Unterschiedlicher Wärmeaustritt bei Heizung vom Armaturenbereich

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Seit einiger Zeit bemerke ich das aus meinem Armaturen vorne in der Mitte eine Unterschiedliche Temperatur von ca. 2° heraus kommt. Wer hat das bereits bemerkt und hat beim fmh bereits nachgefragt und wurde bei ihm in Ordnung gebracht?
 

Freizeithuper

Mitglied
Seit einiger Zeit bemerke ich das aus meinem Armaturen vorne in der Mitte eine Unterschiedliche Temperatur von ca. 2° heraus kommt. Wer hat das bereits bemerkt und hat beim fmh bereits nachgefragt und wurde bei ihm in Ordnung gebracht?

Bei der Klimaautomatik kannst du die Gebläsetemperatur für Beifahrer und Fahrer seperat regeln.Ist halt eine 2 Zonen Klima.
Der Fahrer läst sich Eiseskälte in Gesicht blasen und der Beifahrer mag eher heißen Wüstenwind.Das alles kannste einstellen.
Nicht das du nur ausversehen gegen die Knöppe gekommen bis.:)

mfg
 

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Unterschiedlicher Wärmeaustritt bei Heizung vom Armaturenbrett

Tipp mal auf die "Dual" Taste (Lampe Dual brennt nicht mehr) und dann sollte bei beiden Seiten die gleiche Temperatur stehen...

Nachdem mir ja einer einen guten Tipp gegeben hat seine Frau braucht immer viel Wärme, sei froh, dass Sie dir diese zum jetzigen Zeitpunkt evtl. noch gibt. Freut mich richtig.:D
Spass beiseite. Es ist tatsächlich so, dass ich ca. 2°-3° auf der re. Seite weniger habe, aber da sitzt meine Frau und die braucht zwar auch ab und zu Wärme, aber leider nicht im Sommer. Ich bin ja beim fmh gewesen und der stellte selber fest, dass es nicht normal ist und auch nicht sein soll. Er hatte einen CX 5 zum Probieren da und sofort kam der Tenor, dass geht nicht so bei meinem Fahrzeug. Es ist sehr unangenehm, vor allem wenn auf einer Seite kalt kommt und man obwohl ja der Drehregler da ist zum manuellen verst. auch benutzt werden kann. Ich habe in den nächsten Tag einen Termin beim fmh und bekomme sogar einen Leihwagen der mir sofort zugesagt wurde und diesen bekomme ich ohne danach zu fragen. Mir ging es eigentlich hier nur bei der Anfrage, ob vielleicht irgend jemand das Phänomen hat und sonst nichts weiter. Ansonsten bin ich mit dem CX5 zufrieden und hatte ausser der Spiegel nichts am Fahrzeug. Oelprobleme wie hier schon einige beschrieben, was ist das. Ich habe mich daran gewöhnt anders zu fahren als mit meinen vorher gehenden Diesel und es geht gut so.
 

Freizeithuper

Mitglied
Bei meinen GC damals lage es daran das die Klappen im Armaturenbrett falsch gesteuert wurden oder das das Steuerunggerät für die klappen halt defekt war.
Ob es daran lag kann ich nicht sagen habe in Tage darauf verkauft.

Vielleicht hilft es dir ein bischen weiter.Kann aber kein großes dingen sein bei dir,also Kopf hoch.;):D

mfg
 

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wenn es nur das an einem Auto sein sollte das macht mir kein Kopfzerbrechen und deshalb lasse ich garantiert nicht den Kopf hängen. Da hab ich schon zu viele Autos gehabt in meinem Leben.
 

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Zur Information wegen meines unterschiedlichen Wärmeaustrittes zur Kenntnisnahme und der guten Tipps und Ratschlägen hier im Forum, möchte ich euch mitteilen, dass der Wärmetauscher defekt ist und kompl. ausgetauscht werden muß!!! Repariert wird er wenn Teil da ist. Wann? Steht in den Sternen! Bis jetzt stand er zur Fehlersuche 4 Tage in der Werkstatt. Es war wohl eine größere Fehlersuche und durch Rücksprachen mit Mazda hat es so lange gedauert auch wegen der Freigabe durch die. Hatte aber einen Ersatzwagen für diese Zeit. Mußte nur den Sprit/Diesel bezahlen.
 

el-rippo

Mitglied
Heizung ist einseitig ausgefallen

Hallo zusammen,
bei meinem CX5 kommt aus den Lüftungsdüsen auf der Fahrerseite nur noch kalte Luft heraus.:(
Desweiteren stellt die Automatik nur mehr in den Fußraum!!
Wie ist das bei Euch?

Gibt es noch weitere Betroffene?

Gruss
el-rippo
 

Behemoth

Mitglied
Bei mir genauso. Laut meinem Mazda Händler hätten sie das Problem noch nicht gehabt. Ist in der Werkstatt. Evtl. ein Motor zur Lüftungsteuerung defekt oder die Elektronik.
 

el-rippo

Mitglied
Heizung ist einseitig ausgefallen

So, nach einer Woche Werkstattaufenthalt hab ich meinen CX-5 wieder.
Grund für den einseitigen Ausfall der Heizung war ein defekter Wärmetauscher:confused::confused:

Nachdem es schon öfter vorgekommen ist in den Foren, wird es wahrscheinlich noch mehrere treffen.

Aber jetzt heizt er wieder tadellos :eek:

Grüße

el-rippo
 

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Nachdem ich ja diese Seite aufgemacht hatte wurde ja einiges geschrieben. Jetzt ist mein CX5 nochmals untersucht worden und es wurde festgestellt, dass mein "AUTO kein" Fehler hat, dass er zwar einen unterschiedlichen Wärmeaustritt von ca. 1,5°-2° hat, aber es sei angeblich Stand der Dinge/Technik.
Er wurde mit einem gleichen Typ vom gleichen Jahr und Monat angeblich verglichen und da sei es auch so. Also etwas anderes kann ich nicht beweisen und muß mich halt mit dem Abfinden.
Es kann ja jeder selbst mal Kontrollieren wenn er die Möglichkeit hat was bei ihm so aus den Düsen bei verschiedenen Gradzahlen heraus kommt.
Ich kann ja "die Wärme od. Kälte" auf "beiden Seiten" regulieren hieß es. Die Strichle an manchen Wörtern kann man jetzt deuten wie man will.
Ich hatte ja nur noch das Problem mit den Spiegeln und sonst nichts weiter. Sonst bin ich sehr zufrieden und lasse mich die nächste Zeit überraschen was er noch alles macht/bringt.
Für mich ist hiermit alles abgeschlossen.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich würde gerne mal wissen wie du die Differenz gemessen hast und ob die Automatik jeweils identische Temperaturen angezeigt hat.
Auf 1° Lufttemperatur genau zu messen, dass ist ohne gutes Equipment nahezu Glücksache.
 

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Damals merkte es als erster ein mitfahrender Bekannter als es im Oktober einen kalten Tag gab und wir länger unterwegs waren als aus den Düsen eine Seite warm kam und die andere eben kühler blieb. Man merkte dann den Unterschied, auch die 2 Grad wenn man die Hände davor hielt. Dann kamen Geräte bei uns zum Einsatz die wir uns ausgeliehen hatten wo man die Wärme messen konnten. Da gibt es ja welche auf dem Markt. Bitte nicht fragen wie die hießen. Waren ausgeliehen von einer uns Bekannten Person. Wo der den her hat nicht bekannt. Ab und zu hat man ja mal solche Personen die das 1x machen. Mein Händler hat es auch irgend wie gemessen, da er auch in etwa auf das gleiche Resultat kam. Für mich ist das Thema jetzt erledigt, weil man mich durch Mazda auf die "Drehknöpfe" hat so freundlich darauf hin gewiesen hatte. Bitte beachte wieder die schönen Anführungsstrichle. Die haben etwas zu bedeuten. Für mich "Dicken Hals", da es ja "Stand der Dinge" sein soll. Diesen Satz hört man ja öfters!!! Über den Händler kann ich nichts negatives sagen, da er sich bis jetzt Korrekt in meinen Augen verhalten hat und er bis jetzt zu meiner Zufriedenheit bei den Kundendiensten und sonst auch gearbeitet hat. Denn da wäre ich sonst sehr Empfindlich. Ich bekam also keinen neuen Wärmetauscher wie man es vorher formuliert hatte.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hände sind die besten "vergleichenden Messgeräte" und anders gesagt, teure Geräte müssen noch längst nicht korrekt messen.
Was ich nicht verstehe, jede Espressomaschine die einen Temperaturregler hat, hat auch eine Einstellung für den Offset, warum kann man nicht für eine Seite den Offset um 2K korrigieren und die Stellklappen passen danach die gemischte Luft an...schließlich kann man auch unterschiedliche Temperaturen für jede Seite einstellen.
 

hc4000

Mitglied
Vor drei Tagen ist mir aufgefallen, dass bei meinem Dicken etwas mit der Heizung nicht stimmt. Auf Automatik und 23 Grad kommt aus der Fahrerseite kalte und Beifahrer lauwarme Luft. Gestern habe ich die ganze Sache mal auf dem Weg zur Arbeit genauer beobachtet. Temperatur auf 29 Grad und Gebläse max. Luft kommt nur lauwarm. Bei Umluft wird es etwas besser. Es ist ein deutlicher Temperaturunterschied zwischen Fahrerseite und Beifahrerseite zu fühlen. Wenn ich dann zusätzlich die Standheizung mit an mache, wird es ein wenig besser. Mache ich sie aus, oder stelle auf Außenluft , kommt nach kurzer Zeit wieder nur lauwarme Luft. Ich habe vorhin mal den Deckel am Kühler geöffnet. Wenn die ganze Kühlflüssigkeit so aussieht (grün mit vielen hellen Flocken), vermute ich mal, dass der WT versetzt ist. Morgen schau ich mal, was mein Händler sagt. uploadfromtaptalk1444552238930.jpg
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Haben alle die über ungleiche Temperaturen berichten, eine Standheizung verbaut?
 

hc4000

Mitglied
Zwei Jahre hat es tadellos funktioniert. Die Temperaturen sind nicht nur unterschiedlich, es wird einfach nicht richtig warm. Bei eingestellten 29 Grad sollte man mit freiem Oberkörper fahren können.
 
Oben