Steigung im Schnee, nur der Cx5 bleibt stecken

mfleschler

Mitglied
Hallo,

Ich habe meinen Cx 5 jetzt über 3 Jahre und muss im Winter bei Schnee immer wieder folgendes feststellen. Geradeaus, bergrunter oder leicht berghoch alles kein Problem. Aber bei Steigungen und längeren Anstiegen geht nichts mehr. Auto dreht durch wie auf Glatteis. Egal ob 2cm Schnee auf der Straße oder 10cm. In zwei Winterurlauben und momentan daheim gleiches Problem. Alle anderen Autos problemlos. Rückwärts hochfahren klappt. Nur vorwärts geht nichts. Selbst mit Schneeketten auf 2cm Schnee hatte er noch Probleme. Hat jemand auch dieses Problem?
 

Fridosw

Mitglied
Wenn das Problem sogar mit Schneeketten auftritt, sitzt der Fehler hinterm Lenkrad.
Sorry, aber ich war am Dienstag bei meinem fMh und der Verkäufer hat dort 2 tief verschneite CX-5 ausgebuddelt und aus dem Stand einen Berg hoch gefahren.
Beides Nakama 150PS Diesel Fwd mit Sommerrädern. Ging recht ordentlich.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Dein Problem liegt im rechten Fuss oder der Lastverteilung.

Hab ne 2 Km ; 14% Steigung auf´m Arbeitsweg, ohne Probleme.
Auch mit etwa 10 cm Schnee geht die Lady wie auf Schienen.
Fronttriebler(in) mit billigen Nokian-Winterreifen.
 
B

Balu646

Guest
4wd

Da muss ich ja zufrieden sein, bin mit meinem Aut AWD einen Feldweg hoch mit über 12% Steigung , den die Kinder zum Rodeln plattgefahren haben, die Kinder und die Mamis haben nur gestaunt ! Ich hab Falken Eurowinter 449 die im ADAC Test "Befriedigend" erreichten ! Ich bin auch Strassen und Feldwege hoch ohne Mühe für mich und meine Auto .
 

Eifler

Mitglied
Hallo zusammen,
also ich hatte im Januar 2015 einen CX5 zum testen. Wir hatten auch Schnee in der Eifel. Und es hat verdammt viel Spass gemacht den dadurch zu jagen. Danach war bei mir auch das Allradfieber ausgebrochen. Es war noch das vFL. Aber ich bin durch nen Acker und über nen Hang damit geblasen und es war geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil:cool:

Leider hatten wir bis jetzt noch nicht genug Schnee um wirklich sagen zu können das man "im Schnee" gefahern ist, aber vielleicht sieht das ja morgen schon anders aus laut Wetterbericht.

Andererseits hab ich im Urlaubsort in Österreich bei stark verschneiter Strasse im Ort einen Jeep Wranglerfahrer gesehen der an einer Steigung verzweifelt ist. Ein Normal mit einem Fiesta zog an ihm ohne Probleme vorbei. Der Wranglerfahrer hat dann seine Seilwinde verwendet.......

Probleme können vielfältig auftreten.
zu starker Gasfuss
schlechte Reifen
zu wenig Profil
alte Reifen hoffentlich nicht der Fall (hart geworden und Lamellen können nicht greifen)
Untergrund eisig
 

mfleschler

Mitglied
Danke für die Rückmeldungen.
Nein, es liegt nicht am Fahrer. Hab kurz darauf den Passat meiner Frau den Berg belieb hochgefahren. Mein Vater (fährt immerhin mit Firmenfahrzeugen 120tkm im Jahr konnte ihn auch nicht hochfahren) ich hab die Falken Eurowinter drauf. Problem bestand schon im ersten Winter mit vollem Profil. Jetzt sind es noch ca. 5-6 mm. Und rückwärts gehts ja auch... versteh das nicht. Ich fahr super gerne im Schnee. Was mir noch aufgefallen ist. Selbst wenn die rechten Reifen auf freier Fahrbahn sind ohne Schnee dreht er noch durch. Sowas gibts doch nicht... ist und bleibt mir ein Rätsel
 

swt38

Mitglied
Stimmt die Laufrichtung der Reifen?:confused:Nicht das die versehentlich entgegen der Laufrichtung aufgezogen wurden!:DSoll auch schon vorgekommen sein!:rolleyes:
 

HH CX-5

Mitglied
Kommt mir auch komisch vor, dass ausgerechnet der CX-5 hier Probleme haben soll. Mein Dickerchen hab ich in Norwegen schon mehrfach über winterlich verschneite/vereiste Landstraßen getrieben, und da ging es ordentlich auf und ab. Alles kein Problem. Auch verschneite Auffahrten ist er klaglos hochgekraxelt. Ich war nicht ein Mal unsicher, ob er eine Steigung schaffen würde oder nicht. Es ging immer voran.

Unsere speziellen Urlaubsvorlieben waren allerdings auch ein Hauptgrund, uns für den AWD zu entscheiden. Hat sich gelohnt. :D Im Februar geht's wieder los. Ich mach mir keine Sorgen. :cool:
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Nobody Knows....

Die Wehe heute früh hab ich auch nicht geschafft,
Matsch drunter und ca. 35cm hoch da ging dann auch nichts mehr.

Hat eigentlich wer Ketten für seinen CX?
 

Holger53474

Mitglied
Habe früher mal einen Wrangler Rubicon gefahren. Der war auf Schnee und im Gelände deutlich besser. Der CX 5 hat ja leider nicht einmal eine Seilwinde und er hat auch deutlich weniger Bodenfreiheit!
!Ironie off!

Gesendet von meinem SM-T710 mit Tapatalk
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin , ich tippe auch auf falsche Laufrichtung der Reifen . Das haben damals an meinem Qashqai die Spezialisten von EUROMASTER bei mir auch fertig gebracht .Entdeckt wurde das erst beim Verkauf ( Inzahlungnahme ) des Fahrzeugs . Ich hatte in 3 Wintern nichts bemerkt ( dazu gibt es in der Regel bei uns im Norddeutschen Flachland ) zu wenig Schnee , ( bis zur nächsten Schneekatastrophe ). Ich wäre sonst auch schwer enttäuscht von unserem Dicken mit Allrad . Das dürfte nicht sein ! Gruß Barni :cool:
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Dank euch, Jungens....

Off-Topic:

Einer von den Nachbarn hat heute mittag nen Niva in der selben Wehe
versenkt. Die Kiste festzufahren ist nahezu nicht machbar, aber es gibt immer einen der´s schafft. John Deere hat dann geholfen ;)
 
Oben