Spiegeleinklappen von innen setzt manchmal aus

Bamberger

Mitglied
Irgendwie kommt da auch mein fMH nicht weiter.

Kurz nach Kauf des Wagens stellte ich fest, dass der Schalter auf der Fahrerseite für das Fenster Hinten rechts immer geklemmt hat.

Daraufhin wurde bei mir das komplette Panel in der Fahrertür getauscht. So weit, so gut. Nun habe ich aber das Problem, dass sehr selten, aber hin und wieder die Spiegel beim Betätigen des Drehschalters für die Spiegeleinstellung sich nicht ein oder nicht ausklappen lassen. Beim 2. Versuch geht es dann und das kommt vielleicht alle paar Tage mal vor. Aber es stört.

Ich habe die Original Mazda Einklappautomatik. Da sind keine Aussetzer, also tippe ich auf dem Schalter. Gott Sei dank habe ich das Original, da der fMH 3x nachgefragt hat, ob das ein Original Mazda Bauteil war.

Wie gesagt, die Aussetzer sind sehr selten und nur bei der direkten Schalterbetätigung innen, aber trotzdem nervt das bei einem neuen Auto. Logisch, dass in der Werkstatt der Fehler nicht oder fast nie auftritt. Letzter Reparaturversuch war faktisch Silikonspray und gut ist. Logisch, es ging ja auch wieder, bis halt zum nächsten Aussetzer einige Tage später. Mir ist auch klar, dass da eine Fehlersuche schwierig ist. Nur was soll ich machen? Hat da jemand eine Idee? Ich tippe auf dem Schalter, aber kann ja auch ein Elektronikproblem sein. Mein Tipp für den Schalter ist ja auch nur, weil mit Tausch des Schalters das Problem erst aufgetaucht ist.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß
Thomas
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Es wird dir jetzt zwar nicht weiter helfen, aber ich hatte auch schon mehrmals das Problem, dass die Spiegel bei manueller Betätigung nicht einklappen. Es ist als ob die Spiegelmotore zwar das Signal bekommen, ein oder zwei Millimeter einklappt und dann stehen bleibt. Erst wenn ich dann eine ganze Drehung mit dem Drehknopf mache klappen sie schließlich zu. Auffallend war dass ich es gleich nach dem Einbau einige male feststellen konnte, zur Zeit funktioniert es ganz normal. Beim Versperren des Fahrzeuges funktioniert die Anklappung übrigens immer problemlos.
 

Bamberger

Mitglied
Ganz genau so wie Du es beschreibst, die Spiegel rucken etwas, und dann bleiben sie nach vielleicht einen halben cm stehen.

Einmal hatte ich es sogar beim Aufklappen, dass sie nicht aufgingen.

Da Du auch das Modul für das automatische Einklappen hast, möglicherweise hängt das doch mit diesem Modul zusammen?!?
 

19Andi73

Mitglied
Dein Freundlicher soll das modul abhängen und dich einige Zeit so fahren zu lassen, quasi zu Probe. Dann wird man hoffentlich sehen können ob es am Modul liegt, oder doch am Schalter. So würde ich den Fehler eingrenzen. Ich tippe auf Modul.

Gruß, 19Andi73.
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,
schon mal in der Waschstraße gewesen und die Spiegel nicht eingeklappt?
Wenn die Bürsten/ Tuchwalzen den Spiegel eindrücken mußte ich auch schon öfters den Schalter 2 mal au ausklappen stellen, aber immer waren die Spiegel wieder auf der für mich optimalen Position.
Die Motoren und Zahnräder werden wohl einen gewissen Freilauf / Spiel zum überspingen der Zahnräder haben um nicht gleich zerstört zu werden. Wer ma spiegel geputzt hat weiß das die Zahnräder überspringen

Es ist nicht gleich ein schwerwiegender Fehler wenn es nicht beim ersten mal zu Ureinstellung führt.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
@Flitzer:
Hatten wir nicht festgestellt , dass das nur auftritt wenn man den Spiegeldrehknopf in Uhrzeigerrichtung dreht, in der andern Richtung nicht?

CX-5 Flitzer und auch ich haben das original Mazda Modul drinnen, er hat's vom fMH und ich selber eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

CX5-Flitzer

Mitglied
@dabruada - nein ist mir auch schon entgegen dem Uhrzeiger passiert. Aber wie gesagt - am 28.05. einbauen lassen, die ersten Tage ist es ein paar mal passiert, und jetzt sicher schon über 1 Woche volle Funktion - und ich klappe täglich mehrmals meine Spiegel an (Hofeinfahrt).
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Seit heute fährt der rechte Spiegel weder "von Hand", noch mit der Automatik ein. Er bewegt sich nur kurz und bleibt dann stehen. Wenn man am Spiegel leicht drückt geht er noch ein ganzes Stück weiter. Beim Ausklappen fehlt dann dieses. Nächste Woche gleich zum freundlichen!
 

Chrome

Mitglied
Spiegelmodul rührt sich nicht

War letzte Woche deswegen beim Freundlichen. Wegen völliger Überlastung in der Werkstatt erst heute einen Termin bekommen und mein Baby dorthin gebracht. Die Spiegel lassen sich weder auf gewohnte Weise anklappen noch in irgendeiner Form elektrisch verstellen. Alle Sicherungen waren intakt. Auch habe ich noch kein Modul zum automatischen Anklappen verbaut. Also jungfräulicher Zustand. Vermutung also: Fehler im Drehregler oder in der Elektrik. Und richtig. Vorhin der Anruf, das ein Problem mit der Elektrik vorliegt und das Modul in der Tür getauscht wird. Ist da eigentlich ne Platine drin oder wie funktioniert das Ganze? Irgendwer von Euch hat das Teil doch bestimmt schon einmal auseinander gepflückt, oder? Ich hoffe das morgen alles erledigt werden kann. Frage auf jeden Fall nach was es genau war, wenn Sie dazu Auskunft geben können.
Die Spiegelverstellung funktionierte bis letzte Woche tadellos. Es gab keine Anzeichen für einen auftretenden Defekt.

Viele Grüße
Chrome
 

bzhcx5

Mitglied
Bei mir hatte sich auch einmal der Motor verabschiedet, von heute auf morgen sozusagen. Vermutlich von den Vibrationen:D. Wurde auf Garantie getauscht. Fall war damit erledigt. So lange du Garantie hast, würde ich gar nichts auseinander nehmen, sonst bist du noch der Schuldige...
 

Chrome

Mitglied
@bzhcx5

Wird ja auf Garantie gewechselt - ich werde also nen Teufel tun und selbst Hand anlegen zumindest nicht vor Garantieablauf :) danach ist dann Feuer frei für DIY :cool:

@19Andy73

Danke Dir für den Hinweis, daran hatte ich nicht gedacht. Genau deshalb liebe ich dieser Forum. Irgendeiner weiß immer wo etwas steht was hilfreich. Ich tippe mal das ein Problem mit der Platinenmimik vorliegt, morgen weiß ich dann mehr
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Wenn es die Mimik wäre würde sich meiner Meinung nach zumindest irgendein Verstellmotor ein wenig bewegen. Tippe da eher auf das SMD Relais in der Mitte der Platine. FH gehen ja nehme ich an.
Hoffe es geht alles gut.
LG
 

Chrome

Mitglied
Hatte den Dicken ja von Dienstag auf Mittwoch beim Händler gelassen wegen der nicht funktionierenden Spiegelverstellung. Man könnte zwar die Fehlfunktion der Platine zuordnen aber nicht spezifizieren. Somit wurde eine neue Platine bestellt und eingebaut. Das Ergebnis ist natürlich das alles wieder tadellos läuft aber die Frage bleibt wie so ein mechanisch nicht belastetes Bauteil nach so kurzer Zeit den Dienst quittieren kann. Da würde mich schon interessieren was es genau ist. Da ich das aber nie erfahren werde :(verwerfe ich diesen Gedanken auch gleich wieder.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Haben die echt nur die Platine getauscht?
Dachte es gibt nur den kompletten Einsatz in der Tür bzw. die oberste Abdeckung als Ersatzteil. Zumindest hab ich's nur so gefunden und der fMH meinte dies auch.
In Summe besteht der ganze Einsatz ja aus mindestens 8 Teilen je nach dem wie man das Betrachtet.
 

Chrome

Mitglied
Wirst wohl Recht haben dabruada denn der Drehregler der Spiegelverstellung ist neu, also ziemlich sicher das ganze Bauteil. Habe das in meinem Posting unsauber formuliert, sorry. Ich konnte beim Abholen des Wagens leider niemand fragen warum jetzt nun genau was getauscht wurde. Hole ich aber demnächst nach und poste es dann hier.
 

Bastler

Mitglied
Spiegel klappt nicht richtig ein noch aus?

Hallo CX 5 Forum.Ich hatte schon des Öfteren Probleme mit den Außenspiegel wegen ein bzw aus klappen und immer wenn ich das Auto gewaschen habe. nach zirka 2 Tagen war wieder alles ok. Nun versuchte ich das Problem zu finden. Im Forum wurde immer von Fehler ander Bedienungseinheit in der Tür gesprochen aber das könnte ich mir nicht vorstellen. Meine Untersuchungen ergaben Probleme mit Wasser lm Spiegel. Heute wurden in meiner Werkstatt die Winterreifen aufgezogen und ich erläuterte den Meister mein Problem. Da meine Werkstatt schon immer sehr zuvorkommend war,wurde mein Problem sofort überprüft und mir wurde gesagt,daß die Ursache das Wasser in einer Steckverbindung verursacht. Eine Information von Mazda liegt vor und das Problem wird bei der nächsten Inspektion behoben. Ich habe mich sehr gefreut. Diese Service Nummer habe ich leider nicht. Bitte fragt bei eurer Werkstatt nach. Danke
 
Oben