Verbesserung der Bremsleistung

Optima

Mitglied
Mein CX-5 hat jetzt knapp 20.000 km und ich fahre so gute 120km am Tag über die deutsche Autobahn. Es hat schon diverse kritische Bremssituationen gegeben, in denen ich mit der Bremsleistung nicht zufrieden war. Insgesamt möchte ich die Bremsen als "nicht bissig genug" bezeichnen. Beim starken bremsen habe ich das Gefühl, das die Bremse zu weich zupackt.

Was kann ich tun um die Bremsleistung zu verbessern? Besteht die Möglichkeit neue, bessere Bremsklötze nachzurüsten oder sonstiges zu ändern? Natürlich sollten alle Lösungen, wenn möglich, kostenmäßig im Rahmen bleiben.

Danke für eure Tipps!
 

Grabbers

Mitglied
Fahrstil?

Hallo Optima,

nix für ungut aber die Bremsleistung ist eigentlich gut beim Cx-5.
Frage mich nach deiner Performance bei 120 km täglich.

Wenn Du eine Bremsanlage für einen Rennwagen brauchst???:confused:

Würde ich mal meine Fahrweise überdenken.
:eek:
Nicht böße gemeint.

Grüße
Grabbers
 

siggi

Mitglied
Kostenmäßig im Rahmen wird schwer werden...
wirkliche Verbesserung wird man nur mit einer größeren bremse geben...denn nur mit mehr Fläche erreicht man effektiv mehr Bremsleistungen
 

BokiCX-5

Mitglied
Würde nur eine größere Bremsscheibe weiterhelfen, oder ergibt die keinen Sinn, da die Klötze von der Größe beschränkt zupacken? :))
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Größere Scheibe wird wahrscheinlich nicht gehen da der Bremssattel "geschlossen" ist.

Eventuell mal bei EBC nachschauen oder anfragen ob diese Klötze für dem CX5 anbieten. Diese hatte ich damals auf meinem c2 und dort haben sie einen mächtigen Unterschied gebracht. Halt nur im Rahmen, aber es war ein Riesen Unterschied zu den Serien Klötzen.
 
R

Runner

Guest
@Optima-----------Schau mal nach EBC Green Stuff Bremsbelägen. Das sind Bremsbeläge die du auf den Serienscheiben fahren kannst. Aber besser zupacken und besser dosierbar sind. Hatte die im Leon auf Serienscheiben und war sehr zufrieden. Habe allerdings nicht geschaut ob die für den CX5 verfügbar sind. Aber denke schon.
Ansonsten könntest du noch bei der Firma Zimmermann Bremsen schauen. Die bieten auch gute performance Beläge an. Mfg
 

siggi

Mitglied
andere Beläge gehen schon...nur ist es immer die Frage wie die Scheiben das vertragen...
bei einer größeren Bremsanlage redet man im allgemeinen von einem Set was neue Sättel beinhaltet...die sind meistens geschlossen^^
 

Booma

Mitglied
Einige schwören ja auf Stahlflexbremsschläuche... sollen wohl etwas schneller den Druck aufbauen können. Aber würde dir auch eher zu anderen Beläge raten. Eine neue Anlage wäre zwar noch besser, aber von den Kosten nicht vertretbar.
 

CX5ler

Mitglied
Dem CX 5 wurden ja bei Test´s nicht unbedingt die beste Bremsleistung attestiert.
Ob das so ist weiß ich nicht, im Alltag kann ich mich vom Gefühl und Rückmeldung der Bremsanlage eigentlich nicht beklagen.
Wenn man sich den Durchmesser der vorderen Bremsscheiben ansieht kann und wird da allerdings was dran sein, die kleinen Untertassen verlieren sich ja schon in den Serien 19 Zöllern.
Irgendwo meine ich aber mal gelesen zu haben, dass sie den CX 5 - Modellen für Deutschland bereits schon andere Bremsbeläge spendiert haben, um die Schwächen der Serien Bremsanlage auszugleichen.
Dies soll auch eine Begründung für den extremen Stick-Slip Effekt beim Automatik sein.
Würde mich daher vor dem Tausch auf Tuning Klötze erst mal schlau machen was da dran ist.
Nicht das anschließend die Scheiben eher runter sind wie die Klötze.
 
A

anonymous302

Guest
Dem CX 5 wurden ja bei Test´s nicht unbedingt die beste Bremsleistung attestiert.

In welchem Test war denn das? ich habe hierzu sehr unterschiedliche Ergebnisse wahrgenommen von schlecht bei AMS und sehr gut bei ADAC und Autobild.

Ich persönlich habe noch nicht erlebt, dass ich aufgrund schwacher Bremsleistung in Schwierigkeiten gekommen wäre und ich fahre gern auch mal schnell. Möglicherweise ist die Bremsanlage schlechter als bei Porsche, aus meiner Sicht jedoch ausreichend und ich kann keine Verschlechterung zu irgendeinem Auto feststellen welches ich vorher gefahren habe, im Gegenteil.

Ich wundere mich immer wieder, welche Wendungen hier manche Diskussionen nehmen. In diesem Falle müsste man vermutlich die komplette Bremsanlage umbauen. Würde mich dann sehr über die Umbauanleitung freuen und wäre sehr interessiert an dem Preis dafür. Ich vermute mal, der wird indiskutabel sein.

Viele Grüße
Michael
 

Optima

Mitglied
Zunächst möchte ich mich als gemäßigten Fahrer bezeichnen, der eher lamsamer als zu zu schnell fährt. In der letzten Woche bin ich die ganze Woche einen Mazda 3 gefahren, da mein CX-5 in der Werkstatt war. Beim Mazda 3 habe ich ein suveränes Bremsgefühl im Ansprechverhalten und in der Rückmeldung am Pedal. Beim CX-5 empfinde ich das nicht so. Das Ansprechverhalten ist mir zu langsam und das Pedal irgendwie zu weich. Besser kann ich es leider nicht beschreiben.

Ich werde mal sehen, ob die oben Angegebenen Bremsbeläge verwendbar sind und was mein fMh dazu sagt.
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Ich habe dir zwar den Tipp mit den EBC Belägen gegeben, jedoch bin ich mit meinem 150PS Diesel recht häufig auf der Nordschleife unterwegs. Da fahre ich nicht spazieren, sondern bewege den Dicken im Grenzbereich, den ich immer etwas weiter auslote. Eine schlechte Bremse habe ich auch nicht wirklich festgestellt, bei mir scheitert es an den Reifen, die zu schnell und zu viel rutschen. Von daher bin ich mit der Bremse erstmal zufrieden. Aber irgendwann werde ich auch auf Stahlflex umrüsten, allein der Optik halber :D und dann werde ich gerne berichten ob es sich positiv verändert hat oder nicht ;)
 

siggi

Mitglied
Stahlflex Leitungen bringen schon was...wie beschrieben ist der Druckpunkt etwas besser...
Allerdings veränderst sich dadurch nicht die Bremsleistung an sich...
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Stahlflex Leitungen bringen schon was...wie beschrieben ist der Druckpunkt etwas besser...
Allerdings veränderst sich dadurch nicht die Bremsleistung an sich...
Das ist auch mein Gedanke, wobei ein Kollege meint, dass sein corsa (ich weiß das ich Äpfel mit Kirschen vergleiche) bedeutend besser bremst. Aber jeder fühlt anders
 
L

LahmeKiste

Guest
Nur so zur Info, ich hatte 8 Jahre Stahlfexleitungen im alten Wagen, der Punkt zwischen dem Gefühl "Bremsen setzen jetzt an" und Verzögerung der Fahrzeuggeschwindigkeit
ist wesentlich kürzer, man hat dann nicht mehr eine so große Differenz in dem Weg der Bremsmechanik. Er nimmt das Verzögern schneller an. Hat auch einen sehr genauen Bremspunkt.
Gruß LahmeKiste
 
Oben