Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: AT Schaltverhalten morgens

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    NE
    Erhielt 86 Danke

    AT Schaltverhalten morgens


    Meine Automatik verhält sich seltsam morgens bzw wenn der Wagen kalt ist und die blau Lampe brennt.

    Wenn ich starte und los fahre gehe die Gänge nach und nach rein, der eine was weicher der andere etwas härter. Wenn ich aber mit zähle, Akustisch ist der Gangwechsel ja hörbar, höre ich zwischen den 2 u. 3 gang ein schalt wechsel. Ich meine das so, wenn ich mit zähle, müsste ich im 4 gang sein, bin aber noch im 3 gang.
    Das passiert nur das eine mal beim Losfahren danach nicht mehr. Wenn das Getriebeöl etwas wärmer ist, blaue Lampe aus, kann ich das nicht reproduzieren. Bild ich mir das nur ein oder ist das jemand auch noch aufgefallen.

    Ansonsten schaltet es unauffällig. Beim runterschalten und an bremsen,anrollen, an der roten Ampel kurz vor Stop hab ich noch ein Ruck .
    Da kommt die AT nicht mit dem runterschalten schnell genug bei !
    Ist das richtig so?

  2. #2
    Tomatin
    Gast
    Bin heute auch AT gefahren und diese Symptome sind nicht aufgetreten.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Stuggi_CX5
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Stuttgart
    Erhielt 308 Danke
    Hallo rheingeist.

    Mein Getriebe weist genau selbige Arbeitsweise bzw. Verhalten auf.
    Nachdem mein Panther warm gefahren ist, sind die Schaltvorgänge weich und sauber.

    Das deutlich spürbare Anschieben des Getriebes kurz vor Stillstand an roten Ampeln ist meiner Meinung nach temperaturunabhängig und bei etwas sportlicher Fahrweise kaum zu vermeiden.

    Ob dies alles normal ist, kann ich leider nicht beurteilen. Etwas ungewohnt und ein wenig unglücklich finde ich es jedoch schon.

    VG

  4. #4
    Plus Mitglied Avatar von Das Orakel
    Registriert seit
    22.01.2015
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Erhielt 1.090 Danke
    Es ist ein Wandlergetriebe und wenn das Öl noch sehr kalt ist, ist es zähflüssiger und die Schaltvorgänge sind nicht so weich wie wenn es warm ist. Je kälter, desto zähflüssiger das Öl - ein ganz normales Verhalten.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Mortifyer
    Registriert seit
    04.11.2014
    Ort
    Bayern
    Erhielt 759 Danke
    Ich habe das problem dass das AT Getriebe sich manchmal nachm Rückwärts ausparken verhaut. Wenn ich wieder auf D schalte schliesst der Wandler nicht, und die drehzahl geht nach oben. Plötzlich schliesst er und das Auto macht nen Satz nach vorne. Dafür bekomme ich heut eine aktion beim fMh. Vielleicht hat das den selben Ursprung?

  6. #6
    Plus Mitglied Avatar von Das Orakel
    Registriert seit
    22.01.2015
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Erhielt 1.090 Danke
    „Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“
    Franz Beckenbauer

  7. #7
    Benutzer Avatar von Vienna
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Wien
    Erhielt 556 Danke
    Zitat Zitat von Mortifyer Beitrag anzeigen
    Ich habe das problem dass das AT Getriebe sich manchmal nachm Rückwärts ausparken verhaut. Wenn ich wieder auf D schalte schliesst der Wandler nicht, und die drehzahl geht nach oben. Plötzlich schliesst er und das Auto macht nen Satz nach vorne. Dafür bekomme ich heut eine aktion beim fMh. Vielleicht hat das den selben Ursprung?
    Hey Mortifyer!
    Guck mal unter Beschreibung
    http://www.pic-upload.de/view-28824218/TSI2.jpg.html

    Kommt Dir das bekannt vor?

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Vienna folgende User:


  9. #8
    Benutzer Avatar von Mortifyer
    Registriert seit
    04.11.2014
    Ort
    Bayern
    Erhielt 759 Danke
    Ja genau das wird heute behoben! Ich hab das seit Dezember 14 bemängelt nur hat ers nie gemacht wenn ich beim fMh war. Und die wussten aber auch nix. Die TSI soll auch erst letzten Monat rausgekommen sein. Aber Danke!

  10. #9
    Benutzer Avatar von Vienna
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Wien
    Erhielt 556 Danke
    Zitat Zitat von Mortifyer Beitrag anzeigen
    Die TSI soll auch erst letzten Monat rausgekommen sein.
    Jep...die TSI ist am 16.09.2015 rausgekommen.

  11. #10
    Benutzer Avatar von Mortifyer
    Registriert seit
    04.11.2014
    Ort
    Bayern
    Erhielt 759 Danke

    Bin gespannt was da jetz genau gemacht wird

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schaltverhalten der Automatik beim 192ps Benziner
    Von stefan72 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 22:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •