Mal ehrlich, Kurzstrecke und Autobahnschnitte von 160 Kmh erzeugen auch bei trockenem Wetter entsprechende Verbräuche. Bei Kurzstrecke Winter, sind es bei mir so 10,5 L, wenn der Tank fast leer ist. Jetzt so um 9,5 L. BAB, bei Durchschnitt 160, 9,5 L.
Ja, man kann Verbräuche unter 8 Liter schaffen, nie voll beschleunigen, immer schön 80 Landstraße und max 120 BAB. Geht am besten Nachts, wenn die Normalos problemlos überholen können.
Mein Vorauto CX 7 Diesel hatte bei Durchschnitt 160 auch 9,5Liter nötig, in der Stadt immer noch 9 Liter. Gemütlich Flachlandfahren war dann auch 7,5 L Diesel drin. Da sag ich, der 5er Benziner braucht sich nicht zu verstecken. Wer kauft sich denn ein Auto mit 194PS, als Sauger, um Sprit zu sparen. (Tip: Ein Twingo aus 2000 braucht alternativ 5 Liter
und den gibt es für 1500€. )
Die 14 Liter können auf der Kurzstrecke durchaus ereicht werden, wenn man immer an jeder Ecke voll durchzieht. Vor allem, wenn man mit dem Drehmoment des 5er Diesel mithalten will. Man beachte, in den ersten Kilometer nach dem Tanken und dann Kurzstrecke, ist die Durchnittsanzeige mit Vorsicht zu genießen, hat man einen Schleicher vor sich (Spritsparer) so stellt sich ein Verbrauch von zB 8,5 L ein, dann ärgert man sich, wenn der immer weiter steigt, wenn es zügiger geht. Umgekehrt auf den ersten Km, 15 Liter, die dann zügig unter 10 Liter angezeigt werden, beruhigt dann wieder.
Wenn eine Lambda gesteuerte Regelung der Einspritzung eine Störung hätte, käme eine Störungsanzeige und sogar das Notlaufprogramm. Kann mit kaum vorstellen, dass der Fachmann einen Fehler findet. Die Nummer haben die OpelHutAdmiralfahrer in den 70gern schon geprobt, wenn da 17/18 L durchliefen. Loch im Tank riecht man. dass ist die einfachste Übung. Stellt Euch vor, da laufen pro 100, 4 Liter einfach raus.
Leute bleibt ehrlich, alle wissen wir, dass die Angaben der Hersteller daneben liegen, damit wir CO 2 Steuern sparen, aber dennoch produzieren.