***************Vorwort ******************
Mittlerweile hat sich gezeigt, dass auch Schäden am Turbolader auftreten, ohne dass die Auslaß-Nockenwelle dafür ursächlich ist bzw. mit betroffen ist (z.B. wegen gelöster Befestigungsmutter).
Bislang sind die Schäden nur an Fahrzeugen aufgetreten, die eine VIN (Vehicle Identification Number) bzw. FIN (Fahrzeug Ident-Nummer = landläufig "Fahrgestellnummer") oberhalb der vom Nockenwellenschaden betroffenen VIN-Bereich haben.
Daher wurden die betreffenden Beiträge in diesen neuen Trööt ausgelagert.
Die "Nockenwellenschäden" bitte nach wie vor im betreffenden Trööt melden - Danke! (AmiVanFan)
****************************************
Vermutlich hat es meinen jetzt auch erwischt...
letzten Freitag Abend (bei ca. 75.500 km.) ging auf einmal die MKL und Anzeige "Motor-Überprüfung erforderlich" an.
Kurz vorher war mir aufgefallen, dass der Motor das Gas nicht mehr wie gewohnt angenommen hatte, bzw. erst nach
ca. 4-5 sek. wieder wie gewohnt beschleunigte!? (auffälligen Geräusche waren nicht zu hören!)
Angehalten, Motor aus, Motor an - und weg war's - aber leider nicht für lange.
Nach ein 1-2 Kilometern wieder das gleiche. Wieder angehalten, Motor aus, Ölstand kontrolliert (war i.O.),
Motor an - jedoch blieb die Anzeige nun dauerhaft da.
Langsam weiter gefahren und dann kamen auch noch abwechselnd die Anzeigen: "SCBS-Überprüfung erforderlich"
und "TPMS-Überprüfung erforderlich", sowie auch noch zusätzlich die Reifendruck-Kontrollleuchte (alles gelb!).
Hatte dann am Samstag gleich bei meinem fMH angerufen und dem Meister mein Problem mitgeteilt - der sagte mir
ich solle am besten gleich mal vorbeikommen um genaueres sagen zu können.
Es wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und hier konnte wohl festgestellt werden, dass mit dem Turbolader
etwas nicht passen würde - genaueres kann er jedoch erst am Montag sagen. Also mit Leihwagen wieder heim.
Gestern dann nochmals mit meinem fMH gesprochen und die Info bekommen, dass eine Klappe (vom oder am TL)
irgendwo reingefallen wäre?! Nun muß erstmal überprüft werden, warum dies passieren konnte und was noch
betroffen ist. Mein fMH stellte deshalb bei Mazda-Deutschland auch gleich einen Kulanzantrag.
Näheres werde ich wohl erst gegen Ende dieser oder Anfang der nächsten Woche erfahren.
Bin mal gespannt und werde dann wieder berichten...
Gruß aus dem schönen Niederbayern
CX-5 Sports-Line 2.2L SKYACTIV-D 175PS AWD, Schaltung, EZ:05/2014
Mittlerweile hat sich gezeigt, dass auch Schäden am Turbolader auftreten, ohne dass die Auslaß-Nockenwelle dafür ursächlich ist bzw. mit betroffen ist (z.B. wegen gelöster Befestigungsmutter).
Bislang sind die Schäden nur an Fahrzeugen aufgetreten, die eine VIN (Vehicle Identification Number) bzw. FIN (Fahrzeug Ident-Nummer = landläufig "Fahrgestellnummer") oberhalb der vom Nockenwellenschaden betroffenen VIN-Bereich haben.
Daher wurden die betreffenden Beiträge in diesen neuen Trööt ausgelagert.
Die "Nockenwellenschäden" bitte nach wie vor im betreffenden Trööt melden - Danke! (AmiVanFan)
****************************************
Vermutlich hat es meinen jetzt auch erwischt...
letzten Freitag Abend (bei ca. 75.500 km.) ging auf einmal die MKL und Anzeige "Motor-Überprüfung erforderlich" an.
Kurz vorher war mir aufgefallen, dass der Motor das Gas nicht mehr wie gewohnt angenommen hatte, bzw. erst nach
ca. 4-5 sek. wieder wie gewohnt beschleunigte!? (auffälligen Geräusche waren nicht zu hören!)
Angehalten, Motor aus, Motor an - und weg war's - aber leider nicht für lange.
Nach ein 1-2 Kilometern wieder das gleiche. Wieder angehalten, Motor aus, Ölstand kontrolliert (war i.O.),
Motor an - jedoch blieb die Anzeige nun dauerhaft da.
Langsam weiter gefahren und dann kamen auch noch abwechselnd die Anzeigen: "SCBS-Überprüfung erforderlich"
und "TPMS-Überprüfung erforderlich", sowie auch noch zusätzlich die Reifendruck-Kontrollleuchte (alles gelb!).
Hatte dann am Samstag gleich bei meinem fMH angerufen und dem Meister mein Problem mitgeteilt - der sagte mir
ich solle am besten gleich mal vorbeikommen um genaueres sagen zu können.
Es wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und hier konnte wohl festgestellt werden, dass mit dem Turbolader
etwas nicht passen würde - genaueres kann er jedoch erst am Montag sagen. Also mit Leihwagen wieder heim.
Gestern dann nochmals mit meinem fMH gesprochen und die Info bekommen, dass eine Klappe (vom oder am TL)
irgendwo reingefallen wäre?! Nun muß erstmal überprüft werden, warum dies passieren konnte und was noch
betroffen ist. Mein fMH stellte deshalb bei Mazda-Deutschland auch gleich einen Kulanzantrag.
Näheres werde ich wohl erst gegen Ende dieser oder Anfang der nächsten Woche erfahren.
Bin mal gespannt und werde dann wieder berichten...
Gruß aus dem schönen Niederbayern
CX-5 Sports-Line 2.2L SKYACTIV-D 175PS AWD, Schaltung, EZ:05/2014
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: