Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
>Freydank
Eigentlich eine gute Adresse. Wer natürlich ewig mit Pferdehänger unterwegs ist, hat auch etwas mehr Verschleiß. Hoffen wir auf eine günstige Lösung.
 

Rosenfuchs

Mitglied
Danke für die Bestätigung @Marderfreund. Ich hatte auch schon nur vom Telefonieren das Gefühl, dass die da bei Freydank wissen , was sie tun.

Naja, "ewig" mit den Pferden jetzt auch nicht. Die haben ja auch ein Zuhause. Aber schon so 5-6 Mal im Jahr unterschiedliche Strecken und mit Pferden hintendran fährt man jetzt auch eher motorfreundlich, trotz der Last. 😉 Dafür hat er aber auch seeeeeeehr viel Pflege und Wartung zum Ausgleich bekommen. Sonst wäre ich wahrscheinlich gar nicht bis 218.000 km gekommen.😁
 

Rosenfuchs

Mitglied
Ein Update von mir: Ich habe meinen Dicken letzten Donnerstag leider in Leipzig zu Grabe getragen.
Es war nichts mehr zu machen. Die Kette lag wohl in der Ölwanne und damit ging dann alles über den Jordan. Neuer Motor viel zu teuer bei einem 10 Jahre alten Auto. Immerhin bin ich mit 218.000km noch weiter gekommen als die meisten anderen aus dem Jahr 2013.
Ich habe schon ein paar Tränchen verdrückt. Vor Allem um meine Motorhaube tat es mir leid. Aber auch sonst hatte ich ihn echt lieb. Hilft aber nun nichts. Er wird also irgendwo in Osteuropa für mich Werbung fahren oder als Organspender anderen helfen. Machs gut Dicker. War schön mit Dir. Ich wechsle dann mal von Mazda zu Mitsubishi und hoffe, ich hab mit meinem neuen (gebrauchten) Outlander nun wieder eine Weile Ruhe.

Ein ganz großer Dank geht an alle Mitschreiber hier. Ihr habt mir in 10 Jahren Forumsmitgliedschaft unheimlich viel Input verschafft und in einigen Fällen richtig gut geholfen. Ich meld mich dann die Tage ab und wünsch allen weiter gute Fahrt.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Wir leiden mit dir! Nach 10 Jahren einen treuen Begleiter weggeben zu müssen geht an niemand spurlos vorbei der ein Herz hat.
Darum musste ich den 2er meiner Frau abgeben, noch dazu ihr 1. eigenes Auto.

Nur weil man den Hersteller wechselt, ein lieb gewonnenes Forum zu verlassen?
Warum? Man hat immer seine Leutchen und um die geht es doch am Ende, oder?
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich kann es nachempfinden, musste mich nach über 9 Jahren im Juli auch von meinem alten Dicken verabschieden. :cry:
 

Rosenfuchs

Mitglied
Danke für euer Mitgefühl. So ein Auto ist für mich eben mehr, als ein Gebrauchsgegenstand. Er hat mich und meine Tiere 10 Jahre sicher von A nach B gebracht. Ohne ihn hätte ich ganz viele schöne Erlebnisse verpasst. Und deshalb tut es mir sehr leid um ihn. Aber die Vernunft musste in diesem Fall siegen.
Ich kenne es aus anderen Spezial- Foren, dass man diese verlassen soll, wenn man mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat. Aber schön, dass es hier anders ist. :love:
 

Ivocel

Mitglied
Ich kenne es aus anderen Spezial- Foren, dass man diese verlassen soll, wenn man mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat. Aber schön, dass es hier anders ist. :love:
Mach dir nichts draus.... sind genug andere da, die keinen CX5 fahren oder mehr fahren oder noch nie gefahren sind :D
Meiner einer z. Bsp.... den CX5 hatte ich nur als Leihwagen gehabt, ansonsten bin ich den 6er gefahren :D
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Ich kenne es aus anderen Spezial- Foren, dass man diese verlassen soll, wenn man mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat. Aber schön, dass es hier anders ist. :love:
Bei sowas kriegt man ja offene Socken...
Was für ein Unfug, Kindergarten sowas...
Nehme mal Ivo als Beispiel auf, ich war auch ein paar Jahre nicht im Forum. Er war damals da und ist es heute noch.Einige sind weg, andere dazugekommen. Aber selbst wenn Ivo keinen CX hat, steht er immer jedem mit Rat und Tat zur Seite. Und das ist es doch was ein Forum ausmacht, die Leute die aktiv sind, das Wissen das sie teilen und wie damit umgegangen wird.
Bei den zwischenmenschlichen Dingen sind wir ja gerade und auch das gehört dazu.
Ob sowas gut oder schlecht ist, soll jeder selbst entscheiden.
 

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@RaRe : Das stimmt wohl. Im Moment steht der Wagen in Leipzig und wird auch zur Reparatur da bleiben, weil hier in Berlin 2 fMH sehr mit den Zähnen knirschten, weil ich erstens ziemlich genau wusste , worum es geht und zweitens deutlich gemacht habe, dass das Auto mein Arbeitsmittel ist und das Ganze nicht bis Mitte September dauern kann......
Der Kollege von Mazda Freydank in Leipzig hat mir sehr kompetent genau erklärt, was er vermutet, Vielleicht hab ich Glück und es bleibt bei Lagerschalen und Injektoren. Dann wäre ich wohl so mit 1700,00 dabei. Hat die Nockenwelle ein Ding weg, kennt ihr ja die Preise. Ich hab jetzt erstmal einen Diagnoseauftrag ausgelöst. Und sie werden mich beim Kulanzantrag unterstützen. Vielleicht gibt es wenigstens was dazu. Wird schwer, ist aber wohl nicht unmöglich.
Ich liebe meinen Dicken, er düst mit mir durch die ganze Republik, zieht seit 10 Jahren Pferde sicher von A nach B und hat bis auf seine doofen Macken nie was gehabt.
Ich hab gerade keine Kohle übrig für einen neuen und was gebrauchtes ist genauso unsicher wie eine Reparatur. Kostet aber dann ab 20.000 aufwärts, wenn man was braucht, was nicht gleich aueinanderfällt, AWD hat und 2 to anhängen kann. Ich warte jetzt die Diagnose ab und frage dann meinen Bauch. Und ich werd mir bei euch Entscheidungshilfe holen, wenn ich was weiß. 😇
...ich drücke dir die Daumen....ich befürchte aber, dass das Gegenstück, die Kurbelwelle dann auch etwas abbekommen hat.
 

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hi Leute.
Hab jetzt so ca. den ganzen Thread hier gelesen, das ganze geht ja so ca. bis Bj. 2015, wie sieht es bei jüngeren Modellen aus, sollte da ja inzwischen auch höhere Laufleistungen geben? Das ein Turbo nicht für die Ewigkeit ist, oder ein Partikelfilter ist mir schon klar, aber grundsätzlich scheint es doch so das der Motor ab einen gewissen Zeitpunkt besser/ haltbarer geworden ist?

Schöne Grüße
 

Finski

Plus Mitglied
Hi Leute.
Hab jetzt so ca. den ganzen Thread hier gelesen, das ganze geht ja so ca. bis Bj. 2015, wie sieht es bei jüngeren Modellen aus, sollte da ja inzwischen auch höhere Laufleistungen geben? Das ein Turbo nicht für die Ewigkeit ist, oder ein Partikelfilter ist mir schon klar, aber grundsätzlich scheint es doch so das der Motor ab einen gewissen Zeitpunkt besser/ haltbarer geworden ist?

Schöne Grüße
Ich möchte es mal so formulieren,
gegen eine Nockenwelle die nicht die erforderliche Härte hat kannst du nichts machen.
Mit dem Fahrverhalten jedoch einiges, zum Bleistift nach strammer Fahrt den Motor nicht unmittelbar abstellen sondern im Leeerlauf noch eine Weile laufen lassen dass sich der Turbo abkühlt und die Schmierung nicht abrupt abreist.
Regelmässige Ölwechsel mit Qualitätsölen die den Vorgaben entsprechen tun ihr übriges.
Ich persönlich wechsle alle 10 000km das Öl und alle 20 000km im Rahmen der jährlichen Inspektion Öl und Filter.
Kurzstrecken vermeide ich grundsätzlich.
Unserer ist gebaut im Dezember 2016 und zugelassen im März 2017, bisher 123500km gelaufen, davon fast 60 000km mit Wohnwagen im Schlepp.
Einmal Getriebeölspülung bei 60 000km und zweimal BEDI-Reinigung bei 55 000km und 105000km machen lassen, nicht weil es Vorzeichen gab sondern nur zur Vorbeugung frei nach dem Motto: Vorsorgen ist besser als bohren. :)
 
Oben