1. Generation 2011–2017 Stirbt ab an Kreuzung

bonsai10

Mitglied
Hallo Leute
Heute passiert, stehe an der Kreuzung, det CX 5 stirbt ab ohne ersichtlichen Grund. Keine Fehlermeldungen. Nach geschätzen 10 Startversuche springt er an, als wäre nichts gewesen, und läuft mal wieder problemlos. Hatte wer auch schon dieses Erlebnis?
 

Desaster

Mitglied
Motor geht aus

Hallo,

ein paar mehr Informationen zum Fahrzeug wären schon gut. Benziner/Diesel, Baujahr, Kilometerleistung, war iStop aktiv........??

Gruss
Desaster
 

bonsai10

Mitglied
Danke für den Hinweis
CD 150/Takumi, 40.000km Bj.2.11.2016 Diesel, iStop wurde an der Kreuzung aktiviert. War vor zwei Wochen beim Service!! Hörte sich an das er keinen Treibstoff bekommt, um dann doch langsam auf Touren zu kommen. Anschließend ca. 30Minuten Problemlos gefahren, und verschiedensten Szenarien durchgespielt.
 

Desaster

Mitglied
Motor geht aus

Hallo,

evtl. war der Dieselfilter zugesetzt, was ja durch die Inspektion und dem dabei vorgenommenen Wechsel dieses Filters (gehört zum Inspektionsumfang) behoben sein sollte.

Gruss
Desaster
 

bonsai10

Mitglied
Schönen Tag
War auch mein erster Gedanke?! Hab im Serviceprotokoll nachgesehen. Dieselfilter wurde nicht getauscht aber entwässert. Könnte natürlich sein das die Entwässerungschraube undicht ist! Werd morgen mal bei Mazda anrufen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Mitglied
Motor geht aus

Hallo,

das ist korrekt, der Wechsel des Kraftstofffilter steht wohl doch erst bei der 60.000 Km-Inspektion an. Bei den vorherigen Inspektionen wird er wohl nur entwässert, sofern er sonst noch i.O. ist.
Habe gerade noch einmal in den Wartungsplänen nachgeschaut, nur in der Ukraine wird er bei 40.000 Km gewechselt.

Gruss
Desaster
 

bonsai10

Mitglied
War in der Werkstatt, leider nichts im Fehlerspeicher gefunden😏😣Software neu aufgespielt. Der Tipp: wenn es wieder Auftritt, gleich in die Werkstatt zu fahren!?🙄 Meine Antwort: Samstag am Abend wer ist da? Und wenn er nicht anspringt!? Wie komm ich in die Werkstatt🤔🤯 Warten wir ab ob es wieder Auftritt. Ansonst von Mazda keine Lösung 😤🥺
 

bonsai10

Mitglied
Neue Erkenntnis: Nachdem er wieder an der Kreuzung abgestorben ist aber dann die Motorkontrollleuchte gelb aufleuchtete, bestellte ich mir den Mobilitätsservice. Als er das Auto aufladen wollte war die Kontrolleuchte aus, also fuhr ich zur Werkstätte um den Fehler auszulesen lassen und siehe da die Drosselklappe klemmte und der Mechaniker sagte er kenne das Problem. Heute auf Garantie Klappe ausgetauscht, hoffe das es das war. Schöne Feiertage noch an alle Forumleser Heinz
 

Jack Malloy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo!
Meine Frau musste gestern auch unseren KE von 2014 (Diesel, 150 PS, D-Luft, 117.000 km) abstellen. Das Auto musste vom ADAC abgeschleppt werden. Heute konnte ich das Auto abholen. Laut der (freien) Werkstatt saß der Kraftstoffilter zu und mußte getauscht werden. Außerdem die Batterie, aber das war okay, die war von 2014.
Das Auto hat bisher alle Inspektionen beim fMH gemacht. Zuletzt im Dezember 2022. Laut Protokoll wurde auch immer was am Kraftstofffilter gemacht (entwässert?).
Meine Frage, wie es dann sein kann, dass der Filter dicht war, konnte die Dame leider nicht beantworten. Es könne halt an der Nässe und Kälte der letzten Tage liegen. Das will ich dann erstmal so glauben. Bin ich da zu naiv oder gutgläubig?

Ein bißchen habe ich jetzt Angst, dass jetzt der Auftakt einer Reparatur-Serie wird.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hatte ich auch beim 14er KE, Laufleistung weiss ich nicht mehr, aber auch so um den Dreh. Man weiss halt nie wann der LKW da war und den Dreck im Tank aufgewirbelt hat.
Kondenswasser im Filter ist nichts ungewöhnliches bei der Witterung.
 

Jack Malloy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Also kann ich das als Pech verbuchen... Kraftstoffilter wurde ausgetauscht und gut.

Das hat also nix mit dieser Verkokung zu tun? Die letzte BeDi Reinigung ist ca. 50.000 km her.
 

Ivocel

Mitglied
Nein, mit der Verkokung hat es nichts zu tun. Die entsteht ja durch die Abgase, die wieder zurück geführt werden, wenn der Kraftstoff schon verbrannt ist ;)
Der Dieselfilter sitzt vorher, bevor der verbrannt wird ;) :D
 
Oben