Thema Rost

cimbo

Mitglied
Moin Zusammen,

wollte das Thema mal in Raum werfen.

wie sind eure Erfahrungen und Meinungen? besonders bei den neuen Modellen gibt es dazu schon Thesen?

(Ein Kollege wollte sich erst einen Mazda kaufen, hat sich jedoch umentschieden , weil er gehört hat, dass Mazda da anfällig ist)
 
Kannst ja mal nach TÜV / Dekra Reporten recherchieren.

Sonst fällt mir da keine belastbare Quelle ein. Sichtbaren Rost habe ich bei den neueren Modellen ansonsten selbst noch keinen bemerkt.
 

Ivocel

Mitglied
(Ein Kollege wollte sich erst einen Mazda kaufen, hat sich jedoch umentschieden , weil er gehört hat, dass Mazda da anfällig ist)

Waren sie, vor allem die früheren Modelle und unter Ford Regie.

Beides ist aber Vergangenheit :D

Und wenn du dir die C-Klasse um die Jahrtausendwende ansiehst... was die teilweise da rum gammeln, sehr auffällig gerade die Heckklappe rund im das Schloß.... :D

Zu der Zeit war auch Mazda Rostanfällig..... außerdem kann man selber auch was vorbeugend machen.
 

Rainer dre

Mitglied
War am Sonntag auch in Vox Automobil ein Thema.
Auch da wurde rausgestellt, dass die Autos wieder rostanfälliger sind. Betrifft aber alle Marken. Wer sein Auto länger fahren will, sollte selbst Vorsorge treffen.
 

Blues

Mitglied
...Wer sein Auto länger fahren will, sollte selbst Vorsorge treffen.
Ein solider und vernünftiger Rostschutz (Unterboden + Hohlräume) kostet ca. 1.000,-- €. Wer alle 4 Jahre ein neues Auto kauft, braucht das nicht. Wer aber sein Auto »liebt« und eine längere Verbindung mit ihm eingeht (statistisch wechselt ein Autokäufer erst nach knapp 9 Jahren), sollte sich ernsthaft mit dem Gedanken befassen.
 

CurtisNewton

Mitglied
Sind doch 12 Jahre Garantie gegen durchrosten bei Mazda drauf, das sollte für die meisten Fahrer langen.
Bei meinem Ford habe ich nach 11 Jahren anstandslos eine neue Motorhaube bekommen, hinterher war das Auto doppelt so viel wert wie vorher ;-)
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich bin 14 Jahre ein 2000er Premacy gefahren.
Rost war absolut kein Thema.
 

walter61

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Sind doch 12 Jahre Garantie gegen durchrosten bei Mazda drauf, das sollte für die meisten Fahrer langen.
....

Wenn du dann aufm Hof stehst, zieren die sich aber, wie die berühmte Jungfrau!
Mir war nach 8,5 Jahren die hintere, linke Tür durch(!)gerostet. Für den fMH ganz klar Garantie- für MZD allerdings nicht. Es gab regen Mail- und Briefverkehr, mehrere Fotosessions aber keine neue Tür oder wenigstens Reparatur! nach 12 Jahren war der Wagen eigentlich tot! Zu der Tür kam ein deutlich korrodierter Unterboden, ein defektes Radlager, Klimaanlage defekt (Fehler konnte bei Mazda nicht lokalisiert und daher auch nicht repariert werden), ein elektrisches "Eigenleben" stellte sich an Ende auch noch ein (z.B. Beleuchtung, die mal funktioniert, dann wieder nicht, beim nächsten Male wieder alles ok...).
Motor,Getriebe und Kupplung waren aber noch astrein und haben den Rosthaufen immer zuverlässig ins Ziel befördert.
Ach so ,beinahe vergessen: Es war ein Mazda 6 Kombi, BJ 06. 2006, 2 L Diesel (145 PS) mit 6-Gang Schaltgetriebe. Am Ende waren 285000 km aufm Tacho und immer noch die erste Kupplung in Betrieb.
 

Turmalinblau

Mitglied
Bin selbst vom 6er GH auf den CX-5 KF gewechselt. Der 6er war Baujahr 2008 und habe ihn direkt nach Übernahme in 2011 selbst mit Hodt(Fluid/Permafilm) rundum behandelt. Der Zustand nach in 2011 war so naja, der hintere Stoßstangenträger hatte schon deutliche Rostspuren, der vordere Querträger ebenso. Dank der Rundumbehandlung war er bei Abgabe im April diesen Jahres noch Top, die Frage ist was wäre wenn ich nichts gemacht hätte? Der Händler war vom Zustand angetan, meinte aber das Rost in den letzten Jahren kein Thema mehr sei.

Habe mir dann den CX-5 ganz genau angeschaut und war überrascht zu sehen das er bereits rundum geschützt war, dieses gelbe Fett kannte ich doch irgendwoher. Habe in diversen Foren gelesen das bei Fahrzeugen die über Rotterdam gehen(gingen?) eine zusätzliche Konservierung erfolgt.
 

Ivocel

Mitglied
Der GG1/GY1 (also 2006er) war ja noch Ford Regie.
Da gab es noch einige Rostprobleme, vor allem bei den vFL der 6er damals.

Beim GH sah die Sache schon besser wieder aus und seit 2012 ist Ford komplett raus.
 
A

anonymous15405

Guest
Der GG1/GY1 (also 2006er) war ja noch Ford Regie.
Da gab es noch einige Rostprobleme, vor allem bei den vFL der 6er damals.


Der GG GY hat nichts mit Ford zu tun. Davon mal abgesehen haben die Fahrzeuge aus ganz anderen Gründen gerostet und das war nicht nur der Mazda 6
 

arminCX5

Mitglied
Sparen am falschen Platz-russische Recyclingstahlbleche waren zum Beispiel beim ersten M6 die Ursache. Da gab es eine große „Beseitigungsaktion“ seitens Mazda für die Radläufe, die hinteren Türen und(glaube ich) die Einstiege.
Gruß Armin
 

GT Speedster

Mitglied
Bei der letzen Autowäsche habe ich an der Kofferraumdichtung im oberen Bereich einen bräunlichen Rand entdeckt. Nach dem entfernen der Dichtung sieht es dann so aus::mad:
IMG_2377.jpg
IMG_2378.jpg
IMG_2379.jpg
IMG_2380.jpg
IMG_2381.jpg
IMG_2382.jpg
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ähnliche Fotos hat hier schon mal jemand gepostet.
Auffällig war damals schon die Erkenntnis, dass es bevorzugt bei weißen CX-5 vFL auftritt.
 

GT Speedster

Mitglied
EZ 2013.

Ja, kein Carport oder Garage.

Ich wollte gleich heute den Rost beseitigen, hatte dann aber doch keinen Bock mehr. Ich spreche lieber nächste Woche mit Mazda.

2x tief Luft geholt, die Sonne scheint, die anderen Autos rosten nicht, da Grill ich mir lieber nen Steak und entspanne.:cool:
 

GT Speedster

Mitglied
Mazda23,

Spitze! Vielen Dank! :eek:

Dann fahre ich mal direkt zu Mazda. Muß da eh noch hin. Die Heckklappendämpfer waren in Ordnung, wurden getauscht (Rückruf) und jetzt quietschen beide.

Wünsche noch Schöne Ostern!
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hab heute bei meinen mal ein Stück von der Dichtung abgezogen und druntergeschaut. Bei meinem rubinroten ist das was ich sehen konnte, rostfrei und sauber. Was bei dir rost ansetzt, sind die Schweißpunkte.

Das mit den Dämpfern kommt mir bekannt vor. Meine wurden ja auch durch den Rückruf getauscht und haben nach einigen Monaten angefangen zu Quitschen. Dies habe ich bei meinem fMH bemängelt und habe die anstandlos nochmal getauscht bekommen. Das Problem war dem fMH bereits bekannt, ich war nicht der Erste. Der Rückruf ging ja fast durch alle Mazda Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben