1. Generation Facelift Türverriegelung defekt?

hondacivic

Mitglied
Hallo ich habe ein Problem,

wenn ich mein Auto mit dem Schlüssel aufsperre und dann die Fahrertür aufmache , dann knackt es einmal oder mehrmals so als würde er versuchen sich abzuschließen oder aufzuschließen. Er macht es aber nur bei der fahrertür. Aber er lässt sich immer auf und zusperren. Hat jemand schon so ein Problem gehabt? Hab keine Lust irgendwann mal nicht mehr ins Auto zu kommen.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Das Problem hatte ich auch, aber nicht immer, nur gelegentlich.
Bei mir wurde die Türschlosseinheit auf Garantie getauscht, seit dem ist Ruhe.
 

hondacivic

Mitglied
Ja genau , es ist nur gelegentlich. Ich muss es aber auch reproduzieren können beim fmh. Wenn er es grade nicht macht, wenn ich beim fmh bin, wäre es schlecht . Sollte ich da demnächst hin zum fmh oder ? Nicht dass ich das Auto irgendwann nicht mehr aufsperren kann. Ist das bei dir mit Zeit schlimmer geworden? Garantie hätte ich noch
 

hondacivic

Mitglied
Das Problem hatte ich auch, aber nicht immer, nur gelegentlich.
Bei mir wurde die Türschlosseinheit auf Garantie getauscht, seit dem ist Ruhe.

War bei dir der Fehler im fehlerspeicher hinterlegt? Dann kann ich auch zum fmh fahren, wenn der Fehler grade nicht da is. Heute bin ich mehrfach ein und ausgestiegen und der Fehler war nicht da.
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bei mir war es weg, als ich die Batterie im Schlüssel getauscht hatte, evt mal testen bevor es zum Händler geht...
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Im Fehlerspeicher war bei mir nichts hinterlegt. Die erste Vermutung war auch die Batterie der Fernbedienung. Diese wurde dann getauscht. Es hat jedoch keine Veränderung gebracht. Erst nachdem die gesamte Türschlosseinheit der Fahrerseite getauscht wurde, war es weg. Danach auch nie wieder aufgetaucht, also ganz klar Türschloss.

Bei mir konnte man das sogar zuletzt reproduzieren:
Neben dem Türgriff (innen im Auto) ist doch dieser Verriegelungsknopf, der sich bewegt, wenn das Auto auf- und zugeschlossen wird und mit dem man auch manuell das Auto von innen verriegeln kann. Wenn man den Knopf nur einen Millimeter bewegt hat, klackte es gleich schon. Die Vermutung war, dass dieser Knopf sich nicht beim Aufschließen ganz in seine Endposition bewegt hat, so dass er ab und an eine Art Wackelkontakt hatte und es dann immer das Signal an die Verriegelung gegeben hat. Vielleicht einfach mal den Verriegelungsknopf berühren und nur ganz leicht bewegen und hören, ob es dann schon knackt. Da das mit dem Türschloss wohl eine Öffnungseinheit bildet, wurde bei mir eben die Schlosseinheit der Fahrerseite mit der gesamten Türverriegelungseinheit auf Garantie getauscht.

Vielleicht hilft Euch das weiter.
 

willow100

Mitglied
Hatte auch schon einmal die selben Symptome. Ich konnte das aber beim freundlichen reproduzieren.

Die Türschlosseinheit auf der Fahrerseite wurde komplett auf Garantie getauscht.

Dann war Ruhe....:)
 

hondacivic

Mitglied
Ich Danke euch für den Tipp mit dem Verrieglungsknopf. Hab das mal versucht, aber er schließt ganz normal und komischerweise hat er die Symptome seit 4 Tagen nicht mehr. Ob ich das gut finden soll weiß ich nicht, da meine Garantie nächstes Jahr ausläuft und wenn er dann nächstes Jahr wieder anfängt mit dem Mist , kann ich dafür zahlen. Ist das bei euch mit der Zeit schlimmer geworden? Also ich kann es momentan nicht reproduzieren.
 

hondacivic

Mitglied
Jetzt ist das Problem heute wieder aufgetaucht, aber nur wenn das fahrerfenster offen ist, hat er beim öffnen der fahrertür von innen mehrmals geknackt, so als würde er sich verriegeln wollen. Kann es vielleicht doch nur irgendeine Sicherung sein die spinnt nur wenn das fahrerfenster offen ist und man die fahrertür öffnet?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Türfangbänder können sich abnutzen. Gelesen habe ich bisher nur von den hinteren, da diese wohl sich über die Jahre abnutzende Plastikteile beinhalten - im Gegensatz zu denen der vorderen. Ob sie die Ursache im hiesigen Fall sind, vermag ich nicht zu sagen. Klingt für mich aber auch eher nach defektem Schloß- oder Türgriff-irgendwas bei Dir. So sieht übrigens der Türgriff vorne rechts beim KE von innen aus (links im Foto ist der Türgriff):
VR_Türe_innen_Türgriff-links.jpg

Trotzdem unten anbei Beispiele von abgenutzten Türfangbändern der hinteren Türen des KE & deren Lösungen auf der russischen Website drive2.ru. Der russischsprachige Originallink könnte z.B. vom Chrome-Browser direkt übersetzt werden - den übersetzten Link habe ich via Google Translator bereitgestellt:
  1. Anleitung mit Originalteilen - Originallink / Übersetzter Link
  2. Anleitung mit Originalteilen - Originallink / Übersetzter Link
  3. Anleitung selbstgebaut - Originallink / Übersetzter Link
 
Zuletzt bearbeitet:

hondacivic

Mitglied
Danke Tristan , ich habe ja das Problem das ein knacken aus der fahrertür kommt. Da Mazda nichts festgestellt hat und an dem Tag natürlich auch kein knacken da war , bin ich in eine freie Werkstatt gefahren . Der Mechaniker sagte mir , dass es zu 92 Prozent die Türfangbänder sind. Die wären wohl aus Plastik und sind schon etwas abgenutzt. Das Problem ist , dass hier noch keiner ein Problem mit den Türfangbändern hatte. Wenn ich die Türfangbänder in die Suche eingebe, kommt nicht ein Treffer. Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin. Deshalb glaube ich , dass es vielleicht wirklich das Schloss an sich ist , so wie bei cx5driver.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Entweder bist Du wirklich der Erste, der das Problem meldet (einer ist immer der Erste; andere hatten es vielleicht und haben es nur noch nicht gepostet) oder das Problem wurde hier im Forum mit anderen Begriffen beschrieben (also nicht Türfangband).

Was es genau ist, kann man aus der Ferne meist nie sagen, sondern nur Tipps geben, wonach der Mechaniker suchen könnte. Würde mich freuen, wenn Du hinterher berichtest, was es war und wie es gelöst wurde.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hier mal ein Foto von meinem Türfangband der Fahrerseite .
Ist aus Plastik und mittig ist im vorderen Bereich und mittig Metall eingegossen, ob das durchgängig kann man nicht sehen. Vermute mal nicht.
Ich habe keine Probleme bisher weder mit Vorgänger noch mit dem G194.
50d26cf29c94eb881df71063d06581f6.jpg


via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

hondacivic

Mitglied
Ja ich werde berichten, wenn sie den Fehler finden. Mir wurde gesagt, dass das Problem (knacken) in der Werkstatt auftreten muss. Sonst können sie nix austauschen. Falls Mazda das Teil was ausgebaut wurde, dann haben möchte und die feststellen, dass es nicht defekt ist, dann muss ich zahlen, trotz Garantie. So die Aussage vom Chef des Mazda Autohauses.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe gerade einen Erfahrungsbericht von einem defekten Türstopper/Türfangband auf der Fahrerseite beim KF gelesen - ist zwar an ner anderen Stelle kaputt, als die weiter oben von mir verlinkten Berichte der hinteren Türen, aber es kann also definitiv auch ein vorderer Türstopper kaputt gehen (weil das hier ja mal gefragt wurde):
russischer Originallink / übersetzter Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben