Es scheint so als wenn ich jetzt auch zu den geschädigten hier gehöre.
Folgende Symptome zeigt auch mein CX 5, 175 PS, Automatik AWD, Baujahr 10/2012, km Stand 86 tkm
1. Bremskraft ist manchmal plötzlich weg
2. Turbolader macht Geräusche, besonders lautes Pfeifen im Regenerationsbetrieb des DPF
3. Leistung hat nachgelassen, rapider Leistungsverlust auf Autobahn über 160 km/h für ca 5s
Bei mir ist aber noch ein Problem vorhanden welches eher nicht zu bekannten Symptomen hier gehört.
Bei starker Belastung des Motors im Anhängerbetrieb steigt die Wassertemperatur auf knappe 110°C (mit OBD2 App ausgelesen) an und das Ausdehnungsgefäß läuft über.
Ist dieses Problem ebenfalls ein Symptom welches auf die eingelaufenen Nockenwellen zurück zu führen ist oder was könnte die Ursache dafür sein?
Mein Mazda Händler hat mir nahegelegt das Fahrzeug zu verkaufen, das sehe ich aber nicht ein da er erst eine Laufleistung von 86 tkm hat!
Wegen dem Wasserproblem war das Fahrzeug schon mehrmals in der Werkstatt, dort können Sie aber keinen Fehler feststellen, es hieße der Motor müsse zerlegt werden um die Sache mit der Wassertemperatur auf den Grund zu gehen. Die Kosten für die Zerlegung müsste ich erstmal zahlen und wie hoch die Kulanz ausfallen würde könnte man mir im Vorfeld nicht sagen da mein CX 5 aus der Garantie raus ist.
Wie sind die Kulanzanträge eigentlich ausgegangen bei denen die keine Garantie/Gewähleistung mehr haben? Sind trotzdem 100% von Mazda übernommen worden bei den Nockenwellen und Turbolader Schäden?
Evtl ist das Wasserproblem ja doch eine Folgeerscheinung des Nockenwellen Schadens und Mazda beteiligt sich an einem neuem AT- Motor?
Hoffe dass ich hier Antworten auf meine Fragen bekomme, bin im Moment ein wenig ratlos was ich tun soll. Habe den CX 5 vom fMH jetzt erstmal wieder abgeholt....
Gruß Volker