Turboladerschlauch ab

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Konnte denn erkannt werden, warum die Schelle abgefallen ist? Gebrochen? Nicht genug angezogen?

Weiteren Schaden hat es nicht nach sich gezogen?


Off-Topic:
Praktisch finde ich den Kunststoff-Unterboden hinsichtlich der Vermeidung von Verschmutzungen - nur beim Schrauben ist es nervig, wenn mal wieder eine Mutter den Gesetzen der Schwerkraft folgt. Dann liegt man erstmal wieder unterm Auto und muss die Teile abschrauben, wie am vergangenen WE beim Einbau der Domstrebe passiert :(. Aber mittlerweile weiß man ja, wie es geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Noxin

Mitglied
Nach der Sichtprüfung waren keine weiteren Schäden zu erkennen. Fehlerspeicher war auch sauber.
Bei meinem fMH war dies der dritte Fall, bei dem sich die Schelle gelöst hat. Ob das allerdings nur beim 175PS Diesel eintritt, konnte er mir nicht sagen.
Die Schelle war tip top in Ordnung. Nichts verbogen oder sonst irgendwelche Fremdeinwirkungen zu erkennen.
Die Vermutung ist, dass die Innenfläche des größeren Schlauch leicht eingeölt wird, so dass der andere Schlauch besser "reinflutscht". Wird die Schelle dann im Werk nicht fest genug angezogen, dann kann es schonmal auseinanderrutschen. Ich bin jetzt nicht weiter besorgt, sondern denke, dass es jetzt in Ordnung ist. Insbesondere da es wohl nur selten diesen Fall gibt und die Schläuche nicht der Reihe nach auseinanderfallen.

Erschreckend ist nur zu wissen wie wenig Leistung der Diesel ohne Turbo hat. Der kam nur mit Mühe aus eigener Kraft auf den Abschleppwagen... Den Sound fand ich aber irgendwie gar nicht sooo verkehrt[emoji12]
 

BadMax

Mitglied
Hiho

Gerade auf die Bahn gefahren und wollte beschleunigen, da gab es ein großen Knall und voller Tannenbaum im Display. Nachts um 3 Auf der A3 :mad::mad:
Es lief nur noch das Notprogramm
Abschleppen lassen vom ADAC. Auch bei mir war der Schlauch ab. War im Prinzip schnell erledigt, aber trotzdem ärgerlich. Besonders jetzt, wo ich weiß, dass ich mit dem Notlaufprogramm noch bis zum nächsten Rastplatz hätte fahren können.
Die Schelle war ab. Auch meiner ist von 3/14. Wahrscheinlich hatten die wohl ne Party in Japan :p:p
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...da gab es ein großen Knall... Nachts um 3 Auf der A3 :mad::mad:
Ich dachte, dass wäre die gesprengte Bombe gewesen ;)

Aber im Ernst: komisch, dass solche Fälle jetzt schon ein paarmal aufgetreten sind...
Sollten die Werkstätten jetzt nicht mindestens zur Inspektion dort vorsorglich prüfen? Muss man das Thema dort erst ansprechen? Ich bin ja wieder Anfang Oktober beim FMH...
 

bayernjaga

Mitglied
Turboladerschlauch gestern abgegangen

Gestern hat es uns auch erwischt. Europaservice von Mazda angerufen und nach 15 Minuten war ein echt netter Herr da .Gleich rauf auf den Abschleppwagen, mit Mazda in Ladungen bei Ulm telefoniert und nach weiteren 10 Minuten waren wir dort.
Wir wurden sofort verarztet und nach 0,5 Stunden waren wir wieder auf der Straße.
Kosten:null Der freundliche Herr in Ladungen machte es einfach so.Das ist echter Service.
 
W

wolfi

Guest
Mich hat es jetzt auch erwischt. 20 min vor 18 Uhr am Freitag !
Ist ein echt bescheuertes Gefühl wenn nichts mehr geht und nur noch Lärm ist, viele Lichter leuchten und keine Leistung anliegt.
Ist aber alles nicht so schlimm ! Man(n) kann ruhig mit 80 - 90 kmh nach hause oder in die Werkstatt fahren - es geht nichts kaputt !!!
Es fehhlt nur Leistung.
Mein FMH Behrend in MD ( :) ) hat gewartet bis ich da war und es wurde die Schelle am Turboschlauch neu verlegt und angezogen.
Bj. 3/2014 !!! Da war wohl eine Fete bei Mazda oder es wurde dem Monteur nicht eindeutig gesagt, dass er die Schelle so weit nach rechts schieben soll, bis sie auf dem Stutzen ist und dann erst angezogen wird.

Tipp: Laßt bei der nächsten Inspektion speziell danach schauen !!!
 

siggi

Mitglied
So...heute hatte ich nun auch mein persönliches Erlebnis mit dem Schlauchi...
Berg hoch auf dem Weg von der Arbeit nach Hause... plötzlich gab es ein lautes plop von vorne und ein Geräusch wie mit nem Slf...
Da ich das hier schon mal beim Forum durchsuchen gesehen hatte dachte ich mir schon was es war...hatte aber keine Lampe dabei um zu suchen wo es ist...
Also ADAC gerufen...als es inzwischen etwas lichte wurde hab ich mal nachgeschaut und siehe da...unten links war er ab...
Nach 5min grabbeln und Arme zerkratzen hab ich eingesehen dass man zwar hin kommt aber den schlauch nicht drauf stecken kann^^
Nach weiteren 5min ist mir dann eingefallen dass ich ja noch den Werkzeugkoffer im Auto hatte...
Naja...lange Rede kurzer Sinn... unters Auto gelegt...Bodenverkleidung ab gebaut und den schlauch wieder drauf gemacht und festgemacht... als ich fertig war rief dann auch der ADAC Mann an:D
Muss ich morgen mal zu Mazda damit die das mal richtig fest machen können
 

MilkMan

Mitglied
Hab heute nen Termin beim :) wegen BTM-Tausch und werde ihn bitten den Schlauch / die Schelle zu überprüfen.

.....und Danke für eure Berichte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MilkMan

Mitglied
Wenn dir das alte BTM nicht mehr genügt, kannst du tauschen. Bayern ist da inzwischen sehr liberal geworden :rolleyes:
Manchmal setzt ich mich in meinen Dicken und fahre einfach um auf andere Gedanken zu kommen. Ist wohl sone Art BTM... :)

Grüße
M
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

Wenn dir das alte BTM nicht mehr genügt, kannst du tauschen. Bayern ist da inzwischen sehr liberal geworden :rolleyes:
Manchmal setzt ich mich in meinen Dicken und fahre einfach um auf andere Gedanken zu kommen. Ist wohl sone Art BTM... :)

Grüße
M

ihr meint wohl BtM - aber CX fahren ist was ganz anderes als betäubend :cool::cool:
 

Satartist

Mitglied
......am Freitag d. 10.10.14 hat es mich dann auch erwischt

scheint wohl an der Produktion Anfang des Jahres zu liegen.
Habe meinen am 14.03.14 bekommen und jetzt 13.000 km auf der Uhr.
War gerade auf der A1 unterwegs, ein lauter Plopp.............keine Leistung mehr
dafür ein lautes Brummen, Fehlermeldungen wurden keine angezeigt.
Auf dem Standstreifen mit ca. 50 km/h bis zur Nächsten Ausfahrt und dann noch ca. 3-4 km bis nach Hause gefahren.
Anruf beim fMH um ca. 13.30 h, die freundliche Dame erklärt das heute Fr. ist und die Werkstatt um 15.00 h schließt und nichts mehr geht. Auch die Frage nach ein Ersatzfahrzeug konnte sie nicht beantworten. Beim nachfragen, ob ich denn mit dem Fahrzeug bis in die Werkstatt fahren kann, wurde ich mit dem Werkstattmeister verbunden. Der erklärte das ich damit fahren kann, und wusste auch gleich welcher
Schlauch sich gelöst hat, sollte mich dann am Mo. für einen Termin melden.......
Ein ganzes WE ohne meinen Dicken wegen eines losen Schlauches wollte ich aber
nicht akzeptieren. Blaumann angezogen und mal selbst geschaut, gefunden und selbst repariert - 10 Minuten Arbeit mit lösen und wieder anbringen der Unterbodenverkleidung. Auch bei mir lag die Schelle lose und unbeschädigt auf der Verkleidung. Vom Mazda Service bin ich ein wenig enttäuscht, zumal der Meister
es ja richtig erkannt und wusste das es nur eine Kleinigkeit ist.
Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, macht einfach Spass zu fahren.

Grüße aus NRW Ralf
 

ssvara

Mitglied
.........ich setzte dann mal die Serie fort !!!!!

Am 2.11. flog bei mir der Schlauch ab. Wie meine Vorredner lautes Brummen, minimale Leistung usw. Der gelbe Engel meinte, sowas kommt wohl häufiger vor. Er meinte aber nicht den CX5 ! Die Schlauchschellen, der er an Bord hatte werden wohl kostenlos von Opel gestellt, meinte er. Naja ! Nach 30 Min. Schrauberei lief er wieder, Dank an den ADAC !. EZ 03/14 , 13500 km, ist schon komisch.
Gruß
Herbert
 

harote

Mitglied
Turboladerschlauch abgegangen

Habe den CX5 in Juli 2014 gekauft und am 24. Oktober 2014 ist ein Turboladerschlauch abgegangen und die Werkstatt hatte mir auch die Aussage gegeben; daß das mal vorkommen kann und es nichts dramatisches ist. Doch leider ist mir am 15.11.2014 wieder ein Turboladerschlauch abgegangen ... so langsam kommt mir der Eindruck das das nicht nur selten ist. Ist das ein Problem com CX 5 ???
 

repo

Mitglied
Meiner ist auch von 03/14 . Hatte 5000 km runter, als mein Turboladerschlauch sich verabschiedet hat.
2,2 l 175 ps .
Schon komisch. Mein freundlicher Abschleppwagenfahrer ( ADAC ) wusste sofort was der Fehler war. Er hatte schon einige eingefangen. Trotzdem Ärgerlich. Mazda weiss angeblich nichts von diesem Problem. :mad:
 

Knut48

Mitglied
Meiner ist auch von 03/14 . Hatte 5000 km runter, als mein Turboladerschlauch sich verabschiedet hat.
2,2 l 175 ps .
Schon komisch. Mein freundlicher Abschleppwagenfahrer ( ADAC ) wusste sofort was der Fehler war. Er hatte schon einige eingefangen. Trotzdem Ärgerlich. Mazda weiss angeblich nichts von diesem Problem. :mad:

Wie üblich
 

Knut48

Mitglied
das würde ich so nicht sagen,meine werkstatt hat mich vorsorglich zur kontrolle gebeten und den schlauch überprüft.die sache war in 5 minuten erledigt.
es war alles fest:cool:

DAS Verhalten deiner Werstatt finde ich vorbildlich.:)

Zurück zum "Nichtwissen" von Mazdahändlern:
Bevor ich mich zum Kauf meines CX5 entschieden hatte, habe ich viele Monate hier im Forum mitgelesen und konnte viele Erkenntnisse gewinnen, dafür meinen Dank an die "alten Hasen" und die Schrauber:D. Viele Hinweise, auf die man achten solle, waren für mich als techn. Laien sehr wertvoll. Über die sogenannten Kinderkrankheiten der 1. Generation habe ich mir eine Liste angefertigt und selbige Punkt für Punkt bei meinem Händler angesprochen. Die überwiegenden Antworten waren:

Noch nie was davon gehört....:confused:
Sind Einzelfälle...
In den Foren wird maßlos übertrieben, etc.

DESWEGEN habe ich meinen Kurzkommentar SO abgegeben.
In 2 Wochen habe ich meinen Termin zur 1. Inspektion.Bin mal gespannt, wie meine Werkstatt auf die Schlauchschellen-Problematik reagiert.
Gruß
Knut
 

sepo

Mitglied
Schlauch ab bei 14.500 km

Soo, auch bei mir Schlauch ab - kräftiges Knallen im Motorraum, dann Leistung weg und der Christbaum an. Hab angehalten und den Schlauch wieder draufgemacht - nach 100Metern wieder.... bin heimgefahren und hab die Hotline angerufen...... es gibt keinen Leihwagen, lediglich eine Pauschale von 70 EUR für Taxi oder Öffis - die 70 EUR aber nicht pro Tag, sondern insgesamt. Es ist echt ein Armutszeugnis für Mazda.
Der Abschleppdienst war schnell da und meinte, er hatte letzte Woche auch einen mit einem abgeplatzen Turboschlauch. Übrigens kam bei dem Schlauch eine Menge Motoröl raus - Meiner Meinung nach ist nur eine geringe Menge Öl als normal anzusehen....
Bin gespannt, was die Mazdawerkstatt macht....
Meiner ist EZ. 06/2014 und Allrad
 
Oben