Statische Aufladung

Holzwurm68

Mitglied
Hallo Forum.....kann mir jemand sagen warum ich beim Aussteigen fast immer einen elektrischen Schlag bekomme und was man dagegen tun kann....ausser so ein Erdungsband anzubauen ?
Dank im Vorraus
 

Optimist

Mitglied
Schlag auf Schlag ;-)

Es kann ja eigentlich nur mit den Sitzbezügen zu tun haben. Bei keinem anderen Auto war das bisher so heftig. Inzwischen steige ich aus Angst schon vorsichtig aus. Normal ist das aber nicht. Eine Lösung kann ich nicht anbieten. Schonbezüge vielleicht? Keine Ahnung.
 

Thorstenod

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wechsel mal deine Schuhe. Bei mir ist alles ok wenn ich Ecco Schuhe an habe. Wen ich Schuhe von z. B. Deichmann an habe, bekomme ich auch eine gewischt.:cool:
 

michel

Plus Mitglied
Da gäbe es mehrere Möglichkeiten. Z.B. nackt fahren oder keine Fleece Klamotten tragen, dann kann keine Kleidung an den Stoffsitzen reiben, die du vermutlich hast? Oder erst die Tür anfassen und dann ein Bein nach draußen stellen oder ein Antistatikspray auf den Sitz sprühen. Oder es einfach hinnehmen wie ein Mann. Strom ist unser Freund! :cool::p
 

peho49

Mitglied
Das hat bei mir immer an den Schuhsohlen gelegen. Mit PU-Sohlen habe ich keine Probleme mehr. Steht in der Regel in der Schuhlasche drin. Bei Gummi z.B. Sportschuhe oder Kreppsohlen z.B Camel Schuhe habe ich immer eine gepfeffert gekriegt
 

Kladower

Mitglied
Die Kombination aus isolierenden Schuhen und Fleece/Microfaser ist sehr Ladungs trächtig. Zu Hause bekomme ich im Winter regelmäßig eine gesemmelt wenn ich mit Crogs rumlaufe, mir ein Fleece-Shirt überstreife und dann eine "Erde" anfasse. Im CX-5 ist mir das noch nie passiert. Entweder habe ich die richtigen Schuhe oder es liegt an den Ledersitzen.
 

Ivocel

Mitglied
Kannst auch Weizel Sitzbezüge nehmen... dann ist das auch kein Thema mehr :)
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Da gäbe es mehrere Möglichkeiten. Z.B. nackt fahren oder keine Fleece Klamotten tragen, dann kann keine Kleidung an den Stoffsitzen reiben, die du vermutlich hast? Oder erst die Tür anfassen und dann ein Bein nach draußen stellen oder ein Antistatikspray auf den Sitz sprühen. Oder es einfach hinnehmen wie ein Mann. Strom ist unser Freund! :cool::p

Ich denk, der Michel hat die Lösung schon richtig erklärt: Beim Aussteigen erst Hand an die Tür, bevor man ein Bein auf den Boden draußen stellt, dann ist die Aufladung schon abgeleitet worden. Hatte früher auch teilweise dieses Problem mit anderen Fahrzeugen. Man muss sich halt nur angewöhnen, zuerst noch im Auto an Metall zu greifen und erst dann den Fuß rauszuheben, dann sollte es kein Thema mehr sein. Aber interessant: beim CX-5 hatte ich dieses Problem noch nie, daher hat sich mein Körper beim Aussteigen wohl automatisch wieder umgewöhnt.
 

Leo 67

Mitglied
Ich denk, der Michel hat die Lösung schon richtig erklärt: Beim Aussteigen erst Hand an die Tür, bevor man ein Bein auf den Boden draußen stellt, dann ist die Aufladung schon abgeleitet worden. Hatte früher auch teilweise dieses Problem mit anderen Fahrzeugen. Man muss sich halt nur angewöhnen, zuerst noch im Auto an Metall zu greifen und erst dann den Fuß rauszuheben, dann sollte es kein Thema mehr sein. Aber interessant: beim CX-5 hatte ich dieses Problem noch nie, daher hat sich mein Körper beim Aussteigen wohl automatisch wieder umgewöhnt.

Genau, die Variante Hand-Tür-Boden habe ich bei unserem Vectra auch jahrelang praktizieren müssen. Genau wie bei dir gibt es aber beim CX5 damit erstaunlicherweise nun keine Probleme mehr....:D
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Habe das nur mit einem bestimmten Paar Lederschuhe, mit den Chucks gibt es keine Probleme :)
Sonst fasse ich den Türrahmen an beim Austeigen und gut. Bei der Funkenlänge waren da sicher um 3.000V und ob das ewig gut geht mit der Elektronik an der Tür ist fraglich.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Das mit der statischen Aufladung kenne ich auch, liegt an den Schuhen und Klamotten.
Früher im letzten Jahrtausend gab es in der DDR für den Trabi und Wartburg solche Gummibänder, hatte ich auch am Polski Fiat hinten unterhalb der Stoßstange angeschraubt.

Gruß Achim
 
Oben