wurde. Wäre es schon älter gewesen, hätte es nichts auf Kulanz gegeben. Den Filter übernimmt nebst den Leihwagenkosten (exkl. Sprit) dankenswerter Weise mein sehr fMH Mazda Eder in Walding (O.Ö.).

Tja, ich hoffe das wird jetzt etwas Dauerhaftes :) Ich will die nächsten 100.000 km nichts mehr außer dem Service machen lassen müssen.

Gruß Mex
 

TheSpawn

Mitglied
Kurz die Fahrzeugdaten fürs Protokoll:

Guter Punkt; hab ich echt vergessen....

Deutschland, EZ: 12.2012, 150PS, FWD, AT, Centerline, gelaufen bei Auftreten des Schaden ca. 82tKm

Gruß & Sorry
TheSpawn

P.S.: Zur Zeit steht der Dicke noch in der Warteschlange, es sind noch zwei weitere CX5 mit gleichem Problem vor mir dran.
 

bifian

Mitglied
Vermutlich auch betroffen

Liebe Forumsmitglieder,

mich hat es nun auch erwischt und das Ganze auf der Rückreise aus dem Urlaub. Der Mazda musste abgeschleppt werden und steht nun in Polen bei FMH. Fahrzeugdaten: CX-5, 175, 2.2, AWD Sports-Line, EZ09/2013, Schadenseintritt bei ca. 50.000 km. Die FIN liegt im gefährdeten Bereich.

Zum Schadensverlauf:
Ich war auf der Autobahn unterwegs und mir ist aufgefallen, dass der Turbolader beim Beschleunigen, im Bereich von 1500-2000 U/min deutliche Pfeifgeräusche produzierte. Bei einer gemütlichen weiterfahrt (der Tempomat war auf 125 km/h eingestellt) hat der Motor kurz geruckelt und die Geschwindigkeit ging langsam in den Keller. Der CX-5 nahm kein Gas mehr an und wurde immer langsamer bis die Fahrt schließlich auf dem Seitenstreifen endete. Nachdem ich den Motor aus- und nochmals eingeschaltet habe, lief dieser extrem unrund und kraftlos. Auf der Fehleranzeige erschien eine Fehlermeldung, ich glaube irgendetwas mit TPS.

Die Garantie ist leider schon am 09/2016 abgelaufen. Heute rief der polnische FMH an und meinte, dass der Turbolader getauscht werden muss. Auf die Frage, ob andere Teile betroffen sind, wurde mir mitgeteilt, dass hierfür der Motor aufgemacht werden müsste. Ich sprach den FMH auf die Nockenwellenproblematik an, doch er hat hiervon noch nie was gehört, was für mich schon mal nicht sehr vertrauenserregend ist. Kosten für das Austauschen des Turboladers inklusive des Öltausches würden sich auf 4700 Euro belaufen. Dies erscheint mir relativ hoch, da viele Forumsmitglieder ähnliche Kostenvoranschläge bekommen haben, jedoch mit zusätzlichem Austausch der Nockenwelle, Kipphebel, der Unterdruckpumpe und einer mehrfachen Motorspülung.

Bin am Verzweifeln und überlege wie ich nun weiter vorgehen soll. Über Vorschläge aller Art bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße,
bifian
 

pyromueller

Mitglied
Fahr mal zu deinem fMH vor Ort und frag ihn mal ob er eine Idee hat. Ich hätte auch ein Unwohlsein. Ansonsten kannst ihn nur noch selber holen und zu deinem fMH vor Ort stellen. Oder du wendest dich mal an den ADAC, wird zwar auf eigene Kosten rauslaufen aber begeistert von dem polnischen fMH hörst dich nun mal auch nicht an

Gruz pyro
 

G_Manni

Mitglied
Hallo neuer Mitleidender...,

Ich stelle es mir schwierig vor dass du Dein Auto nach Deutschland transportieren möchtest, außer wie mein Vorredner angemerkt hat, mit dem ADAC. Hast du vielleicht einen Mazda - Händler in der Nähe der das Problem vielleicht kennt und dem polnischen FMH Bescheid geben könnte?
Ansonsten könntest du dich bestimmt auch direkt an Mazda Deutschland wenden, gerade wenn dein Auto mit genau diesem Schaden im Ausland liegt?

Halt uns auf dem laufenden. Dann kann man sich weiter austauschen.

MFG
G_Manni
 

19Andi73

Mitglied
Ich würde versuchen das Auto nach DE zu hohlen auch wenn es Geld kosten würde. Eventuell ein Mazda Händler nicht weit von der Grenze beauftragen den Wagen aus Polen zu hohlen und reparieren. Kann ein Anruf bei Mazda DE auch nicht schaden. Die könnten dir eventuell weitere Vorschläge geben wie man es am besten machen kann. Dabei würde ich gleich nach Kulanz fragen.
 

bifian

Mitglied
ADAC Plus Mitgliedschaft

Danke für Eure Antworten!

Habe eine ADAC Plus Mitgliedschaft und wie es aussieht würde der ADAC den Rücktransport kostenfrei übernehmen, vorausgesetzt die Reparatur dauert länger als 3 Tage. Der polnische FMH hat bestätigt, dass er mindestens eine Woche Zeit braucht nur um den Turbolader zu beschaffen. Werde morgen nochmal mit dem ADAC und meinem FMH in Deutschland telefonieren.

Beste Grüße!
bifian
 

TheSpawn

Mitglied
Hallo Leidensgenossen,

bei uns gibts freudige Neuigkeiten. :D
Gestern rief absolut unerwartet der FMH des Vertrauens an und erkundigte sich ob er gleich die Bremse mitmachen solle, wenn er den Dicken doch eh schon mal auf der Bühne hat... (Ok der Teil ist doof, weil teuer) aber die eigentliche Aussage war ja das er so viel zu tun hat das unserer erst in frühestens 1-2 Wochen dran wäre.
Als ich fragte ob es denn jetzt schon eine Diagnose geben würde, lachte er kurz und meinte "jo klar, wir haben auch schon die Teile da und sind gerade beim zusammenbau....ach und Mazda hat das ganze in Kulanz vollständig übernommen". Dazu meinte er noch das ich den mit Glück morgen (also heute) wieder abholen könnte.
So um die Mittagszeit klingelte dann heute auch mein Handy und die Stimme am anderen Ende säuselte mir Worte ins Ohr die schöner garnicht seien können... "wenn Sie wollen können Sie das Auto so gegen 17h abholen..."
Da ist meine Laune gleich mal um 500%Punkte gestiegen.:cool:

Erneuert wurden Nockenwelle, Turbolader und Kleinzeug.
Ach fast vergessen, in dem zuge wurde auch gleich die TSI bezüglich der Heckklappendämpfer erledigt.
Bezahlen müssen habe ich lediglich die Instandsetzung der Bremse.

Auch von Mir an der Stelle ein riesen Lob sowohl an Mazda als auch meinen FMH!

Der gute schnurrt wieder wie ein Kätzchen...Textpassage entfernt...
Aber das wird sich sicherlich bald herausfinden lassen.

In diesem Sinne an alle die auch gerade mit dem Problem konfrontiert sind, lasst den Kopf nicht hängen, Mazda ist da echt Kulant und wenn er wieder da ist sind alle Sorgen vergessen..:cool:

Es grüßt
TheSpawn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dekagon

Mitglied
Hallo TheSpawn,

ich kann Deine Freude echt nachempfinden :)
Ich habe heute meinen Dicken auch nach jetzt zwei Monaten wieder abholen dürfen...
Ein klasse Gefühl, wieder im CX-5 zu sitzen und damit zu fahren...

Da ich neben den Teilen wie bei Dir auch noch einen neuen Block bekommen habe, heißts jetzt erstmal
langsam und behutsam wieder einfahren... Textpassage entfernt...
Aber eins nach dem anderen :p

Viel Spass wieder auch Dir mit Deinem Dicken und

viele Grüße

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben