Schaden Turbolader (nicht im Zusammenhang mit Nockenwelle)

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
ich frage morgen mal was bei mir für Fehler gesetzt waren.

meine mich aber zu erinnern das es unklare Kommunikation war.

bei mir Stand jedesmal beim Auslesen nichts mit Turbolader.
 

Ronnyfrey

Mitglied
Bei mir waren es beim 1 auslesen Netzwerk Fehler. Beim nächsten war der turbo mit drin . Gestern hatte er angeblich keinen Ladedruck und turbo war wieder drin . Es ist nicht immer das der Fehler kommt es war jetzt 6 Wochen Ruhe nach Tausch des abgasdruck sensors und gestern bei ca 170 km auf der Autobahn kam die scheisse wieder
 

Mika08

Mitglied
Turbolader

Hallo, ich bin verzweifelt. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Bei meinem cx5 ist das kühlwasser abgegangen, aber man könnte nicht sehen wohin. Darauf hat man den co2 test gemacht. War positiv, also verfärbt motoröl drin. Dann Verdacht auf zylinderkopfdichtung. Ausgebaut war es wohl nicht jetzt soll es der turbolader sein. Ich bin in einer freien Werkstatt da mein mazda Baujahr 2013 mit 109.000 km keine Garantie mehr hat. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung ob sich mazda da auch noch an den Kosten beteiligt? Bin völlig fertig.
 
A

anonymous11885

Guest
Freie Werkstatt = 0,0 Beteiligung. Ist ja auch klar.
 

Inflgranti

Mitglied
Vielen Dank

Moin aus Schleswig-Holstein,

Ich bedanke mich bei allen fleißigen Forum postern. Ihr habt mir viel Geld gespart.


Ich fahre den CX-5 Baujahr 01/14, 2.2 Diesel, 174PS, AWD. 82tkm aus erster Hand. Vorbesitzer hat den CX-5 ganz vorbildlich beim fMH Checkheftgepflegt. Anfang Oktober dann das übliche Problem. Turbo setzt erst bei 2500 U/min ein. vorher nix... Erstmal Ratlosigkeit.
Zum fMH gefahren und gewartet. Dann die Hiobsbotschaft. Turbolader kaputt. Eine Klappe ist abgerissen. minimum 2500€. Und man weiß, dass da immer was dazu kommt...
Aber Dank des lieben Internets auf dieses Forum gestoßen und den Meister gebeten einen Kulanzantrag zu stellen. Er hat es getan, obwohl er wenig Aussicht auf Erfolg gesehen hat. 7 Tage Ruhe und dann der erlösende Anruf. 100%ige Kostenübernahme. Seit gestern steht er wieder auf der Auffahrt :cool:

Gesamtkosten für mich:

19€ Tanken des Leihwagens
10€ für ne große Merci Packung

Also. An jedem der vielleicht noch das Problem haben wird, versucht es. Mazda kann defintiv kulant sein trotz 6 Jahre altem Fahrzeug.
 

Ralf L

Mitglied
Hallo Zusammen,

mich hat es auch erwischt. Der Turbo bis 2500 Umdrehungen hatte sich vor 1 1/2 Woche verabschiedet.

Bauj.: 03.03.2015 (Zulassung)
Diesel AWD 175PS Automatik
~ 71000 km

Bei voller Fahrt auf der Autobahn, leuchteten plötzlich die beiden Anzeigen fürs SCBS und TPMS auf und wollten überprüft werden :confused:
Das Automatik-Getriebe schaltete währenddessen sehr hart und ruppig, Handbetrieb war nicht mehr möglich.

Das Auto zu Hause aus und an gemacht, dann waren die Lämpchen wieder aus.

Allerdings kam das Auto jetzt bei Vollgas bis 2500U/min kaum vom Fleck, ab 2501U/min ging es dann ab wie die Feuerwehr (Gaspedal stand ja auf Vollgas :D ).

Auf dem Weg zum fMH leuchteten die Lämpchen wieder auf, er wollte nicht unter 2500 U/min gefahren werden :cool:

Da noch 6 Monate Garantie vorhanden sind, hat Mazda alles übernommen und den Turbo gewechselt.

Habe das Auto gestern wiederbekommen :rolleyes:

Gruß

Bei meinem ( Diesel Automatik 2,0 150 PS Baujahr 2018 ) dasselbe und das bei 40000 Km ! während einer Stadtfahrt. Zum Glück das Autohaus wo ich ihn neu gekauft hatte nur 2 Kilometer weg. 3 Wochen auf die Reparatur gewartet, wahrscheinlich das Teil in Japan bestellt. Gott sei Dank verlängerte Garantie gehabt. Denke dass wäre teuer geworden.
 

xxhattzxx

Mitglied
Gruss aus Österreich,

leider hat es mich gestern auch erwischt.
Habe im unteren Drehzahlbereich keine Leistung und ab 2501U/min war sie wieder da.
Hab dann das Auto nach Hause schleppen lassen.

Daten vom Auto
Mazda Cx5 FWD BJ13/3 mit 270 000km. es sind aber bereits die zweiten Turbolader verbaut.
Hatte bei 37 000km (Jahr 2014) das Problem mit der Nockenwelle.
Auto ist im Erst Besitzt

Heute habe ich dann angefangen alles rundherum zu zerlegen und aus zu bauen.
Siehe da, die Pfanne vom Turboeinlass ist lose im Gehäuse sowie ca 1 Liter Öl fehlte. (schwimmt vermutlich im Ladeluftkühler)
Hab dann mit dem Endoskop ein Bild der Turbine machen können und ja Turbo Nummer 1 ist TOT
Turbo Nummer 2 hatte aber auch bereits ein leichtes spiel in der Welle.

Lt. Mazda ein bekanntes Problem, aber bei 270 000km geht hier leider nichts auf Kulanz.

Habe mir dann auch gleich die neuen Turbolader bestellt.
Wenn ich Glück habe sollten sie am Dienstag kommen :D

Ich werde euch dann berichten wie der
Einbau und Ausbau so war.

Gruss
 

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mikromis

Mitglied
Hallo mein Mazda Cx 5 EZ 03/2015 hat auch turbo schaden nur mit 114.000 km
Einlassklappe ist Lose die schraube ist nicht mehr zu finden. Es ist möglich das die im Motor Block sich befindet? Werde erst Montag mich mit Mazda im Kontakt setzen.
Was meint ihr hab Chancen auf Kulanz? Service würde bisher lückenlos bei mazda durchgeführt. IMG_20210807_155443.jpg
 

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rheingeist

Mitglied
Ich hatte noch Car Garantie bei gleich Fahrzeug alter , Laufleistung und ähnlichen Schaden inkl. Wasserpumpe und Zylinderkopfdichtung.
Mit 40% eigen Anteil der Materialkosten war ich dabei. Wenn du noch Garantie hast und Lücken loses Servicehistorie , dann könnte eine Möglichkeit bestehen.
 

Rosenfuchs

Mitglied
Ich hatte bei 124.000kmund Baujahr 2013 in 2019 auch keine Garantie mehr und sie haben es nach viel sturem Kopfschütteln meinerseits am Ende dann doch auf Kulanz gemacht. :)
 

rheingeist

Mitglied
Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Nur der FMH muss überzeugend wirken beim Anruf in Leverkusen. Wenn es abgelehnt wird , dann ein zweites mal anrufen , Das könnte dann entscheiden sein und wenn man dann noch glück hat, und einen anderen Sachbearbeiter bekommet, der eine andere Einstellung hat, ....... vielleicht hast du Glück was nichts kostet .
 

komuk

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die vielen Eintragungen im Forum zeigen mir, dass ich mit dem Turboladerschaden an meinem CX5 (Skyakt5iv-D 150 AWD 5T 6GS Al-Sendo, EZ 22.05.2014, 92.985 Km nicht alleine bin. Die hier schon zur Genüge geschilderten Anzeichen bis zur gelösten Klappe im Turbolader durfte ich alle Ende November 2021 erleben. Gekauft habe ich das Auto im September 2018. Zu diesem Zeitpunkt war die jetzige Mazda Spezialwerkstatt noch Vertragshändler. Sämtliche Wartungen wurden seitdem auch dort entsprechend Vorgabe durchgeführt und in den elektronischen Wartungsnachweis eingetragen. Ich bin daher davon ausgegangen wo Mazda dransteht auch Mazda dahinter steht-weit gefehlt.

Meine Kulanzanfrage direkt an Mazda Deutschland wurde mit dem Hinweis abgebügelt, daß meine Mazda Spezialwerkstatt seit 31.12.18 kein Mazda Vertragspartner mehr sei. Dort ausgeführte Instandsetzungen seien generell nicht kulanzfähig. Statt dessen wurde auf den zuständigen Mazda Vertragspartner vor Ort verwiesen ohne diesen zu benennen.

Mein Mazda läuft zum Glück wieder dank der Kompetenz meiner Mazda Spezialwerkstatt, die angeblich mit Mazda nichts mehr zu tun hat.
Nur sollte ein Hersteller auch bedenken, dass ein mittlerweile 7 Jahre altes Fahrzeug irgendwann ersetzt wird und ein offensichtlicher Serienmangel zu dem der Hersteller nicht steht Einfluss auf künftige Kaufentscheidungen hat.
 

Rosenfuchs

Mitglied
Wenn du Nerven dafür hast, droh mit Klage. Solange alle Wartungen und Updates ordnungsgemäß erfolgt sind, muss das keine Vertragswerkstatt gemacht haben.
 

Ivocel

Mitglied
Wenn du Nerven dafür hast, droh mit Klage. Solange alle Wartungen und Updates ordnungsgemäß erfolgt sind, muss das keine Vertragswerkstatt gemacht haben.
und was soll das bringen????
Garantie hat er keine mehr auf das Fahrzeug.

Kulanz ist immer eine FREIWILLIGE Regelung des Händlers/Herstellers.

WAS also zum Teufel willst du einklagen?
Hast du genug Geld, um die verlorene Klage zu zaheln?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das einzige was mich irritiert ist, dass das Autohaus den Kunden wohl weiterhin vortäuscht, ein Mazda Vertragshändler zu sein !?!
Wird wirklich unterschieden zwischen einer Mazda Werkstatt und einem Mazda Vertragshändler?

Ich kenne auch einen ehemaligen Mazda Händler in Mannheim, der vor Jahren die ständig steigenden Mazda Vorgaben ans Autohsus nicht mitgehen wollte/konnte. Danach war er eine freie Werkstatt, es kamen aber auch alle Mazda Embleme/Schriftzüge am Gebäude weg und auch die Arbeitskleidung wurde getauscht.
 

Rosenfuchs

Mitglied
und was soll das bringen????
Garantie hat er keine mehr auf das Fahrzeug.

Kulanz ist immer eine FREIWILLIGE Regelung des Händlers/Herstellers.

WAS also zum Teufel willst du einklagen?
Hast du genug Geld, um die verlorene Klage zu zaheln?
@Ivocel: Geht dein Ton eigentlich auch in freundlich????

Im Falle dieser Schäden ist Mazda und der ganzen Branche bekannt, dass die mangelnde Qualität der Nockenwelle und ein Fehler im Anzug der Injektordüsen mit all seinen Nebenwirkungen vorliegt. Das ist ein Schaden, der bereits bei Auslieferung des Fahrzeuges vorlag und das hat mit Kulanz nichts zu tun. Weil alle so denken wie du, kommen sie eben auch immer wieder damit durch!
 

Ivocel

Mitglied
@Ivocel: Geht dein Ton eigentlich auch in freundlich????

Im Falle dieser Schäden ist Mazda und der ganzen Branche bekannt, dass die mangelnde Qualität der Nockenwelle und ein Fehler im Anzug der Injektordüsen mit all seinen Nebenwirkungen vorliegt. Das ist ein Schaden, der bereits bei Auslieferung des Fahrzeuges vorlag und das hat mit Kulanz nichts zu tun. Weil alle so denken wie du, kommen sie eben auch immer wieder damit durch!
Sorry, aber auf den Beitrag, worauf du geantwortet hast, ist mal NICHT von der NW die Rede.

Und dann versuche das mal nachzuweisen.

Recht haben und Recht bekommen sind 2 verschiedene Schuhe und bei den Voraussetzungen sagt dir JEDER Anwalt.... LASS ES.

Der Schreiber hat keine Garantie mehr oder Gewährleistung, was ein Versprechen ist.
Kulanz kann man nicht einklagen. Kulanz ist freiwillig.
 

Rosenfuchs

Mitglied
Scheint so , @hjg48. 😅 Wenn ihr euch ständig am Wort "Kulanz" reibt, trifft das eben genau nicht das Problem.
@Ivocel: Deshalb schrieb ich: "Alle Folgeschäden"! und "wenn er Nerven hat". ;-)
Der Turbolader gehört genau in das ganze Dilemma.
Und Mazda Deutschland weiß das auch. Die Autos haben von Anfang an Produktionsfehler. Da liegt der Unterschied.

Ich hatte 2019 mit 124.000 km und einem 6 Jahre alten Auto auch schon lange keine Garantie mehr und hab alles auf "Kulanz" gemacht bekommen, nachdem ich mit Klage gedroht habe.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich hier offenbar jemanden grundlos in schlechte Laune versetzt habe. ;-)
Dass man vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand ist, darüber sind wir uns einig.
Kann ja auch jeder selbst entscheiden. Ich hatte jedenfalls keine Lust , auf horrenden Reparaturkosten sitzen zu bleiben und habs durchgesetzt. :)
Wahrscheinlich genau das Glück des Altklügsten gehabt.😇 Für euch alle ein glückliches 2022 mit hoffentlich wenig solcher Probleme.
 
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