Überblick über TSI und andere "offene" Themen zu seiner FGNr. rausfinden?

xmatthias

Mitglied
Guten Morgen, die Frage ist vermutlich etwas komisch - aber je mehr ich hier mitlese je mehr sehe ich Sachen die scheinbar kleinere Probleme machen - Beiträge wie "AT Schaltverhalten morgens" oder "Flatternde Aussenspiegel", "vibrierende Motorhaube" usw. machen mich etwas unsicher. Gibt es denn eine Möglichkeit mit Hilfe seiner Fahrgestellnummer irgendwo zu checken welche "Mängel" Mazda bekannt sind zu seinem FZ und welche noch nicht am FZ behoben wurden? Meine Händler blockt da etwas ab und belächelt Themen aus Foren.

Habt ihr da einen Tipp für mich? Gibts hier vl. im Forum wem der mit der Fahrgestellnummer was erheben kann?

Meine hat auch diverse "Wehwehchen":

- Spiegel vibrieren ab ~120kmh
- Motorhaube ebenfalls (vorallem auf der Fahrerseite)
- Sitzheizung ist sehr träge / kühl
- Mittelkonsole und Türverkleidungen "knarzen / vibrieren" und machen beim Musikhören / Kopfsteinpflaster starke Geräusche
etc.

LG
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Auch wenn Du es vielleicht wieder nicht lesen willst - auch zu den Service Informations / Service Bulletins und wie man an diese rankommt, gibt es bereits viele Infos und Links im Forum.

Ob das dann für das eigene Fahrzeug zutreffend ist, muss man leider selber herausfinden. Leider gibt es zum FL-Model auch kaum etwas, meistens nur für die "alteren" Modelle. Achja - Englischkenntnisse sind unbedingte Voraussetzung - leider.

Das man mit dem Suchbegriff "TSI" nix findet, liegt in der Natur der Sache. Die Suchefunktion benötigt mindestens 4 Buchstaben...

Und das ein Händler bei soetwas abblockt, ist nachvollziehbar. Da gibt´s auch kein Mitleid für...
Andererseits finde ich, das viele scheinbar nur aufgrund der hier vorgetragenen "Mängel" jetzt plötzlich auch das Spiegel- und Motorhaubenflattern oder andere eigenartige Verhaltensweisen an ihrem Fahrzeug zu erkennen glauben, was sie ohne Kenntnis des Forums nie bemerkt hätten. Also locker bleiben und das Fahren geniesen.
 

xmatthias

Mitglied
Danke AmiVanFan,

ich werd mich mal durch den Thread lesen - danke dafür. Ich dachte nur es gibt vl. eine Möglichkeit einfach irgendwo eine FGNr. einzugeben und zu checken was für mein FZ "anstehende" wäre. Können das auch Mazdahändler nirgends zentral abrufen? Auch hier niemand im Forum der bei Mazda arbeitet und sowas checken kann? Ich les mich solange mal durch den von dir verlinkten Thread. Danke
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bis jetzt hat sich keiner als Mitarbeiter bei einem fMH offenbart.
Und es ist sicherlich nachvollziehbar, dass er dann soetwas auch nicht machen würde. Wenn das rauskommt, gäbe es ganz schnell eine Abmahnung und/oder den Rauswurf...
 
A

anonymous302

Guest
Ich dachte nur es gibt vl. eine Möglichkeit einfach irgendwo eine FGNr. einzugeben und zu checken was für mein FZ "anstehende" wäre.

Das gibt es nur bei deinem Händler. Wenn du dort vorstellig wirst, werden die anstehenden Tätigkeiten für dein Fahrzeug angezeigt.

Allerdings nicht für solche Dinge, die nicht offiziel von Mazda freigegeben wurden.
 

xmatthias

Mitglied
Danke Mecki. Nur bei meinem Händler? Das wird jeder Händler einsehen können oder? Haben wir hier im Forum auch einen "unvoreingenommenen" der sowas checken kann? Der Händler wird mir ja nicht auf die Nase binden was bei meinen FZ alles nicht passt oder? Oder denke ich da schon wieder zu schlecht :D
 

anibager

Mitglied
Also mein Händler macht das...
Hat mich z.B. Direkt wegen dem USB Modul angesprochen, weil es eine neue Version gibt . Nennt sich Kundenservice ;-) . LG Gerhard
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Warum muss ich denn irgendetwas über TSI's oder sowas wissen.:confused::confused: Entweder mein Wagen hat ein Problem mit irgendwas, oder er hat keins. Wenn er eins hat, dann fahr ich zu meinem fMh. und lass es wenn möglich beheben. Ansonsten fahre ich einfach und freue mich des Lebens. Ich hab zum Beispiel bei meinem nie ein Problem mit zitternden Motorhaube gehabt. Also mach ich mir da auch weiter keinen Kopp....;)
 

michel

Plus Mitglied
Entweder mein Wagen hat ein Problem mit irgendwas, oder er hat keins. Wenn er eins hat, dann fahr ich zu meinem fMh. und lass es wenn möglich beheben. Ansonsten fahre ich einfach und freue mich des Lebens.

Genau den Punkt getroffen [emoji106]

Manchmal denke ich das einige hier von einem Problem lesen, sich dann sofort ins eigene Auto setzen und danach suchen. Anschließend ist man dann entweder enttäuscht weil es am eigenen Wagen nicht zu finden ist oder man hat plötzlich ein "Phantomproblem", weil ja andere das auch haben [emoji6]

Was spricht dagegen einfach so lange zu fahren bis man selber meint da ist irgend was so nicht richtig. Das man dann zum freundlichen fährt und sich mal in Ruhe mit dem unterhält.

Die haben sicher auch so genug zu tun und wahrscheinlich keine Lust sich mit nem CX5-Hypochonder rumzuärgern[emoji14]
 

Blackbeauty

Mitglied
Michel du hast mir aus der Seele gesprochen.
AAAABer ich muss auch was dazu bemerken. Mein lieber Mann war am Anfang leider auch so extrem auffällig. Kaum stand im Forum ein neues aufgetretenes Problemchen, musste ich auch schon mithören und beobachten, ob seiner das nicht auch hätte.
Er hat aber nie seinen fMH damit genervt.
Als ich ihn mehrmals darauf aufmerksam gemacht hab, d. der WAGEN sich schon meldet, sollte er auch dieses Problemchen haben, musste er dann schon selber lachen.
Ist ja klar, d. man bei allem hellhörig wird, man hat ja ein neues Auto und möchte, d. alles in Ordnung ist.


Immerhin hat ja auch nicht gleich jeder Mensch, wenn ein Anderer einen Schnupfen oder Bauchweh hat, auch gleich die selbe Krankheit. Gott sei Dank ist es nicht so.

Kleiner Trost: Es geht wirklich vorbei.
Jetzt fahren wir seit längerer Zeit schon völlig entspannt und können jede Ausfahrt so richtig genießen.
 

Freizeithuper

Mitglied
Hi michel:D ....wie recht du hast :D...ich wollte auch schon was auf meine ganz persönliche Art und Weise was dazu schreiben habs mir aber verkniffen.;):D:D
Ich hätte mir nur Ärger eingebrockt,schließlich hat jeder das Recht jedes noch so winzige komische Wahrnehmung als das ENDE des Abendlandes und somit das Ende allen Seins zu befürchten und hilflos ausgeliefert zu sein.:rolleyes:
Ich übertreibe nicht braucht man doch nur die Überschriften zu so manchen " Probleme " lesen.:p;)

Währe wohl in die Richtung gegangen das mein Problem eigentlich das ist,das ich keine Probleme mit meinem habe und das das ja eigentlch nicht sein kann ..... kein Problem zu haben.:p;):D
Dann hätte ich noch gefragt ob andere es auch kennen,ein Problem damit zu haben keine Probleme zu haben und ob es besser ist jeden Furz als Problem hoch zu schaukeln damit man sich wenigsten nicht als aussenseiter fühlen muss während doch alle herzlichst ihr Probleme pflegen.:eek:;)

Klar gibt es kleine Probleme,obwohl Probleme sind es eigentlich nicht wirklich sind es doch nur Gegebenheiten die jeder selber lösen und eventuelle Unsicherheiten und Unwissendheit in eine Lösung,Sicherheit und Wissen umwandeln kann wenn man aufmerksam dieses Forum verfolgt.

Aber das Gegenteil ist eher der Fall.
Hypochonder- Syndrom ...Schwerpunkt Auto:confused:

Ich für meinen teil sage immer das ich nicht alles wissen muß sondern nur wo ich es her bekomme....der Rest ergibt sich fast von selbst.;)

PS: Einige Leute verdienen meinen Respekt das sie trotzdem,obwohl sie auch schon mal in die Tastatur beißen und trotzdem fragen beantworten wie:

" Wenn ich bremse bleibt das Auto stehen,ist bei euch auch so? "
" .....dein Geräusch macht,knurzeknurze,meins aber knurzeknarze ist das dann das gleiche?"
" Ich habe mal ne frage an alle ...wenn ihr euer Auto nicht seht ...ist denn noch da?

Ich finde das Forum genial,hier kommt aber auch wirklich jeder auf seine Kosten und das in alle Belange.:cool::p;):D:D:D

Mfg
 

michel

Plus Mitglied
Endlich spricht jemand die Frage aus, die auch auch schon immer stellen wolte, mich aber nie getraut habe.

" Wenn ich bremse bleibt das Auto stehen,ist bei euch auch so? "

Ist mir erst heute wieder an einer Ampel passiert und da dachte ich noch: Mensch michel dachte ich, da musste aber jetzt mal im Forum nachfragen woran das liegen könnte und ob es da nicht ne TSI für gibt :rolleyes:




Ach macht das Forum Spaß, ich werf mich gerade mal wieder weg vor lachen :D:p:cool::);):cool:
 
Oben