Ich habe ja diese Thema im September gestartet.
Nach der ersten Reklamation beim Händler wurden die Schaltzüge neu eingestellt. Das hat minimale Verbesserung gebracht. Dann kam der Winter mit den kühlen Außentemperaturen, da hat sich das Problem entsprechend deutlich verschlechtert.
Dann habe ich erst mal abgewartet, was beim Getriebe zerlegen beim Byron Jackson herauskommt. Leider schrieb er, das der Erfolg ausblieb.
Daraufhin habe ich meinen Händler erneut per mail auf das Problem und der angeblichen T.I. hingewiesen. Dann habe ich folgende Antwort erhalten:
"Nach Rücksprache mit der technischen Hotline von Mazda Motors Deutschland
soll bei Ihrem Fahrzeug das Getriebeöl gewechselt werden und die Schaltseilzüge nach Anleitung eingestellt werden.
Die Ihnen bekannte T.I. umfasst andere Gänge als von Ihnen genannt und wird momentan nicht empfohlen".
Gestern war mein Dicker in der Werkstatt und es wurde ein dünneres Getriebeöl eingefüllt und die Schaltseilzüge neu eingestellt. Auf der Heimfahrt hat es sich schon deutlich besser angefühlt, aber es gab dennoch gelegentlich kratzende Wechsler.
Mazda sagt aber auch, für eine endgültige Beurteilung nach dem Ölwechsel sollen alle Gänge im Alltag 100 x betätigt werden.
Erst im nächsten Schritt würde man sich überlegen, dass Getriebe wie bei Byron Jackson zu zerlegen. Aber das würde ich ungern bei einem so neuen Auto machen lassen, denn abhängig von den Erfahrungen der Mechaniker beim Getriebe Aus und Einbau und beim Zerlegen können genug neue Probleme auftreten. Daher hoffe ich, dass es auch ohne diese Maßnahme funzt.
Daher bin ich Froh, es erst mal mit dem Ölwechsel zu versuchen. Nach der Aussage des Händlers, wurden damit bisher bei ihm alle Probleme gelöst, ein Getriebe hat er bisher noch nicht zerlegt.
Mein CX-5 ist bei der Mazda-Zentrale als Garantiefall gemeldet. Jeder Garantiefall muss der Händler bei Mazda wegen der Kostenübernahme bestätigen lassen.
Das Problem gibt es auch bei Mazda 3 und Mazda 6, die habe ja je nach Motorvariante das gleiche 6-Gang Getriebe.
Also das Problem ist natürlich bei Mazda bekannt, mal sehen wie es weitergeht.
Viel Erfolg.