2. Generation seit 2017 Scheibenwaschdüsen und Wischerproblem

DanielZ

Mitglied
Heute auf der Fahrt von Berlin nach Frankfurt hatte ich das erste Mal so richtig schlechtes Wetter.
Also Schnee und Salz und somit diesen milchigen Film auf der Scheibe.
Jetzt zum Problem. Die Düsen hatten bei Geschwindigkeit von 130 keinen Strahl mehr auf die Scheibe, sondern
spritzen gegen die Haube.
Desweiteren habe ich das Gefühl dass die Wischer nicht genug Druck auf die Scheibe bringen, da direkt hinter dem MZD
ein Fleck bleibt der nicht gewischt wird.
Habt ihr das so auch schon mal gehabt?
 

DanielZ

Mitglied
Danke für den Hinweis , aber bevor ich mir was basteln muss, gehe ich mal zum fMh.
Mal schauen was der mir als Lösung anbietet
 

Finski

Plus Mitglied
Das Problem hatte ich bei meinem Vörganger (Mitsubishi Outlander) auch. Bei diesem Wagen war in der Zuleitung zu den Frontscheibendüsen eine Drossel in der Leitung eingebaut um den Druck zu reduzieren damit die Heckscheibenwischerdüsen auch genug Saft bekammen. Habe dies Drossel seinerzeits ausgebaut und der Strahl war danach kräftig genug um auch bei höheren Geschwindigkeiten die Frontscheibe zu benetzen. Nachteil war, der Wasserverbrauch war etwas höher.
Eventuell ist das beim Mazda ebenso gelöst. :confused:
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Mischung?

Habe dieses Phänomen schon mehrfach gehabt, bei mir liegt´s an der Mischung aus Frostschutz und Wasser.

Wenn ich so mische das´s ordentlich Sprüht, friert der Kram ein. (1:2)
Mische ich so das es nicht einfriert, sprüht´s schlecht weil die Lurke zu dick ist. (1:1)

Ist unabhängig von Anbieter des Frostschutzes.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Da gibt es eine Einstellungs -Darstellung
45140d1482312610-scheibenwaschanlage-faecherduesen-einstellen-c.jpg 29949d1452145781-einstellung-duesen-scheibenwischwasser-da-sen.jpg Fächerdüsen einstellen b.JPG
LG
Roland

Nachtrag: Alternativ auf normale Spritzdüse umrüsten.
s-l1600-42.jpg s-l1600-30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben