1. Generation 2011–2017 Treibstoffverbrauch

NLanz

Mitglied
Ich besitze den CX-5 seit 2016: 160PS Benzin, Allrad, Automatik
Bis Herbst 2018 verbrauchte das Auto so um die knapp 8 Liter Benzin.
Seit dieser Zeit wechselt der Verbrauch so zwischen 8,5 und 11 ! Liter bei gleicher Fahrweise.
Ich habe meinen Mechaniker gefragt, was da dahinter stecken kann, er ist ratlos,
auch wenn er mehrfach die letzte Steuersoftware eingespielt hat.
Kann es sein, dass die Steuersoftware herumschaltet?
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das kann viele Ursachen haben ...

Wie Sommer/Winterreifen, Klima Betrieb, Spritqualität und nicht desto Trost befindet sich unbewusst auch eine Ursache hinter dem Lenkrad.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

Cillian

Mitglied
Rollt der Wagen denn, wenn er im Leerlauf steht ordentlich?
Mal auf gerader ebenen Strecke testen, bei 50km/h in N schalten

Falls er dabei ordentlich rollt ohne zu sehr zu verzögern mal den Tank fast leerfahren und dann zwei Tankfüllungen ordentlichen Sprit von der Markentanke durchlassen (das ist im Moment ja eh besonders günstig)
Rollt er nicht ordentlich, könnte es am Antriebsstrang (Ausgleichgetriebe, Antriebswellen, Kardanwelle) oder am Bremssystem liegen. Die erste Generation CX5 leidet wohl oft an festhängenden Bremsen, das würde auch einen erhöhten Verbrauch erklären können.
 

LurchiBW

Mitglied
Ist der Verbrauch errechnet oder einfach die nur Angabe vom Bordcomputer? Falls nur die Angabe vom BC gemeint ist, könnte es eine Fehlfunktion bei der Berechnung durch den BC sein.
Wurden vor der Veränderung andere Reifen montiert? Wenn ja, wurden sie richtig montiert in Bezug auf die Laufrichtung?
Ist der Luftfilter/die Zündkerzen schon mal gewechselt worden?

LurchiBW
 

ZF80K

Mitglied
Mein Auto braucht immer nur 5,4 l nur die Km schwanken .
Zu den Bordcomputer Duchscnittsverbrauch kommt noch die KM Zähler Abweichung dazu d.h er braucht noch mehr !
von mir nach Berlin zu einem Freund waren es laut Google und TomTOm 594 KM beim CX 5 standen 604 KM und beim 6 er 630 KM auf dem Tageszähler
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wow, solche Beiträge bringen den Fragesteller natürlich weiter...👏 Zumal der letzte Beitrag älter als ein Jahr ist und bis dato keine Rückmeldung auf die dort gestellten Fragen erfolgt ist.
Aber soll ich euch was verraten meiner braucht nur 1 Liter Super Benzin.... aber ich komme im Schnitt nur 13,33 km damit....

Bitte beachten, dass in den Sätzen Ironie enthalten ist.....;)
 
Oben