sprunghafter Verbrauch während der Fahrt laut Verbrauchsanzeige

Frank-Kurt

Mitglied
Hallo,

ich habe einen neuen CX5 Diesel 150 PS Schaltgetriebe. Bei der 40 km langen Fahrt zur Arbeit war der Verbrauch zu Beginn normal doch dann "schluckte" er plötzlich richtig viel. Auch ohne Gas zeigte er 7,7 bis 9,5 l pro 100 km an. Läuft da vielleicht so ein Reinigungsprogramm?

Gruß

Frank
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Frank

Ja, da läuft eine Regeneration des DPF, lies dich in diesen Thread ein.
Da sollte das meiste erklärt sein, sonst poste deine weiteren Fragen dort.

Gruss Daniel
 

gescha

Mitglied
Während der Regeneration sollte auch in der Anzeige von iStop (ein Bildschirm unter "Verbrauch" bei "Applikationen") der motor nicht diesen hellblauen Schimmer haben. Daran siehtst Du das der motor nicht bereit ist um das iStop zu verwenden. Normalerweise ist der Motor nur der Grund wenn er bei Fahrtbeginn noch kalt ist, oder eben während der Regeneration.
 
Oben