Schlüsselbatterie schon wieder schwach

Asphaltfräse

Mitglied
Nach 2 Jahren steht im Display ca. 1mal die Woche "Schlüsselbatterie schwach"
Ok 1,5€ investiert. Neue reingemacht von Panasonic . Effekt. Keiner.
Wie jetzt? 2,94V gemessen mit kalibriertem Messgerät :)
Muss da Mazda draufstehen :mad: ?
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Vielleicht muss dein fmH ja die Fehlermeldung im BC resetten...

Gruß, Alex
 

Asphaltfräse

Mitglied
denke nicht da die Meldung ja nur sporadisch alle paar Tage kommt. werde mal den 2t Schlüssel für einige Tage verwenden. wenn der i.o. dann Batterien gegeneinander wechseln. genau. Versuchsreihe ob schlüssel, auto oder Batterie n Problem haben.
 

yoda-55

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Asphaltfräse,
so ne Lithiumzelle sollte wenn sie voll ist über 3,2 V haben.
Habe gerade bei einer Neuen nach gemessen: 3,241 V.
Unter 3 V Leerlaufspannung kann man sie als ausgelutscht bezeichnen.
Ist meine Erfahrung, lasse mich gerne berichtigen.

Gruß
Yoda
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hersteller ist egal, bei dem Preis würde ich die nicht kaufen.
Da krieg ich 10 für....

Hintergrund:
Wegen den Katzen haben wir fast nur LED-Kerzen und die werden mit solchen Knopfzellen betrieben. Daher haben wir größere Mengen an diversen Modellen vorrätig.
CR 2025 oder?
 

mokele

Mitglied
Dasselbe Problem hatte ich letzte Woche auch. Nach knapp 2 Jahren kam die Meldung "Schlüsselbatterie schwach". Ich bin zu Conrad hin hab diese hier gekauft:
Knopfzelle CR 2025 Lithium Renata CR2025 165 mAh 3 V 1 St. im Conrad Online Shop | 612901
eingebaut, kein Reset oder irgend eine andere Taste betätigt, seither kam die Meldung nicht mehr. Meine Originalbatterie hatte auch nur noch 2,95V beim Ausbau. Vielleicht ist deine "neue" entladen... :confused:

Gr. mokele :):)
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Mehr Anlauf statt Gleitcreme?

(Sorry Pyro, die Vorlage war zu gut. )

Weiss allerdings nicht ob da auch ein paar mAh mehr sind und ob die Elektronik das verträgt.

Anscheinend schon...
 

michel

Plus Mitglied
Das wird die Elektronik schon vertragen :)

Du verträgst es wahrscheinlich ja auch wenn du dein Wasser/Bier/Milch mal aus einer 1l Flasche trinkst statt wie sonst aus einer 0,5l Flasche denn das Wasser/Bier/Milch ist ja das gleiche. Zumindest so lange, wie du nicht normalerweise Milch aus der 0,5l Flasche trinkst und dann auf die 1l Bierversion wechselst, das geht dann schief ;)

...und jetzt bitte keine Diskussion wo es 1 Liter Bierflaschen gibt, es geht hier um Alkoholfreies Bier weil wir ja Nebenwirkungen ausschließen wollen. :p:p:p
 

kanzler50

Mitglied
:) Ich hatte mal den gleichen Fall, frisch gewechselt und die selbe Anzeige :confused:
Allerdings nur Montag und Freitag :confused:
Weil ich in meiner Reisetasche den Ersatzschlüssel hab aber bssssht :D
Das zeigt der genauso an, wenn der im Auto ist :rolleyes:
Hab auch nochmal gewechselt aber die alte Bakterie zum Glück noch nicht getschüßt,
rein in den Ersatzschlüssel und Gut :eek:
Michel, ich weiss, wo es die gibt, auch 1,5 Liter :cool:
 

wollecx5

Mitglied
Hallo,
auch auf die Befüchtung auf die Suchfunktion hingewiesen zu werden, stelle ich hier noch mal die Frage, wie ich den Keyless-Schlüssel aufbekomme, um die Batterie zu wechsel.
Ich durchsuche nun schon seit Freitag das Forum nach einer Anleitung. Habe aber außer die von "bigi1983" durchgeführte "Waschmaschinenlösung", nichts gefunden. Ich will es aber nicht mit Gewalt öffnen um nichts kaputt zumachen. Gibt es da irgend einen Trick?
Gruß Wolle
 

wollecx5

Mitglied
Danke, manchmal ist mann auch zu blöd. Hab nur auf Seite 6-41 gelesen, daß man die leere Batterie wechsel soll und anschließend die Vorsichthinweise gelesen, aber auf die Idee mal umzublättern...:mad::mad::eek: leider nicht.
Gruß Wolle
 

TTU

Mitglied
Kannst auch cr 2032 reinmachen, geht auch nur ein wenig strafer.

Gruz pyro
Gestern habe ich auch meine Batterie gewechselt, hatte noch eine CR 2032 zu Hause. Sie passt straff rein, allerdings wenn man den Schlüssel zu klippst ist ein Spalt vorhanden [emoji17]. Auch befürchte ich das der O- Ring dann auch nicht richtig dicht macht. Also Original CR 2025 eingebaut und es passt alles super.
Auch sollte man keinen handelsüblichen Schraubendreher zur Demontage verwenden (Stichwort Macken) sondern ein Kunststoffhebewerkzeug ( Reparaturwerkzeug für Handys ). Dann sieht der Schlüssel aus wie vorher [emoji6]
Gruß TTU
 

bigro

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Schlüsselbatterie wechseln

Ich hatte auch die Anzeige "Schlüsselbatterie schwach" und habe den Zweitschlüssel aktiviert. Da gab es die Anzeige auch noch einmal, seitdem aber nicht wieder.
Vorsorglich habe ich die Batterie im Erstschlüssel ausgetauscht, Anleitung im Bordbuch oder irgendwo im www., habe ich leider vergessen.
Da war eine cr 2032 drin und ich habe so eine wieder reingemacht. Hat gut gepasst. Allerdings habe ich den Schlüssel noch garnicht ausprobiert, da ich seitdem den Zweitschlüssel benutze.
 
Oben