Schleifgeräusch/Krachen beim untertourigen Beschleunigen mit Automatikgetriebe

anniken

Mitglied
Hallo,

wir haben uns vor ca. einem halben Jahr einen CX-5 175Ps Diesel mit Automatik zugelegt. Kilometerstand 15.000 km.

Seit einigen Wochen stellen wir schleifende/zischende Geräusche beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich fest (insbesondere im 6. Gang bei Teillast!). Dieses kurze "Krachen/Zischen" kommt ausschließlich im Drehzahlbereich um 1.800-1.900 U/min.
Das Geräusch ist nur kurz zu hören, indem man unterourig Gas gibt. Am Anfang hatten ich das "Zischen" mit dem Turbolader-Pop-Off-Zischen verwechselt.

Gestern wurde das komplette Differenzial auf anraten eines Mazda Technikers getauscht. Heute kam die Ernüchterung - das Geräusch ist noch immer da....

Ist dieses Problem bekannt?
Desweiteren ist es für uns unverständlich, dass Mazda während Garantiearbeiten kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellt. Soetwas kennen wir von unseren vorherigen Fahrzeugen nicht.
Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus!

VG
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

anniken

Mitglied
Hi!

Vielen Dank für den Hinweis. Ich denke nicht bzw. bin mir nicht sicher ob in diesem Thread wirklich mein Problem beschrieben wird.
Das von mir beschriebene Geräusch ist ehr ein kurzes "Schleif-Zisch-Geräusch", man denkt dabei direkt an den Antriebsstrang oder eventuell an das Turbolader-Schaufelrad.:confused:
 

anniken

Mitglied
Hi Klawi,

vielen Dank für den Verweis.
Vielleicht kannst du mir eine kurze Zusammenfassung geben??:eek:
Welche Symptome hatten die Betroffenen?
 

klawi

Mitglied
hallo, ich hatte an meinem ex-cx5 ähnliche geräusche.. sollte ich beobachten bis irgendwann die unterdruckpumpe für den bremskraftverstärker hin war (keine Bremsleistung mehr) dann wurde festgestellt nockenwelle eingelaufen und turbolader hin. lass deinen wagen danach mal prüfen
 
Desweiteren ist es für uns unverständlich, dass Mazda während Garantiearbeiten kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellt. Soetwas kennen wir von unseren vorherigen Fahrzeugen nicht.

Zu dem eigentlichen Problem kann ich nichts sagen weil es bei mir nicht auftritt, aber die Sache mit dem Ersatzfahrzeug war auch für mich anfangs völlig unverständlich, da es für mich bisher selbstverständlich war ein Ersatzfahrzeug zu bekommen.
Ist aber alles reine Verhandlungssache und hängt vom jeweiligen Händler ab. Ich habe deswegen sogar meinen Servicepartner gewechselt.
Also sprich mal mit deinem Freundlichen.
 

anniken

Mitglied
Ist aber alles reine Verhandlungssache und hängt vom jeweiligen Händler ab. Ich habe deswegen sogar meinen Servicepartner gewechselt.
Also sprich mal mit deinem Freundlichen.

...daran dachte ich auch schon!
Die Qualität der Probleme die hier behandelt werden geben mir jedoch wirklich zu denken!
 

Taxentom

Mitglied
Also ich glaube ich habe einen negativ Rekord aufgestellt.
Bei mir hat es Heute nach 13000 gefahrenen KM, merkwürdige schleifgeräusche beim Anfahren gegeben, ich bin dann zu meinem freundlichen gefahren der hatte keine Erklärung, wir stellten dann fest das die Geräusche auch entstehen wenn man bei angezogener Handbremse und eingelegten Gang etwas Gas gibt und permanet blieben bis wir wieder den Gang rausgenommen haben. Heute Abend sagte dann mein freundlicher, das er mit Mazda gesprochen hat, und die meinten entweder ist das Getriebe oder der Motor im Eimer, was mein freundlicher aber ausschloss da der Motor keine Geräusche machte und sauber lief .

Ich habe von meinem freundlichen ohne Probleme ein Ersatzfahrzeug erhalten einen ganz neuen CX 5 leider ohne Taxenausstattung :-(
 

Rossi76

Mitglied
Hi @anniken, habe zur Zeit ebenfalls Probleme mit meinem Getriebe und kann insoweit deine Beobachtungen hinsichtlich des Drehzahlbereiches, obwohl dieser bei mir schon bei 1600 U/min anfängt, bestätigen. Ich empfinde es aber eher als leichtes "Krachen/Rutschen". Des weiteren habe ich ab diesem Drehzahlbereich ein starkes Brummen und neuerdings Kraftverlust, welcher sich so darstellt, dass ich ca. 60% Gas geben muss um überhaupt vom Fleck zu kommen. Die Endgeschwindigkeit hat sich auf 180km/h reduziert. Es ist für mich deprimierend sich von einem VW 1,6 vernaschen zu lassen:(

Termin beim:) ist für Ende Juni gemacht, mal sehen ob er so lange durchhält.:confused:

Motorprobleme schließe ich aus, da Nockenwelle etc. schon gewechselt wurden und in Stufe N keine negativen Auffälligkeiten festzustellen sind.
Mein Tipp geht Richtung Wandler der beim Kilometerstand 25500 wohl sein Leben ausgehaucht hat.

Gruß Rossi
 

Taxentom

Mitglied
So ich habe ihn wieder ! Er hat eine neue Automatik bekommen, mein fMH sagte mir das Mazda Deutschland diese Geräusche noch nie hatte ?? Er musste denen extra eine Sounddatei übersenden ! Er sagte mir bei der Abholung, das da wohl ein kleiner Japaner vergessen hat eine Schraube festzuziehen ! :mad:
 

Taxentom

Mitglied
So nach ca 20 gefahrenen Kilometer geht meine Taxe Heute wieder in die Werkstatt !:mad:
Nachdem ich drei Tage Zwangsurlaub gemacht habe wollte ich Heute endlich mal wieder Geld verdienen, das war nichts nach ca. 15 Km sind fast alle Kontrolleuchten angegangen die Automatik schaltet als ob jemand die Gänge mit dem Vorschlaghammer rein haut. :mad:
 

Anhänge

  • 20150605_043826.jpg
    20150605_043826.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 122
  • 20150605_043835.jpg
    20150605_043835.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 109

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das Problem klingt nach Turboschlauch ab. Mal schauen was die Werkstatt sagt. Wenn alles gut geht, kannst Du heute nachmittag Geld verdienen fahren:cool:
 

Rossi76

Mitglied
Das geht aber, 3 Tage für Getriebe besorgen und einbauen.:cool:

Macht mir Hoffnung bei meinem, wenn er am 17.06. zum :) geht.

Beim Nockenwellenschaden waren 10 Tage Verzichten angesagt!

Gruß Rossi
 

Taxentom

Mitglied
@ bigi1983
Du lagst vieleicht fast richtig ! Was ich hier nicht gechrieben hatte , war das ich heute Morgen ein Reh überfahren habe, mein fMH meinte das der Ladeluftkühler aussieht wie eine Banane, das deshalb die Ansaugluft nicht mehr ungehindert durchfliessen kann, und daher wohl die ganzen Fehlermeldungen kommen.

Er hofft das er meine Taxe bis Morgen wieder hin bekommt.
 

HH CX-5

Mitglied
@Taxentom
Miese Sache, das. Dein Wagen steht nicht zufällig bei Schleiss in der Wagnerstraße? Da habe ich nämlich heute Morgen ein CX-5-Taxi auf dem Hof stehen sehen (vielleicht war es ja auch wieder das andere).
 
Oben