Schleif/Kratz Geräusch aus dem hinterein Teil des CX5

ospreyx22

Mitglied
Hallo Gemeinde,

vielleicht habt ihr mir einen Tip.
Ich fahre einen Mazda CX 5 mit Automatik und dem 2,2 Liter-Diesel.

Soweit so gut.
Mir ist jetzt etwas passiert:

Beim Fahren mit etwa 40 Km/h habe ich auf manuelle Gangwahl geschaltet, ich beabsichtigte zugig einen Berg hoch zu beschleunigen. Dummerweise habe ich hierzu am Gaspedal die Schwelle zum Kickdown überschritten. Der Mazda hat daraufhin aus dem 4. Gang in den 2. Gang selbststänidg runtergeschaltet (bei manueller Ganghebelposition).

Während dessen ertönte aus dem hinteren Bereich des Mazdas aus dem Antriebsstang ein schleif/kratz Geräusch (das Auto hat Allrad-Antrieb).

Hat dadurch an meinen Fahrzeug etwas Schaden genommen?
Die Drehzahl des Motors betrug im maximum ca. 4000-4500 U/min.

Ich würde gerne wissen was das war? War es vielleicht das Differenzial?
Bin halt etwas beunruhigt; sonst verhält sich alles normal.


Grüße
Micha
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hello
Kann mir nicht vorstellen dass da Schaden entstanden ist
1) Kickdown funkt. auch bei Manuell
2) bei 4500 Rpm bist nicht am Begrenzer.
Bei mir mit "guter Luft" ist das ca. Bei 5300-5500 Rpm je nach Gang im manuellen Modus
liebe Grüße Gerhard
 

MK2

Mitglied
Eventuell hat einfach nur ein Rad die Bodenhaftung verloren? Es dauert ja schon ein wenig, bis die Elektronik eingreift und das durchrutschende Rad soweit runterbremst, bis es wieder packt. Bei diesem Vorgang entstehen halt so Geräusche im Bereich der durchdrehenden Räder.

Probier es doch einfach noch mal aus, auf feuchter Straße oder sonstigem rutschigen Belag stark Gasgeben und dabei auf die Kontrolleuchte des Antischlupf achten. Wenn Du diese Geräusche hörst und gleichzeitig die Lampe angeht, hast Du die Ursache lokalisiert.
 
Oben