2. Generation seit 2017 Sehr hoher Spritverbrauch G194

Basti84HH

Mitglied
Ja ich bin auch echt gespannt, was und ob da was rauskommt.

Dienstag geht er zum Freundlichen :D
 

Friederich

Mitglied
Mal ehrlich, Kurzstrecke und Autobahnschnitte von 160 Kmh erzeugen auch bei trockenem Wetter entsprechende Verbräuche. Bei Kurzstrecke Winter, sind es bei mir so 10,5 L, wenn der Tank fast leer ist. Jetzt so um 9,5 L. BAB, bei Durchschnitt 160, 9,5 L.
Ja, man kann Verbräuche unter 8 Liter schaffen, nie voll beschleunigen, immer schön 80 Landstraße und max 120 BAB. Geht am besten Nachts, wenn die Normalos problemlos überholen können.

Mein Vorauto CX 7 Diesel hatte bei Durchschnitt 160 auch 9,5Liter nötig, in der Stadt immer noch 9 Liter. Gemütlich Flachlandfahren war dann auch 7,5 L Diesel drin. Da sag ich, der 5er Benziner braucht sich nicht zu verstecken. Wer kauft sich denn ein Auto mit 194PS, als Sauger, um Sprit zu sparen. (Tip: Ein Twingo aus 2000 braucht alternativ 5 Liter:) und den gibt es für 1500€. )
Die 14 Liter können auf der Kurzstrecke durchaus ereicht werden, wenn man immer an jeder Ecke voll durchzieht. Vor allem, wenn man mit dem Drehmoment des 5er Diesel mithalten will. Man beachte, in den ersten Kilometer nach dem Tanken und dann Kurzstrecke, ist die Durchnittsanzeige mit Vorsicht zu genießen, hat man einen Schleicher vor sich (Spritsparer) so stellt sich ein Verbrauch von zB 8,5 L ein, dann ärgert man sich, wenn der immer weiter steigt, wenn es zügiger geht. Umgekehrt auf den ersten Km, 15 Liter, die dann zügig unter 10 Liter angezeigt werden, beruhigt dann wieder.
Wenn eine Lambda gesteuerte Regelung der Einspritzung eine Störung hätte, käme eine Störungsanzeige und sogar das Notlaufprogramm. Kann mit kaum vorstellen, dass der Fachmann einen Fehler findet. Die Nummer haben die OpelHutAdmiralfahrer in den 70gern schon geprobt, wenn da 17/18 L durchliefen. Loch im Tank riecht man. dass ist die einfachste Übung. Stellt Euch vor, da laufen pro 100, 4 Liter einfach raus.
Leute bleibt ehrlich, alle wissen wir, dass die Angaben der Hersteller daneben liegen, damit wir CO 2 Steuern sparen, aber dennoch produzieren.
 

LarsCelle

Mitglied
@ Friedrich....

Du hast aber schon am Anfang seines Beitrages gelesen das er in 2 Wochen 2000 KM gefahren ist.... Das sieht so gar nicht nach Kurzstreckenfahrten aus....
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Friederich....
ließt du dir eigentlich deine Post selber mal durch, was du da schreibst? :confused:
 

Basti84HH

Mitglied
Moin,

ich denke zu meinem Fahrverhalten hab ich anfänglich alles gesagt, deswegen kommentiere ich manche Ergüsse mal nicht :rolleyes:

Die Werkstatt hat nichts rausgefunden. Kein Fehler gespeichert und der Marder hat auch nichts kaputt gemacht, obwohl er drin war.

Laut Mechaniker verbrauchen Neuwagen am Anfang immer mehr, und es kann bis zu 3000km dauern, bis sich der Verbrauch eingependelt hat. Mein Kollege mit nem neuen Polo hat die ersten 2000 km auch 13L geschluckt.

Mal schauen :cool:
 

Stef@n

Mitglied
Moin,

ich denke zu meinem Fahrverhalten hab ich anfänglich alles gesagt, deswegen kommentiere ich manche Ergüsse mal nicht :rolleyes:

Hmm, anfänglich hattest du was von 2000 km in zwei Wochen geschrieben. Da wäre nach meinem Empfinden der Verbrauch jenseits von gut und böse, da das eher auf Langstrecke hinweist.
Später schreibst du dagegen von 2 x 10 km Stadtverkehr täglich. Hier sind je nach Verkehrsdichte 14 Liter nicht so unplausibel ...
 

hoerbe

Mitglied
Ich habe meinen jetzt eine Woche und laut Bordcomputer 9,2l, bei 700km mit relativ viel Stadtverkehr, verbraucht. Es waren zwei Autobahnfahrten je 50km dabei und etwas über Land. Ist ein KF G194 AWD AT.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das hört sich doch mal realistischer an.
 

Basti84HH

Mitglied
Mein Verbrauch hat sich jetzt bei ca 10,3 eingependelt. Ausschließlich Stadtverkehr Kurzstrecke.

Nächste Woche geht's wieder auf die Autobahn für eine längere Tour, bin gespannt wie weit er da runter geht.


Gruß
Sebastian
 

CX-5-Jim

Mitglied
Mein Verbrauch hat sich jetzt bei ca 10,3 eingependelt. Ausschließlich Stadtverkehr Kurzstrecke.

Nächste Woche geht's wieder auf die Autobahn für eine längere Tour, bin gespannt wie weit er da runter geht.


Gruß
Sebastian

Das klingt doch echt vernünftig und akzeptabel für das Fahrprofil.
Wenn ich jetzt den angegebenen NEFZ-Wert für Innerorts von 8,8 L
mit dem Faktor 1,1666 (Aufschlag für Unterschied zw. NEFZ und WLTP, vgl. kombinierten Spritverbrauch)
multipliziere, kommen 10,2666 Liter raus. Das kann doch kein Zufall sein :cool:
(Ist doch ein G 194 AWD auf 19 Zoll, oder?)
 

CX-5-Jim

Mitglied
Vielleicht ergänze ich noch kurz,
was die Überlegung hinter meiner Aussage war:

Mit den WLTP-Verbrauchswerten haben wir wohl tatsächlich mal
Angaben, welche auch unter realistischen Bedingungen erreicht werden können,
zumindest bei Mazda.
 

CurtisNewton

Mitglied
Mit den WLTP-Verbrauchswerten haben wir wohl tatsächlich mal
Angaben, welche auch unter realistischen Bedingungen erreicht werden können,
zumindest bei Mazda.

Können ist wohl die richtige Formulierung. Soweit ich weiß muss bei den RDE Testfahrten zwecks Bestimmung der Abgaswerte der Tester das Fahrzeug so fahren dass der Verbrauch mindestens 20% über dem WLTP liegt.
Da ist also immer noch Luft nach oben. Aber Du hast natürlich recht, WLTP ist vermutlich deutlich näher an der Realität als NEFZ wo sogar die Lichtmaschine abgeklemmt werden durfte…
 

Cillian

Mitglied
Wobei ich bei unseren sogar zweimal den NEFZ Wert geschafft habe, ohne jetzt wahnsinnig zu schleichen (verkehrsbedingt ging da eh nicht mehr)
 

Basti84HH

Mitglied
Ich habe die letzten 2 Wochen ca 1600 km abgerissen, hauptsächlich Autobahn, teils auch flott gefahren.

8,8 Liter!

In der City hat er sich eingependelt zwischen 9,5 und 10

Ich hätte nicht gedacht, dass das Auto doch so lange braucht um auf diese Verbrauchswerte zu kommen.
Bin jedenfalls happy :)
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

ich hab meinen G194 jetzt seit 4 Wochen und bin knapp 2000 Kilometer gefahren.
Nach der Einfahrphase bin ich jetzt bei 7,2 Litern im Durchschnitt (laut Bordcomputer 7,0 L).

Mein tägliche Stammstrecke setzt sich aus 8 Kilometer Stadt und 50 Kilometer Bundes-/Landstraße zusammen.
[Offtopic: Mit meinem 175 PS FL Diesel habe ich vorher auf der gleichen Strecke bei Kilometerstand 100.000 ca. 6,7 Liter Diesel gebraucht.]

Bin vom Verbrauch des großen Benziners wirklich positiv überrascht.

Ich denke, dass bei deinem G194 etwas nicht stimmt und hoffe, dass der FMH das Problem zu deiner Zufriedenheit lösen kann.

Viele Grüße,
Toby

Also bei 7l hab ich bei meinem noch NIE geschafft , hab allerdings den G192 Allrad , Automatik , ich brauch so im Schnitt meine 9 l , und finde , das ist immer noch gut für solche Schrankwand .
 

frankg01

Mitglied
194 AWD mit Winterreifen und Stadt: 8.6l, 194 AWD mit Sommerreifen: 8.5l - ich fahre flott, aber vorausschauend und nutze hoffentlich viel Zylinderabschaltung :)
 

diRkrs

Mitglied
Ist etwas beim fmh rausgekommen?

Aktuell G194 AWD 157km & 11.4l mit 1/3 Stadt ,2/3 Landstrasse...täglich gesamt ca. 44km.
 
Oben