Schaltgetriebe hakelige Gangwechsel

Byron Jackson

Mitglied
Wie gesagt: Mazda weiß um das Problem und hat eine entspr. Reparaturanweisung an die Händler gegeben. Am 20sten geht unser in die Werkstatt um den Fehler zu beheben.
Ich werde berichten.......
 

Big-mac

Mitglied
Bei mir wurde wie ich schon geschrieben habe das Getriebeöl gewechselt.

Bei Kälte gehen die Gänge zwar leichter, aber es hackelt immer noch wie zuvor. Da hat sich nichts geändert.
Wurde von mir bereits reklamiert, mein Händler geht dem ein weiteres mal nach.

@ Bryon Jackson: wie sieht es denn jetzt bei dir aus? Kennst du die Nummer der Mazda Anweisung?
 

Big-mac

Mitglied
Habe gerade Rücksprache mit meinem Händler gehalten.

Ich kann Bryons Aussage bestätigen, es gibt diese neue Anweisung.
Die Teile dazu sind aber erst jetzt ausgeliefert worden.

Jedoch muss man genau angeben welche Gänge hackeln. Es werden auch nur für diese die Teile getauscht. Die Ausgebauten gehen dann zurück zu Mazda.

An sich müsste Mazda alle Teile tauschen wenn das bei denen bekannt ist, hier will man wohl Geld sparen.

Da bei mir das Hackeln zwischen 1 bis 4 Gang auftritt werde ich auch diese tauschen lassen. Zum Glück ist das Problem mit den Gängen bei meinem Händler akut bekannt da Mitarbeiter davon mit ihrem eigenen CX-5 betroffen sind.
 

Byron Jackson

Mitglied
So, Auto ist wieder da, Aha-Erlebnis ist aber ausgeblieben:mad:. Kleine Aufstellung zum Thema hakeliger dritter Gang:
- es wurden diverse Teile inkl. Gangradpaar dritter Gang, Buchsen, Hülsen und Syncronscheiben getauscht
- Nennenswerte Besserung: Pustekuchen!
- Nun haben sich aber Probleme beim ersten Gang und in der Ebene 5ter/6ter eingestellt.

Ich warte nun noch 3-4 Tage ab, mal sehen ob sich das Problem dann "eingeschliffen" hat. Ansonsten bleibt nur der erneute "Gang" in die Werkstatt.....
Leider habe ich keine Nummer der Mazda Reparaturanweisung.
Halte euch auf dem Laufenden
 

pyromueller

Mitglied
Naja mit 3-4 Tage abwarten is wahrscheinlich zu wenig, könnte mir vorstellen das es 1000km Zahnradkreisende Bewegung braucht
 

geosnoopy

Mitglied
Meiner war jetzt eine ganze Woche in der Werkstatt unter anderem wegen eines mysteriösen Klopfens und wegen der Schaltung, man habe nix Auffälliges feststellen können. Der Mazda Service konnte mir auch nix Auffälliges bestätigen.....was auch immer das für eine Anleitung sein mag, es wäre toll was aussagekräftiges hier zu erhalten, vielleicht auch mal nen Kontakt zur einer Werkstatt die davon weis. Vielleicht kann Bic-mac ein wenig Licht ins Dunkle bringen.
 

Hennes

Mitglied
Habe gestern meinen CX5 von der 10.000 er Inspektion abgeholt.
Bei der Abgabe des Fahrzeug habe ich nochmals auf die "ruppige" Schaltung hingewiesen, und mann möge doch mal bei der abschließenden Probefahrt auf die Schaltung achten.
Was soll ich sagen ...... auf der Rechnung stand dann unten als vermerk "Schaltvorgänge auf Probefahrt einwandfrei" nun gut so sei es.

Was mir aber wichtig war, war das die "ruppige Schaltung" schon mal schriftlich irgendwo vermerkt ist. Falls dann doch der Super-Gau eintrifft habe ich wenigstens schon mal was "Schwarz auf Weiss"

Wir sehen uns Gruß
Hennes
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe ja diese Thema im September gestartet.
Nach der ersten Reklamation beim Händler wurden die Schaltzüge neu eingestellt. Das hat minimale Verbesserung gebracht. Dann kam der Winter mit den kühlen Außentemperaturen, da hat sich das Problem entsprechend deutlich verschlechtert.
Dann habe ich erst mal abgewartet, was beim Getriebe zerlegen beim Byron Jackson herauskommt. Leider schrieb er, das der Erfolg ausblieb.

Daraufhin habe ich meinen Händler erneut per mail auf das Problem und der angeblichen T.I. hingewiesen. Dann habe ich folgende Antwort erhalten:

"Nach Rücksprache mit der technischen Hotline von Mazda Motors Deutschland
soll bei Ihrem Fahrzeug das Getriebeöl gewechselt werden und die Schaltseilzüge nach Anleitung eingestellt werden.
Die Ihnen bekannte T.I. umfasst andere Gänge als von Ihnen genannt und wird momentan nicht empfohlen".

Gestern war mein Dicker in der Werkstatt und es wurde ein dünneres Getriebeöl eingefüllt und die Schaltseilzüge neu eingestellt. Auf der Heimfahrt hat es sich schon deutlich besser angefühlt, aber es gab dennoch gelegentlich kratzende Wechsler.

Mazda sagt aber auch, für eine endgültige Beurteilung nach dem Ölwechsel sollen alle Gänge im Alltag 100 x betätigt werden.

Erst im nächsten Schritt würde man sich überlegen, dass Getriebe wie bei Byron Jackson zu zerlegen. Aber das würde ich ungern bei einem so neuen Auto machen lassen, denn abhängig von den Erfahrungen der Mechaniker beim Getriebe Aus und Einbau und beim Zerlegen können genug neue Probleme auftreten. Daher hoffe ich, dass es auch ohne diese Maßnahme funzt.

Daher bin ich Froh, es erst mal mit dem Ölwechsel zu versuchen. Nach der Aussage des Händlers, wurden damit bisher bei ihm alle Probleme gelöst, ein Getriebe hat er bisher noch nicht zerlegt.

Mein CX-5 ist bei der Mazda-Zentrale als Garantiefall gemeldet. Jeder Garantiefall muss der Händler bei Mazda wegen der Kostenübernahme bestätigen lassen.

Das Problem gibt es auch bei Mazda 3 und Mazda 6, die habe ja je nach Motorvariante das gleiche 6-Gang Getriebe.

Also das Problem ist natürlich bei Mazda bekannt, mal sehen wie es weitergeht.

Viel Erfolg.
 

Byron Jackson

Mitglied
Hakeliger Schaltgetriebe

Etwas richtig Neues kann ich nicht berichten:(
Meine Frau hat den Wagen nun 3 Tage gefahren und sie fragt mich, was Mazda da gemacht hat . Keine Besserung!
Etwas Anderes hat sich noch eingeschlichen: bei kaltem Motor bekomme ich den Rückwärtsgang nur mit sanfter Gewalt in die Leerlaufposition, 5ter und 6ter zicken jetzt auch sporadisch. Wagen geht nächste Woche wieder in die Werkstatt.
Das Problem "dritter Gang" besteht weiterhin bei kälter und wärmer Maschine.
An die Zweifler, dass dieses Problem Mazda nicht bekannt ist: ich werde versuchen die Nummer dieser Rep. Anweisung zu bekommen......
 

geosnoopy

Mitglied
Wäre gut wenn ich was aussagekräftiges bekommen könnte die werden es weiter in die Länge ziehen , die hiesigen Händler deckeln sich untereinander. Kenne dieses bereits von der vorherigen Marke und aus dessen Forum wollte auch keiner Ross und Reiter benennen, somit half nur der weg zum Anwalt, dass endlich Motor gewechselt wurde sowie die anderen Mängel. Ich brauche Tatschen und keine angeblichen Aussagen es sei bekannt.....da dreh ich mich leider im Kreis.
Ich denke einigen hier geht es so ähnlich, vielleicht mit anderen Mängeln. Selbst meine FB Einträge betreffen einem anderen Mangel wurden Seitens Mazda gelöscht.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Vor einer Woche habe ich ja das neue Getriebeöl rein bekommen und die Schaltzüge wurden nachgestellt. Der erste positive Eindruck von der Fahrt vom Händler nach Hause hat sich mittlerweile verzogen. Mittlerweile ist es schlimmer wie zuvor. Händler weiß bescheid, mal sehen wie es weitergeht.
 
Oben