Unterschiedlicher Wärmeaustritt bei Heizung vom Armaturenbereich

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hmm....die Amis sind bei ihren Fords ja ganz wild drauf, aber wie viel Druck können die Bauteile maximal ab und an welche Verbindungen müsste man ran?
Naja, irgendwann traut sich mal jemand, unter TSB SA218 (03/2016) scheint es ja was zu geben, nur halt keine Beschreibung der Durchführung.
 

Michael87

Mitglied
Da möchte ich mich doch gleich mal einmischen. Hab mir vor ca. einem Monat beim Bosch Service eine Webasto-Standheizung einbauen lassen. Seitdem total bescheidene Heizleistung (wenn Standheizung aus) und eben auch den unterschiedlichen Wärmeaustritt. Bei Bosch wurde dann alles überprüft, die Schläuche neu verlegt, sodass auch garantiert nirgends ein Knick sein kann oder sich Luft ansammelt. Ergebnis: Satz mit X. Die Mechaniker meinten dann, das müsse ein Problem mit den Wärmeklappen sein, ich solle zu Mazda.

Beim FMH dann mal nachgefragt. Antwort: Nein, das sei ausgeschlossen, es MÜSSE ein Problem mit der Standheizung sein, außer es wurde das falsche Kühlmittel eingefüllt, was aber nicht der Fall war, ich solle mal bei Webasto anrufen. Gesagt, getan - die schickten mich wieder zum Bosch Service, immerhin haben die's eingebaut und könnten den speziellen Webasto-Support für Vertragspartner in Anspruch nehmen. Also dort wieder hin - Ergebnis nach dem Telefonat zwischen Bosch und Webasto: es könne sein, dass ein Teil in der Standheizungspumpe ne Verengung aufweise, das sei schon 2x vorgekommen, also Austausch.

Heute bin ich dann nochmal zum Bosch. Ursache gefunden - allerdings nur durch Zufall. Ein anderer CX5 mit Standheizung wurde von der Mechanikerin einer anderen Werkstatt vorbeigebracht und beim Gespräch mit dieser meinte sie "ja, das Problem ist bekannt, da verstopft der Wärmetauscher". Nach kurzer Recherche stellte der Boschler dann auch fest: der Fehler ist bei Mazda bekannt!!! Eine Spülung (Dauer des ganzen: 3 Stunden) soll das Problem lösen.

Was mich an dem ganzen fuchst: mein FMH scheint nichts davon gewusst zu haben (obwohl offiziell bei Mazda bekannt) - deshalb musste ich nun andauernd hin und her gurken und das Auto abgeben. Die Werkstatt der o.g. Mechanikerin führt nun bei mir die Spülung durch (geht auf Garantie) und dann hoffen wir mal, dass alle Probleme verschwinden.

chrisly schrieb:
Wobei ich nicht verstehe, warum es dann unterschiedlich warm wird und nicht überall gleich lauwarm. Aber egal.
Liegt wohl daran, dass der CX5 über zwei Wärmetauscher verfügt. Während der eine zumindest noch ein bisschen Wärme abbekommt, steht der zweite wohl ganz doof da. Deshalb wird die Luft von rechts nach links auch immer kälter...
 

chrisly

Mitglied
Bei mir hat 1 Stunde Spülung geholfen. Hoffentlich hält´s - mindestens 1 Jahr (dann ist Mazda nach Getriebetausch etc. für mich Geschichte!).
 

Icefeldt

Mitglied
Wie sieht das denn nun aus?

2012er CX-5 2.0 AWD

Wenn ich nun spülen lasse, kommt das Problem dann in X Monaten/Jahren wieder, oder hat Mazda etwas an der Kühlflüssigkeitszusammensetzung geändert?

Oder muss/sollte ich den Wärmetauscher tauschen lassen, weil es hier ein "neues verbessertes Modell" gibt, bei dem die Verstopfungen nicht mehr auftreten?
 

chrisly

Mitglied
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange gut geht - hoffentlich wenigstens noch ein paar Monate. Dann war´s das für mich mit Mazda - zu viele gravierende Probleme (u.a. neues Automatik-Getriebe nach 100.000 km :mad: ).
 

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Chrisly,
ob man mit einem noch anderem Hersteller besser fährt ist fraglich. Ich habe als normal Bürger schon einige Firmen durch, da haben einige ihre Macken.
Ich könnte als ehem. Mitarbeiter einer großen deutschen Autofirma jedes Jahr einen "neuen" fahren, auch jetzt noch, tue es aber seit einigen Jahren nicht mehr. Es haben alle ihre Macken.
Jetzt sind 2neue im Visier unserer Kontrolleure. Aber es steht jedem frei, die Fahrzeuge/Anbieter zu fahren wo er meint die oder der ist der Richtige.
Ich fahre jetzt den zweiten CX5 den neuen von 2017 und geh in die Werkstatt und lass das machen was anfällt. Ist zwar ärgerlich, aber machen können wir sowieso nichts.
Man sieht es ja bei dem einen in NRW, die werden gekauft und bringen trotzdem satte Gewinne trotz .......(sind 2017 11,...Milliarden, diese Summe wurde im Fernsehen gebracht). Dafür zahlt man bei denen auch mehr.
 

CurtisNewton

Mitglied
Wie sieht das denn nun aus?

2012er CX-5 2.0 AWD

Wenn ich nun spülen lasse, kommt das Problem dann in X Monaten/Jahren wieder, oder hat Mazda etwas an der Kühlflüssigkeitszusammensetzung geändert?

Oder muss/sollte ich den Wärmetauscher tauschen lassen, weil es hier ein "neues verbessertes Modell" gibt, bei dem die Verstopfungen nicht mehr auftreten?

Soweit ich weiß gab es einen Zeitraum in dem die Kühlflüssigkeit irgendwann zum ausflocken geneigt hat, nicht speziell CX 5 sondern alle Modelle.
Such mal in den anderen Foren da gibt es genau zu dem Thema längere Threads. Sollte dann inzwischen behoben sein.
 

Tobi-HN

Mitglied
Der Zeitraum ist immer noch...
Solange keine Standleitung oder anderes Zubehör aus Aluminium im Kühlkreislauf verbaut wurde, sollte alles gut sein. Bei Webasto ist das Problem mit der Aluminiumlegierung und der chemischen Reaktion in Verbindung mit Wärmetauscher und Kühlmittel bekannt. Aber eine Lösung gibt es anscheinend nicht...
 

falc0n82

Mitglied
Hi Leuts

Ich bin neu im Forum und bei mir ist das Problem dasselbe, seit Winter 2017/2018! Fahrerseite, und so wie es scheint, nur der Fussraum, will nicht geheizt werden. Ein Vergleich mit der Hand resultiert wirklich in ein lauwarmes Gebläse, wohingegen die Beifahrerseite schön warm bis heiss wird.
Ich habe den WT gespült, und glaubt mir, da ist eine Pampe rausgekommen, das glaubt ihr mir nicht. Nun ja, geholfen hat es aber schliesslich nichts… das Problem besteht nach wie vor. Klar könnte ich auch einfach mal den WT austauschen lassen… ABER, ich verstehe die Logik hier nicht ganz: Sind da zwei WT’s eingebaut oder wie? Ich meine, wenn der doch verstopft sein sollte, wie kommt es denn, dass sonst überall warme Luft kommt??? Ich meine, die einzige Belüftung, wo keine warme Luft kommt ist ist die Fussraumbelüftung? Das hört sich für mich so ganz und gar nicht nach einem WT-Problem an?
Andere haben ja auch eine Seite wärmer andere Seite kälter… auch das macht irgendwie kein Sinn??? Trotzdem soll der Austausch des WT’s geholfen haben?
Kann mir das jemand erklären, bevor ich da Geld aus dem Fenster werfe? Muss ich die Ursache wo anders suchen?
Umwälzpumpe (obwohl auch hier, alles warm ausser Fussraum?)?
Stellklappen?
Thermostat?
Temperatursensor im Fussraum, der eventuell defekt ist?
Ich habe echt kein Bock den Winter so zu verbringen und ich fahre unter der Woche jeden Tag sicherlich 1.5 bis 2 Stunden…
 
Oben