AT Schaltverhalten morgens

rheingeist

Mitglied
Meine Automatik verhält sich seltsam morgens bzw wenn der Wagen kalt ist und die blau Lampe brennt.

Wenn ich starte und los fahre gehe die Gänge nach und nach rein, der eine was weicher der andere etwas härter. Wenn ich aber mit zähle, Akustisch ist der Gangwechsel ja hörbar, höre ich zwischen den 2 u. 3 gang ein schalt wechsel. Ich meine das so, wenn ich mit zähle, müsste ich im 4 gang sein, bin aber noch im 3 gang.
Das passiert nur das eine mal beim Losfahren danach nicht mehr. Wenn das Getriebeöl etwas wärmer ist, blaue Lampe aus, kann ich das nicht reproduzieren. Bild ich mir das nur ein oder ist das jemand auch noch aufgefallen.

Ansonsten schaltet es unauffällig. Beim runterschalten und an bremsen,anrollen, an der roten Ampel kurz vor Stop hab ich noch ein Ruck .
Da kommt die AT nicht mit dem runterschalten schnell genug bei !
Ist das richtig so?
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Hallo rheingeist.

Mein Getriebe weist genau selbige Arbeitsweise bzw. Verhalten auf.
Nachdem mein Panther warm gefahren ist, sind die Schaltvorgänge weich und sauber.

Das deutlich spürbare Anschieben des Getriebes kurz vor Stillstand an roten Ampeln ist meiner Meinung nach temperaturunabhängig und bei etwas sportlicher Fahrweise kaum zu vermeiden.

Ob dies alles normal ist, kann ich leider nicht beurteilen. Etwas ungewohnt und ein wenig unglücklich finde ich es jedoch schon.

VG
 

Das Orakel

Mitglied
Es ist ein Wandlergetriebe und wenn das Öl noch sehr kalt ist, ist es zähflüssiger und die Schaltvorgänge sind nicht so weich wie wenn es warm ist. Je kälter, desto zähflüssiger das Öl - ein ganz normales Verhalten.
 

Mortifyer

Mitglied
Ich habe das problem dass das AT Getriebe sich manchmal nachm Rückwärts ausparken verhaut. Wenn ich wieder auf D schalte schliesst der Wandler nicht, und die drehzahl geht nach oben. Plötzlich schliesst er und das Auto macht nen Satz nach vorne. Dafür bekomme ich heut eine aktion beim fMh. Vielleicht hat das den selben Ursprung?
 

Vienna

Mitglied
Ich habe das problem dass das AT Getriebe sich manchmal nachm Rückwärts ausparken verhaut. Wenn ich wieder auf D schalte schliesst der Wandler nicht, und die drehzahl geht nach oben. Plötzlich schliesst er und das Auto macht nen Satz nach vorne. Dafür bekomme ich heut eine aktion beim fMh. Vielleicht hat das den selben Ursprung?

Hey Mortifyer!
Guck mal unter Beschreibung ;)
http://www.pic-upload.de/view-28824218/TSI2.jpg.html

Kommt Dir das bekannt vor?
 

Mortifyer

Mitglied
Ja genau das wird heute behoben! Ich hab das seit Dezember 14 bemängelt nur hat ers nie gemacht wenn ich beim fMh war. Und die wussten aber auch nix. Die TSI soll auch erst letzten Monat rausgekommen sein. Aber Danke!
 
Ich habe das Update vor ca. 3 Wochen bei mir auch machen lassen.
Es wird im Prinzip über das Steuergerät des Getriebes das Getriebe "neu angelernt".
O-Ton vom Meister.

Ich wollte damit die Gedenksekunde beim Anfahren und zusätzlich dieses "Krachen" beim untertourigen Beschleunigen wegbekommen.

In den ersten 3-4 Tagen war auch alles super, schnellere Schaltzeiten, Gedenksekunde beim Anfahren weg, Krachen weg.

Heute ist das Krachen wieder da, die Gedenksekunde beim Umschalten von R auf D ist wirklich weg und die Schaltzeiten sind m.M. auch immer noch recht schnell.

Es ist also noch nicht alles optimal aber bei weitem besser als vor dem Update.

Gruß topspinntiger
 

Mortifyer

Mitglied
Ok dann freu ich mich mal auf Abends. Was er auch gar nicht mochte war in D abstellen. Da gabs auch immer ein krachen wenn das passierte
 
Oben