Schubabschaltung beim 2.2 l Diesel mit Automatikgetriebe

Fredi

Mitglied
Hallo,
habe seid einigen Wochen das Problem, das die Verbrauchsanzeige auch wenn mein Fuß vom Gas ist nicht auf 0,0 l/100km zurückgeht.
Bleibt dann zwischen 1,8 und 3,5 l stehen.
Man merkt dann auch im normalen Fahrbetrieb das er diese 1,8 bis 3,5 l mehr verbraucht als sonst.
Hatte neulich eine Steigerung des Durchschnittverbrauchs von 2 l/100km in nur 20 Minuten.
Wenn man den Motor aus macht, und wieder neu startet, scheint wieder alles normal.
Hab jetzt mal mit meinem MH gesprochen, der will mal bei Mazda nachfragen.

Hat von Euch auch schon mal jemand dieses Phänomen bemerkt ?

Gruß
Fredi
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Da scheint wohl die Regeneration zu laufen.

Wann tritt das denn auf? Permanent oder nach einiger Zeit, wenn der Motor warm ist?
 

TheCrow13

Mitglied
Hallo Fredi, eigentlich sind das die Eigenschaften der Russpartikelfilter regeneration! Sollte aber nicht ständig sein?! :confused: Gruß
 

Fredi

Mitglied
Im Regelfall kommt das wenn der Motor warm ist.
Es tauch aber zur Zeit bis zu 3 mal die Woche auf.
Kann mir nicht vorstellen das die Regeneration des DPF so oft läuft.
 

tjh

Mitglied
Bei mir kommt das alle ca. 200-250 km vor. Ist aber normal für den CX-5.
Gruß Tom

PS: Da denkt man gerade, wow was für einen Schnitt, dann kommt die Regeneration. :(
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Frage wäre: was passiert, wenn eine Regeneration nicht vollständig war, sondern vorher abgebrochen wurde, weil man am Ziel angekommen ist?
Wenn bei der nächsten Fahrt wieder die Bedingungen für die Regeneration vorliegen, wird dann erneut eine Regeneration ausgeführt? (und wieder abgebrochen, weil das Ziel erreicht ist. Das ist ja meistens der Hintergrund für den Ölanstieg)
 

TheCrow13

Mitglied
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt! Mazda könnte da viele Probleme ersparen mit ein bisschen mehr Aufklärung! Und einem zusätzlichen Regenerationslämpchen! :rolleyes:
 
A

anonymous01

Guest
Bei meinem 5er Golf (Benziner) habe ich etwas beobachtet, was wohl nur indirekt damit zusammenhängt, aber vielleicht das 0,0 l/100km Mysterium etwas entzerrt.

Wenn ich vom Gas ging zeigte mir der BC 0,0l/100km an. Allerdings hatte ich zeitgleich per OBD2 von der Motorsteuerung die Verbrauchsanzeige an meinem Laptop offen und dort waren es zwischen 1 und 2 l/100km. Mein VW-Händler meinte damals, dass das Auto nur 0,0 l verbrauche, wenn der Motor aus ist und sonst immer Sprit verbraucht, auch wenn ich ihn bergab rollen lasse. Der Wert von 1-2 Liter der Motorsteuerung (ECU - Engine Control Unit) wäre korrekt. Klingt auch irgendwie plausibel, denn der Motor "läuft" ja auch dann.

Aber vielleicht kann jemand hier das ja noch etwas professioneller erklären!?
 
A

anonymous01

Guest
Das ganze nennt man Schubabschaltung.
Schubabschaltung

Benutzt man die Motorbremse, dann wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen. Kein Sprit mehr. Auch keine 1-2 Liter. Beim Diesel erkennt man daran, ob regeneriert wird.

Hi GT Speedster,

danke! Dann hat der VW-Mensch keine Ahnung gehabt. Mir ist die o.g. Differenz zwischen BC und Torque nun zwar immer noch nicht klar, aber vielleicht ist das einfach ein Systemfehler gewesen. Ich muss das mal am CX-5 probieren. Regeneration kann es nicht gewesen sein, da der Golf ein Benziner war.
 

19Andi73

Mitglied
Der Wagen verbraucht auch bei Schubabschaltung Sprit. Denn die Physik hat noch keiner außer Kraft gesetzt. Es wird immer noch, wenn auch minimal, der Sprit reingespritzt und gezündet um den Motor am laufen zuhalten, damit er nicht ausgeht. Wer glaubt das es gar kein Spritverbrauch stattfindet der irrt. Das mit den 1-2l könnte daher stimmen, wobei es sicherlich auch bei unterschiedlichen Fahrzeugen auch unterschiedliche Mengen sein können.

Gruß 19Andi73
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Die Frage wäre: was passiert, wenn eine Regeneration nicht vollständig war, sondern vorher abgebrochen wurde, weil man am Ziel angekommen ist?
Wenn bei der nächsten Fahrt wieder die Bedingungen für die Regeneration vorliegen, wird dann erneut eine Regeneration ausgeführt? (und wieder abgebrochen, weil das Ziel erreicht ist. Das ist ja meistens der Hintergrund für den Ölanstieg)

Mein Freundlicher hat mir das so erklärt:
Die Software erkennt auf Grund diversester Parameter dass eine Regeneration fällig ist; je nach "Streckenprofil" etc. kann das alle 200-250Km der Fall sein; Die Reg. "dauert" in der Regel zwischen 5 -10 Kilometer Fahrstrecke, je nach Fahrweise; wird nun während dieser Regnerationsphase der Motor abgestellt (weil am Ziel ), beginnt die Regeneration beim nächsten Motorstart, wenn er warm ist, wieder von vorne.
Erst eine abgeschlossene Regeneration wird vom Steuergerät als solche "gewertet". Damit erhöht sich der Spritverbrauch; für die Reg. werden in der Regel zwischen 0,6 - 1,3 L je Reg. verbraucht...
Wie gesagt, so hats mir mein fMH geschildert.. könnte hinkommen, wenn ich mir meinen Verbrauch so anschaue ...
lg
Dabruada

:EDIT:Danke mecki67 und 19Andi73: Hab das mit i-Stopp gelöscht !
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous302

Guest
Kurze Anmerkung dazu. Während einer Regeneration funktioniert i-Stop nicht, daher wir die Regeneration lediglich durch manuelles abstellen des Motors unterbrochen.



Viele Grüße
Michael
 
A

anonymous01

Guest
Der Wagen verbraucht auch bei Schubabschaltung Sprit. Denn die Physik hat noch keiner außer Kraft gesetzt. Es wird immer noch, wenn auch minimal, der Sprit reingespritzt und gezündet um den Motor am laufen zuhalten, damit er nicht ausgeht. Wer glaubt das es gar kein Spritverbrauch stattfindet der irrt. Das mit den 1-2l könnte daher stimmen, wobei es sicherlich auch bei unterschiedlichen Fahrzeugen auch unterschiedliche Mengen sein können.

Gruß 19Andi73

Das klingt einleuchtend, Andi! Vielen Dank für die Aufklärung.
 

GT Speedster

Mitglied
Im Schubbetrieb wird KEIN Sprit verbraucht. Die Einspritzung wird abgeschaltet.
Voraussetzung:
Gang bleibt eingelegt. Durch die starre Verbindung des Antriebsstrangs zum Motor, treiben jetzt die Räder und die Masse des Fahrzeugs den verbundenen Motor an. Es wird nur Luft angesaugt, verdichtet und ausgestoßen. Erst bei einer Drehzahl unter ca1500U/Min wird die Einspritzung wieder eingeschaltet.
 
Oben