Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

CX-5 User

Mitglied
Danke Dir, wahrscheinlich wurden 20.000er Intervalle gefahren mit mehr oder minder Ölverdünnung, aber die hat ja wirklich jeder, nur bei dem ein oder anderen geht die Lampe an und sagt, nun ist zuviel Diesel drin oder sie geht nicht an und der Dieseleintrag ist noch nicht hoch genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Groovy

Mitglied
Nun hats mich auch erwischt

Turboladerschaden bei 78000 km.
CX5 Revolution (CH), Baujahr 2013, 2.2l Diesel, Automat

Ersetzt wurden Turbolader, Nockenwellen, Kipphebel
Mazda hat übernommen.

Gemerkt hab ichs an einem jaulenden Geräusch, welches gelegentlich beim Beschleunigen auftrat.
Hatte aber noch keinen Leistungsverlust. Diagnose dann in der Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

matthes

Mitglied
Hallo groovy,
bin seid dem 24.6.17 auch betroffen. Bei 70000 hat es mich erwischt. Nockenwelle, Ventile und Turbo. :( Wie lange hat das mit der kostenübernahme durch mazda und reparatur bei dir gedauert?
 

Osterhase

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich reihe mich mal mit ein:mad:

Fahrleistung ca. 50.000km, AWD, 150PS, Schalter. Fehleranzeige war ein schleichender Leistundsverlust.
Schadensbild- Wechsel Nockenwelle, Turbo, Unterdruckpumpe usw. Anträge sind gestellt (Anschlußgarantie, Mazda).
 

schlimpi

Mitglied
...kurzer Sachstand zu meinem Dicken...

So dann nur zur Ergänzung für Euch:
Haben meinen Dicken endlich wieder. Alles Kulanz, auch das Spülöl und neues Öl und Filter.
Es wurde nicht ansatzweise diskutiert mit mir seitens des fMH. 2,5 Wochen Leihwagen, auch ohne Berechnung. Ob nun über Cargarantie oder nicht weiß ich nicht, ich habe nichts abgegeben, nicht unterschrieben und ich habe nichts bezahlt. Hat nur ewig gedauert. Wie schon gesagt, ich war nicht der einzige mit dem Schaden und ist wohl jetzt alles mehr oder weniger ein eingespielter Prozess. (Bis auf die Lieferzeit Turbolader).

Gemacht wurden: Nockenwellen, Kipphebel, Turbolader, Unterdruckpumpe, Spülung, neues Öl und Achsvermessung.
Habe aber nichts schriftlich bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sportsline

Mitglied
Unbürokratischer und bequemer geht es doch wohl nicht!!! - Oder ?
Dafür gebührt Mazda wohl nachträglich noch großer Dank, trotz des ärgerlichen Schadens.
 

schlimpi

Mitglied
Unbürokratischer und bequemer geht es doch wohl nicht!!! - Oder ?
Dafür gebührt Mazda wohl nachträglich noch großer Dank, trotz des ärgerlichen Schadens.

Nunja. Sie haben Mist gebaut und diesen nun korrigiert. Sollte normal sein und nicht extra lobenswert. Andere vor mir mussten ja deutlich kompliziertere Wege gehen. Vielleicht schon dazu gelernt? Trotzdem ist in Sachen Kommunikation und Abwicklung noch viel Luft nach oben... 5 Wochen hab ich den Wagen vorher schon stehen gelassen und bin mit anderen Autos gefahren, bevor der Turbolader überhaupt da war. Dann nochmal 2,5 Wochen in der Werkstatt mit Ersatzwagen.
 

Speedy_GL

Mitglied
Es scheint so als wenn ich jetzt auch zu den geschädigten hier gehöre.

Folgende Symptome zeigt auch mein CX 5, 175 PS, Automatik AWD, Baujahr 10/2012, km Stand 86 tkm

1. Bremskraft ist manchmal plötzlich weg
2. Turbolader macht Geräusche, besonders lautes Pfeifen im Regenerationsbetrieb des DPF
3. Leistung hat nachgelassen, rapider Leistungsverlust auf Autobahn über 160 km/h für ca 5s

Bei mir ist aber noch ein Problem vorhanden welches eher nicht zu bekannten Symptomen hier gehört.
Bei starker Belastung des Motors im Anhängerbetrieb steigt die Wassertemperatur auf knappe 110°C (mit OBD2 App ausgelesen) an und das Ausdehnungsgefäß läuft über.
Ist dieses Problem ebenfalls ein Symptom welches auf die eingelaufenen Nockenwellen zurück zu führen ist oder was könnte die Ursache dafür sein?

Mein Mazda Händler hat mir nahegelegt das Fahrzeug zu verkaufen, das sehe ich aber nicht ein da er erst eine Laufleistung von 86 tkm hat!
Wegen dem Wasserproblem war das Fahrzeug schon mehrmals in der Werkstatt, dort können Sie aber keinen Fehler feststellen, es hieße der Motor müsse zerlegt werden um die Sache mit der Wassertemperatur auf den Grund zu gehen. Die Kosten für die Zerlegung müsste ich erstmal zahlen und wie hoch die Kulanz ausfallen würde könnte man mir im Vorfeld nicht sagen da mein CX 5 aus der Garantie raus ist.

Wie sind die Kulanzanträge eigentlich ausgegangen bei denen die keine Garantie/Gewähleistung mehr haben? Sind trotzdem 100% von Mazda übernommen worden bei den Nockenwellen und Turbolader Schäden?
Evtl ist das Wasserproblem ja doch eine Folgeerscheinung des Nockenwellen Schadens und Mazda beteiligt sich an einem neuem AT- Motor?

Hoffe dass ich hier Antworten auf meine Fragen bekomme, bin im Moment ein wenig ratlos was ich tun soll. Habe den CX 5 vom fMH jetzt erstmal wieder abgeholt....

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

Trash

Mitglied
Ich kenne jemanden mit nem 6er Mazda der hat den gesamten Motor auf Kulanz von Mazda neu bekommen und musste nichts zu zahlen ! Auseinander bauen können Sie ihn ja nachdem Sie Dir einen neuen verbaut haben :) Lass doch mal das Kühlsystem spülen evtl. ist da was verstopft...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Speedy_GL

Mitglied
Kühlsystem ist schon zweimal gespült worden!

Meine Werkstatt hatte bereits einen Kulanzantrag auf einen AT-Motor gestellt mit verdacht auf Riss in Zylinderkopf oder am Motorblock/Zylinderlaufbahn. Diesen hat Mazda aber abgelehnt, ohne eine genaue Fehlerbeschreibung sind die nicht bereit auch nur einen Cent zu bezahlen.
Mazda hat meinem Händler wohl mitgeteilt das der Motor zerlegt werden muss, erst Kopf runter und diesen überprüfen und dann immer weiter bis Sie einen Fehler gefunden haben oder halt auch nicht.

Was passiert wenn die mir den Motor zerlegen und dann doch keinen Fehler finden? Dann habe ich die Kosten an der Backe kleben und hab immer noch einen defekten Motor oder wie läuft so etwas?
 

Ivocel

Mitglied
Lass doch mal die NW nur überprüfen, das kostet keine Welt, da dafür nur der Ventildeckel runter muss. Dann sieht man die schon.
Und wenn die eingelaufen ist, dann weiß dein Händler auch, was zu tun ist.
Wenn alles in Ordnung ist, dann bist du in der Hinsicht zu mind. schon mal beruhigter.
 

Speedy_GL

Mitglied
Auto geht Freitag zum Händler wieder, dann wird erstmal nach den Nockenwellen geschaut, man ist sich aber hier schon ziemlich sicher das die platt sind. Was aus dem Wasserproblem wird sehen wir dann...
 

Rage79

Mitglied
Oh mein Gott.. wenn ich das alles hier so lese fürchte ich, ich hab vor paar Wochen die Katze im Sack gekauft.
Woran kann ich das ganze möglichst frühzeitigst feststellen, damit ich das irgendwie vielleicht noch in die Gebrauchtwagen Garantie krieg? Hab zwar keine Symptome die hier beschrieben sind, aber es ist ein 04/2012 175PS Diesel mit 75000 km.

Gibt es denn seitens Mazda keinen offiziellen Rückruf für die Geschichte? Anscheinend sterben ja im lauf der Zeit ALLE Diesel?!
 

Ivocel

Mitglied
Betrifft nur bestimmte VIN Bereiche. Da es kein Sicherheits Problem ist und auch nicht alle betroffen sind, gibt es kein Rückruf.

Wenn du sicher gehen willst, geh zu einem Händler und lasse die NW begutachten, dann weißt du Bescheid.
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
... geht mir auch so (. Bisher sind aber keine merklichen Symptome aufgetreten..... und die excellente Ölverdünnung hat ja nix mit zu tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Rage79: Lass dich nicht verunsichern. Es betrifft nur eine kleine Anzahl von Motoren. Die "Häufung" hier im Forum ist normal, denn viele Leute melden sich im Forum wenn sie ein Problem haben. Wenn alles rund läuft melden sich die wenigsten. Mein Händler z.B. hatte 4 Nockenwellen/Turboschäden auf >50 verkaufte Fahrzeuge in diesem VIN Bereich.

Du hast ganz ein gutes und schönes Auto gekauft. Fahr einfach und geniess ihn!
 

ruhmsy

Mitglied
Bilder einer defekten Nockenwelle

Meiner steht jetzt auch in der Werkstatt 32000km
hab in nur zur Jahreswartung hingestellt
mal sehen wie lange es dauert bis jetzt 2 Wochen
Nockenwelle, Turbo und Vakumpumpe defekt
IMG-20170811-WA0012.jpg
IMG-20170811-WA0008.jpg
IMG-20170811-WA0006.jpg
IMG-20170811-WA0004.jpg
IMG-20170811-WA0003.jpg
 

ImVKool

Mitglied
Hallo,

Erstmal Danke für die Bilder und mein Mitgefühl für die Situation in der Du jetzt gerade bist. Sorry meine blöde Frage als Leihe, weil ich noch keine Einwandfreie KW beim CX5 mit 32000km gesehen habe, was oder wo genau sieht man die Abnutzung oder den Schaden auf den Photos. Was ist der ausschlaggebende Fehler der entdeckt wurde und wobei wenn es nur der normale Service war. Oder haste in Auftrag gegeben das die da auch extra nachschauen?

Grüße 101
 
Oben