unangenehme Luftschwingungen bei offenem Fenster hinten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ATK69

Mitglied
Hallo Zusammen,
aufgrund der Wetterlage konnte ich am Wochenende zum ersten Mal mit offenen Fenstern fahren. Vorne ist das alles ja wunderbar, aber hinten !!!
Sobald ich ein Fenster bei einer Geschwindigkeit ab 50 Kmh öffne (egal welche Position der Scheibe) kommt es zu sehr unangenehmen Schwingungen im Fahrzeuginneren (Luft)
Ne Boombox ist ein Dreck dagegen:mad:
Habe keine "ausserserienmässige Auf-Umbauten" im Inneren. Verdeck des Kofferraums offen oder zu, ist wurscht.
Sagt jetzt nicht, ich muss mir soche hässlichen Windabweiser montieren :rolleyes:
Eigentlich müssten ja viele das gleiche Problem haben ?

Gruss
atk69
 

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
.. hatte das bei meinem Audi A3 auch, hatte mich damit beholfen dass ich das hintere Fenster ein bisschen geöffnet habe, dann war Ruhe ;)
 

tjh

Mitglied
Ich muss dazu dann ein vorderes Fenster ein wenig öffnen, sonst ist das "Wummern" nicht auszuhalten.
Ist aber bis jetzt in jedem meiner Autos so gewesen.
 

Freizeithuper

Mitglied
@ ATK

Die Luft wird ab einer Geschwindikeit von ca.50 Kmh so schnell aus dem Auto raus gesaugt das im Auto ein Unterdruck entsteht.
Da die Luft nicht fließend sonderen nur Stoßweise (einfach gesagt) wieder rein ins Auto kommt,beim ausgleichen des Druckunterschieds,entstehen diese Hubschraubergeräusche/Wummern.

Schneller = Lauter ;):D

Verhält sich so als wenn du eine Flasche Wasser Senkrecht entleeren willst,da sieht man den Effekt.
Deswegen läuft die Flasche so langsamer leer als wenn du sie In Drehung versetzt.


Das haben alle die Autofahren,es ist egal welche Marke man hat,und die Scheibe hinten offen haben und Vorne zu.
Vorne setzen die Gräusche später ein weil die Öffung größer ist als hinten.
Wobei ,wenn ich mich nicht irre,einiger Hersteller das damit wohl bekämpfen in dem die hinteren Scheiben nicht mehr ganz geöffent werden können.

Kannste ja mal Testen,fährste einfach bis das Heligeräusch einsetzt und dann machste die Scheibe vorn auf und schupps weg ist das Geräusch.Weil dann permanent Luft nach kommt/ausgeglichen wird.

Mfg,Prof.Dr. Huper von Freizeit ;)
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Ich warte mal noch bis sich ATK69 hier noch mal äußert, dann mach ich den Thread zu.
Ist ein ganz normales Verhalten, wie eh schon viele hier gepostet haben;
lg dabruada
 

ATK69

Mitglied
Da ist mal mal kurz in einer Sitzung , schon gibts massig Antworten . Habt Ihr alle nix zu tun ?:rolleyes:

Scheint ja ne logische Sache zu sein . Dank an alle Erklärungen ;).
Aber ich muss sagen, von meinen bisherigen Fahrzeugen war ich das nicht gewohnt:
Im Volvo 440 überhaupt nicht, im Renault Laguna ganz leicht (Dort wurde auch die Sache mit dem nur "halboffenen" Fenstern gelöst).
Auch der Test mit öffnen der vorderen Fenster hat keine Veränderung gebracht :confused:
Nunja, damit muss ich nun wohl leben. Wird ja auch nicht so oft benötigt.:eek:

Thread kann geschlossen werden.

Dank und Gruss
atk69
 

DL6RX

Mitglied
Das war bei allen meinen Mazdas (siehe Signatur) ebenso. Besonders lästig wurde das, wenn die "Brut" auf dem Rücksitz meint, bei voller Fahrt die Fensterheber betätigen zu müssen. Deshalb ist der kleine Schalter links von mir beim Personentransport immer gedrückt. :p
 

schneck01

Mitglied
Ich denke, dass dieses Phänomen in direktem Zusammenhang mit der aerodynamischen Gestaltung der Fahrzeuge zusammenhängt. Je mehr diese ausgefeilt ist um so höher das Wummern im Fahrzeug.
Die einfachste Lösung - wenn vorne das Fenster aufgemacht wird, dann auch hinten einen Spalt öffnen. Dann ist die "Belüftung" gleichmäßiger und der Geräuschpegel geht zurück.

Mach ich schon seit vielen Jahren so und hat bisher in allen meinen Fahrzeugen - herstellerunabhängig - funktioniert.
Dies ist kein Mazda-Problem, sondern ein generelles über alle Fahrzeuge.
Hatte ich nur nicht beim VW-Käfer mit dem ausstellbaren Dreiecksfenster. Da war das Wummern kein Problem. Lag aber vielleicht auch daran, dass die Kiste bei Tempo 80 und offenem Fenster so laut war, dass man das gar nicht mehr hören konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben