Stoffsitze

Sladi

Mitglied
Hallo!
Ich hab einen 7/2019 150PS AWD Aut. Mit Takumi Ausstattung (Österreich)den wir im März als Vorführwagen gekauft habe!
Mein Problem ist der Fahrersitz der für mich absolut unbequem ist. Durch Corona gabs keine längeren Fahrten bis jetzt, jetzt wahren wir im Urlaub ca. 700km pro Richtung und egal wie und wie oft ich den Sitz verstellt habe nach ca. 100km fängt meine rechte Wade an zu schmerzen das ich Krämpfe bekomme und stehen bleiben muss zum entspannen. Ich bin am überlegen ihn wieder herzugeben da ich so keinen bock habe in weiter zu fahren! Meine Frage ist gibt es die Komfortableren Sitze nur mit Lederausstattung und el. oder auch mit Stoff um sie zu Tauschen oder könnte man den Schaumstoff der Ledersitze(Sitzfläche) mit meinem Tauschen um damit eine längere Sitzfläche zu haben. Ich hab zwischen Sitz und Kniekehle ca. 7cm Luft. Ich bin die letzten zwei Jahre mit dem Firmenwagen (Ford Transit Coustom mit Null Ausstattung) 2000km pro Richtung nur mit WC und Tank Pausen ohne Probleme durchgefahren!
Lg Sladi
 

Lennor

Mitglied
Genau so geht´s mir mit den billigen VW Sitzen, die haben keine Lordosenstütze und ich sitz da immer total buckelig drin....

Die CX-5 Ledersitze sind anders, aber ob die Dein Problem lösen?
Bist Du besonders groß, oder sonst nicht ganz "standard"?

Ich persöhlich finde die Stoffsitze sehr bequem. (sorry, ich weiß das hilft Dir leider nicht weiter)
 

peho49

Mitglied
Ich bin gerade letzte Woche noch in Zürich und Umgebung gewesen und gesamt 1600 km gefahren. Kurz davor war ich bei der 1. Inspektion, wo sie mir den Sitz verstellt hatten.
Vor der Fahrt nach ZH hatte ich den Sitz dann ungefähr auf ein drittel Höhe und in den vorletzten Raster nach hinten eingestellt. Also ziemlich weit unten. Ich dachte, so in etwa hätte ich es vorher gehabt.
Ich hatte auf der Hinfahrt ständig ein schmerzhaftes Ziehen links in der Wade und im Oberschenkel kurz oberhalb der Kniekehle.
Beim Tankstop in Konstanz habe ich dann versuchsweise den Sitz auf ungefähr drei viertel Höhe und ganz zurück eingestellt. Also ziemlich weit nach oben.
Die Schmerzen waren wie weggeblasen, auch auf der Rückfahrt. Wahrscheinlich saß ich vorher in so einer Art Kauerstellung.

Meine Maße: 1,82 m und 82 kg.

Im Grunde finde ich die Sitze sehr angenehm. Sie könnten 2 cm mehr Beinauflage vertragen. Aber sonst sind sie ok.
 

Lennor

Mitglied
Sladi hat dann aber vermutlich das Problem das sich die Stoffsitze nicht elektrisch verstellen lassen.
Da kann man natürlich nicht immer die optimale Position finden.

Ich habe den Sitz immer so weit oben wie es geht, (wobei der ja bei meinen 100kg Kampfgewicht immer wieder langsam nach unten sackt). Daher muss ich alle paar Wochen "nachpumpen":cool:
 

Wulli

Mitglied
Mein Sitz macht in den Kurven Knackgeräusche wenn er ganz oben steht.
Geräusche sind weg seit ich den Sitz etwas tiefer gestellt habe.
Mit dem Sitz habe ich ansonsten , auch auf langen Strecken, keine Probleme.
Bis auf die Falten seitlich, stört mich aber nicht sonderlich.

Karl
 

Lennor

Mitglied
Beim Tankstop in Konstanz habe ich dann versuchsweise den Sitz auf ungefähr drei viertel Höhe und ganz zurück eingestellt. Also ziemlich weit nach oben.
Die Schmerzen waren wie weggeblasen, auch auf der Rückfahrt. Wahrscheinlich saß ich vorher in so einer Art Kauerstellung.

Meine Maße: 1,82 m und 82 kg.

Im Grunde finde ich die Sitze sehr angenehm. Sie könnten 2 cm mehr Beinauflage vertragen. Aber sonst sind sie ok.

Ich denke auch das könnte ihm helfen.
Sitz hoch, dann kippt die Sitzfläche mehr nach vorne und es gibt keinen Blutstau in den Beinen.
 

Lennor

Mitglied
Ich hole das Thema aus aktuellem Anlass mal wieder hoch. o_O
Ich habe jetzt selbst auch (CX-5 Sportsline BJ 2020 Stoffsitze) das selbe Problem mit Blutstau in den Beinen.
Habe mir schon auf die, sehr hart gepolsterten Sitze, ein "Stuhlkissen" gelegt um das Problem etwas abzumildern.
Bei längerer fahrt merke ich aber das mir die Füße einschlafen.

Hat jemand das selbe Problem und einen Lösungsansatz???

Ach ja, mit meinem CX-5 BJ. 2015 hatte ich das Problem nicht, die Sitze waren optimal für mich...
 
Oben