Totwinkelwarner im linken AS geht unmotiviert an

Bergen-CX5

Mitglied
Alles wieder i.O.

Habe jetzt ausgiebig getestet. Trockene Fahrbahn, verschiedene Straßenbeläge, und alles in Ordnung. Keine Störungen mehr und sonst normale Funktion. Software Update hat offensichtlich was gebracht!
 

lionman

Mitglied
Bei meinem (Holländische) Händler war das Problem auch bekannt. Schuldige soll tatsächlich das Profil der Winterreifen sein.
In meinen Fall (Bridgestone Blizzak) passiert es aber glücklich selten.
Softwareupdate war beim Händler nicht bekannt! Gibt es wirklich ein spezielle Update für dies?
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich fahre ebenfalls die Bridgestone Blizzak und hatte noch keine Aussetzer bemerkt.
Aber gut zu wissen!
 

Bergen-CX5

Mitglied
Bei meinem (Holländische) Händler war das Problem auch bekannt. Schuldige soll tatsächlich das Profil der Winterreifen sein.
In meinen Fall (Bridgestone Blizzak) passiert es aber glücklich selten.
Softwareupdate war beim Händler nicht bekannt! Gibt es wirklich ein spezielle Update für dies?

Ich denke mal schon. Bei mir wurde jedenfalls ein Update aufgespielt und seitdem, keine Störungen mehr.
 

lionman

Mitglied
Wie gesagt, es händelt sich bei mir nur ein Paar Ausnahmefälle.
Ein einziges Mal hat der Radar ein eintgegenkommendes Fahrzeug "gesehen". Ich hab aber (mit Sommerbereifung) auch mal bemerkt das es ab und zu einen Strauch neben dem Weg bemerkt hat....:rolleyes:
Mit Wohwagen spielt das System sowieso verrückt und muss zur Zeit abgeschaltet werden.
Meistens funktioniert es aber zufriedenstellend und volkommen nach Wunsch!
 

gustl011

Mitglied
Software Update erforderlich

Bisher war es so, dass ein Außendienstmitarbeiter vom Werk beim fMH vorbeikommen musste um das Update einzuspielen. Zukünftig können die fMH´s sich das benötigte Teil selbst besorgen und das ganze selbst erledigen.
Nach dem Update hat bei mir, auch mit Winterreifen, das Blinken und Bieben aufgehört.
 

Knollo

Mitglied
So, heute war es nun so weit. Das Updatetool wurde von Mazda Deutschland zugeschickt und aufgespielt. Ich war der erste bei meinem Händler und während des Updates rief der Werkstattmeister diverse Kunden an und vereinbarte Termine für selbiges Update.:)
Danach wurde der Softwarestand noch einmal ausgelesen und siehe da, es gab ein brandneues Update vom heutigen Tag, mit dem ein Leerlaufproblem nach dem Kaltstart beim Diesel beseitigt wurde.:confused:
Und ganz nebenbei sprach ich noch Klappergeräusche aus dem vorderen Bereich bei Kälte an. Auch hier gab es eine Lösung. Es wurden diverse Schrauben im Motorraum nachgezogen.:p
 

Lecram

Mitglied
Totwinkelwarner

Tach Freunde und Fahrer des Autos mit den ersten drei Buchstaben des Alphabets von vorne und hinten (+5),
hab das gestern und heute ebenfalls bei meinem festgestellt ( ab ca. 100km/h) und ein Video für den fMH festgehalten.
Schön das das schon bekannt ist und hier ausführlich diskutiert wurde. Da spare ich mir das Schicken eines Videos. Habe gerade dem freundlichen ne E-Mail mit der Fehlerbeschreibung und dem Hinweis von Knollo geschrieben mit der Bitte um Anruf.

Schön das es dieses Forum gibt, danke für die rege Beteiligung auch bei langwierigen Themen !
 

swt38

Mitglied
Hallo Gemeinde:p
Nachdem ich mich vor geraumer Zeit schon mal zu diesem Thema geäußert hatte ,da sich der linke RVM mit der Originalbereifung ab und zu unmotiviert meldete, hatte ich mit der 19 Zoll Winterbereifung dieses Problem nicht mehr !:eek: Seit gestern habe ich nun neue 20 Zoll Sommerbereifung drauf und das alte Problem ist wieder da:mad:,und zwar schlimmer als zuvor!:( Ab 20 Kmh geht die Lampe im Spiegel gar nicht mehr aus!:eek: Frage mich nur, was ist links anders als rechts, da immer nur der linke RVM betroffen ist ?:confused: Rechts funktioniertes ja auch ohne Probleme! Mein Freundlicher kennt das Problem garnicht:( mußte ihn erst mal auf das Softwareupdate hinweisen!:eek:Mal sehen was da raus kommt, habe nächste Woche einen Termin und werde berichten !:rolleyes:
 

swt38

Mitglied
So, heute meinen Dicken wieder beim Freundlichen abgeholt:D,unrepariert!mad:DDas Steuerteil zum Programieren des RVM wird vom Mazda Deutschland erst zugeschickt,das dauert einige Tage bis es da ist:eek:.Es gibt dafür sogar ne TSI bei Mazda und betroffen soll nur ein relativ kleiner FIN Bereich sein,wo meiner genau rein fällt!:(Interessant ist auch,das nur die RVMs dieser FIN Reihe damit programmiert werden dürfen,andere RVM würden damit sogar zerstört,was erklären würde,warum bei wenigen das RVM nach dem Update nicht mehr funzte!:(Schaun wa mal wie es weiter geht:D;) ich werde weiter berichten!
 

Ivocel

Mitglied
Interessant finde ich die 2 Aussagen von deinem fMH, einmal vom 12.05. und einmal von heute....

12.05. schrieb:
Mein Freundlicher kennt das Problem garnicht, mußte ihn erst mal auf das Softwareupdate hinweisen!

21.05. schrieb:
Es gibt dafür sogar ne TSI bei Mazda und...

Da stellt sich die Frage.... LIEST der denn die TSI überhaupt, wenn die mal intern veröffentlicht werden?
Sucht der immer erst nach sowas, wenn
1. Einer das Problem anspricht und
2. der Wagen erst da ist und dann unrepariert wieder weg geschickt wird?

Will ja nicht sagen, dass mein fMH besser ist :rolleyes: :cool: *hust*, aber so langsam kommen mir echt Zweifel, ob es in unserer Gegend fähige Händler gibt.... Scheinbar hat den noch keiner gefunden, bei den Sachen, die man so hört/liest :rolleyes:
 

ATK69

Mitglied
Mal was ganz Neues.
Hatte das Problem mit dem RVM bisher nur mit den Winterreifen. Jetzt auch mit den Sommerreifen:confused::confused::confused: .
Als der Werkstattmeister ums Auto ging kam nur ein "Is ja logisch, der muss ja spinnen"
Gemeint waren meine (doch recht nutzlosen) Spritzschutzlappen. Die sollen das RVM stören.
Mach Sie jetzt mal wieder hinten runter. Testfahrt am Sonntag zum Schraubertreffen in Zug.

Gruss
atk69
 

swt38

Mitglied
@ATK69 wenn ich mir deine Erstzulassung so an schaue müsste deiner auch in die betroffenen FINs passen, deiner ist zwei Monate jünger als meiner:rolleyes:!Würde mal bei deinem Freundlichen;)nachhaken! Laut meinem hat es nichts mit Winter - oder Sommerreifen , sondern mit der Reifengröße zu tun !:confused:

@ Marcus Ja mit den Händlern in unserer Ecke ist es wirklich nicht so weit her:mad:
Die ganze Geschichte erzähle ich dir dann mal persönlich;),nur so viel , im Vorfeld kam der Spruch , ich soll nicht immer alles Glauben , was in Foren geschrieben wird, da spinnen sich doch alle nur einen aus !:mad: Ist blos komisch das das Forum wieder mal schlauer war als der Freundliche:cool: .Leider war besagter Meister gestern nicht mehr da ,sonst hätte ich schon einen schönen Spruch gemacht ! :p;) Aber ich habe dazu ja noch ne Möglichkeit ;) wenn das RVM endlich programmiert wird !:eek:
 
Oben