Schraube Ladedrucksensor abgerissen

davidk230385

Mitglied
Hallo,

na das fängt ja schon gut an. Habe meine CX nun seit 2 Wochen und hatte mir heute gedacht, nachdem ich hier die Sache mit dem Ladedrucksensor gelesen hatte diesen auszubauen und zu reinigen..

Soweit so gut, ausgebaut (sah so aus wie auf den Bildern im Thread - ziemlich versaut) und das Ding schön akribig gesäubert. Dann hab ich ihn wieder reingetan und wollte ihn festschrauben. Plötzlich ging es schwer und nach einer 1/4 Umdrehung war die Schraube ab.. So ein Mist..:(:(:(

Was nun? wie bekomme ich die Schraube aus dem Motorblock? Vllt. hat da jemand nen Tipp für mich..:confused:

Gruß
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Mit "Heimwerkermitteln": vielleicht mal mit einem Linksausdreher probieren (googeln).
Dazu muss ein kleines Loch in den verbleibenden Schraubenstumpf gebohrt werden (nicht vollständig durchbohren, nur ein Sackloch; der erforderliche Durchmesser wird in den meistens Linksausdreher-Sets angegeben und hängt vom Schraubendurchmesser ab).
Um Bohrmaschiene und Linksausdreher ansetzen zu können, muss allerdings das Geraffel oberhalb des Ladedrucksensors demontiert werden.

Ansonsten kann das auch der fMH für ein paar Taler erledigen...
 

karlipe

Mitglied
Die Schraube hat ja nur nen 8er Kopf, kleiner Tipp, immer erst von Hand richtig ins Gewinde drehen, muß ganz leicht gehen, danach erst mit Werkzeug weiterschrauben...
Beim Bohren des Sacklochs für den Linksausdreher ganz vorsichtig zu Werke gehen, wenn das Loch fertig ist und der Linksaudreher gepackt hat, ruhig etwas WD40 oder Caramba ans Gewinde sprühen und vor dem Rausdrehen etwas warten. Ist das Gewinde in der Ansaugbrücke kaputt, hilft eh nur die komplette Demontage um ein neues Gewinde rein zu drehen. Metallspäne im Ansaugtrakt sind schlecht für den Motor...
Tröste Dich, ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man immer vorsichtiger wird, je mehr Schrauben man abgerissen hat:cool:


Viel Erfolg
 

karlipe

Mitglied
Nur bis zur Werkstatt, ganz piano, in der Ansaugbrücke befindet sich ein Gemisch aus der Abgasrückführung und vom Turbo geförderter Frischluft, also Überdruck ;)
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo david,
ist die Schraube bündig abgebrochen ober steht sie aus dem Gewindeloch heraus. In diesem Fall wäre eine Möglichkeit mit einer Feststellzange den Rest der Schraube zu fassen und heraus zu drehen.
Diese Schraube geht sehr schlecht aufzubohren weil sie sehr klein ist und in einen Alukrümmer geschraubt ist,da die Mitte zu treffen und beim bohren zu halten. Einen Linksdreher in dieser Größe habe ich auch noch nicht gesehen.
Mit einem losen Sensor kannst du nicht fahren, weil der Sensor herausgedrückt wird und der Ladedruck dann durch dieses Loch verloren geht.
Da musst du wohl zum fMH gehen.

Gruß Achim
 

davidk230385

Mitglied
Hallo Achim,

die Schraube ist leider bündig abgerissen. Der fMH ist von mir ca 15 Km weit weg. bleibet mir also nichts anderes übrig als im Schneckentempo dorthin zu kriechen, werde mal versuchen den Sensor mit Panzerband etwas zu fixieren..
 

Rainer dre

Mitglied
Wenn die Schraube dann draußen ist, kannst du durch das Loch ja gleich die Kolbeninnenbeleuchtung säubern, die beschlägt durch Ablagerungen auch immer. :D (Spaaaaß)

Wie kommt man denn darauf ein funktionierendes System zu zerlegen? Sachen gibts.
 

davidk230385

Mitglied
Wenn die Schraube dann draußen ist, kannst du durch das Loch ja gleich die Kolbeninnenbeleuchtung säubern, die beschlägt durch Ablagerungen auch immer. :D (Spaaaaß)

Wie kommt man denn darauf ein funktionierendes System zu zerlegen? Sachen gibts.


-- Nee dachte eher dran die Kolbenrückzugsfeder zu polieren... Leider hab ich da aber keine passende Politur für und extra den Kopf abbauen wollte ich jetzt auch nicht! -- (Spaß kann ich auch!)

Wer nix macht - macht auch nix verkehrt. Aus Fehlern lernt man!
 

davidk230385

Mitglied
So kurzes Update,

der weiße Tiger ist wieder Startklar :D.
Schraube wurde rausgedreht und da das Gewinde heile war, eine neue eigesetzt.
Kosten: 0€... Ich dachte ich höre nicht richtig ;).
Aussage des fMH: "war nur 20min arbeit und ne Schraube, was soll ich da groß berechnen?"

Mittwoch hab ich noch einen Termin (BT-Modul) dann gibts was für die Trinkgeldkasse :D

Gruß
David
 
Oben