1. Generation 2011–2017 Verbrauchsanzeige 2,2l Diesel

Pasinger

Mitglied
Hallo, ich habe einen CX-5 BJ seit Jan. 2015. Es ist ein Diesel und ich fahre das Auto mit ca. 5-5,5 l. Mir ist in letzter
Zeit aufgefallen, das die Verbrauchsanzeige für ca. 50-150 km pro Tankfürllung auf das 2 bis 2,5 fache ansteigt und somit die Reichweite sehr schnell nach unten geht. Danach ist die Anzeige für eine gewisse Zeit wieder in Ordnung.
Anfangs bin ich so um die 1000 km mit einer Tankfüllung gekommen. in letzter Zeit leider nur noch ca. 800-850 km.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht. Die Nachfrage bei 2 Mazda Reparaturwerkstätten hat leider keine befriedigende Auskunft gegeben.
 

pyromueller

Mitglied
Das ist eine Regeneration, die sich alle bestimmte km wiederholt in der Zeit steigt dein Verbrauch da mehr Diesel eingespritzt wird. Gibt auch schon ein Thread hier wo man das alles nachlesen kann.
Was für unzufriedene Erklärungen ham se dir den geliefert.?

Gruz pyro
 

brutusania

Mitglied
Mir ist schleierhaft wie Leute mit dem Diesel 5,5l Verbrauch schaffen. Meiner Meinung nach kommt man mit dem CX5 nicht unter 6L wegen der häufigen Reg. Zyklen. 850km Reichweite ist viel realistischer als die 1000km.
 

pyromueller

Mitglied
Geht! Sogar 1047 bis auf Null. Danach nicht weiter gefahren,sonst wären auch 1100 möglich gewesen.
Selbst schon getestet, schwirrt auch hier irgendwo im Forum rum.
Nur macht es kein Spaß 😂
Wenn selbst ein Opel corsa wie eine Rennmaschine an einem vorbei zieht und nicht schneller auf AB wie 110.

Gruz pyro
 

brutusania

Mitglied
Geht! Sogar 1047 bis auf Null. Danach nicht weiter gefahren,sonst wären auch 1100 möglich gewesen.
Selbst schon getestet, schwirrt auch hier irgendwo im Forum rum.
Nur macht es kein Spaß 😂
Wenn selbst ein Opel corsa wie eine Rennmaschine an einem vorbei zieht und nicht schneller auf AB wie 110.

Gruz pyro

Da ist man aber zu 100% schon eine Gefahr im Verkehr.
 

pyromueller

Mitglied
Nö 110 km auf der Autobahn bist keine Gefahr und 70 auf Landstraßen was hier zu 95 Prozent der Fall ist auch nicht. Wirst halt nur dumm angeguckt weil du die Schilder nimmst wie sie sind nämlich NICHT mindestens 70 sonder Höchstgeschwindigkeit 70😇 und das nicht pro Achse oder pro Rad 😂😂😂😂

Gruz pyro
 
G

Gelöschtes Mitglied 9866

Guest
Mir ist schleierhaft wie Leute mit dem Diesel 5,5l Verbrauch schaffen. Meiner Meinung nach kommt man mit dem CX5 nicht unter 6L wegen der häufigen Reg. Zyklen. 850km Reichweite ist viel realistischer als die 1000km.

Auf ruhigen Überlandfahrten mit 80 km/h habe ich schon Werte unter 5 l geschafft. Der Autobahnbahn-Verbrauch liegt bei ca. 6l (110—120 km/h). Über 120 km/h steigt der Verbrauch sehr stark an, wie bei allen SUVs.

Unser Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 6.7 l. Wir haben auch viel Kurzstrecke und meine Frau fährt nicht so vorausschauend wie ich und beschleunigt stärker.

Bei uns regeneriert der Diesel pro Tankfüllung 1 Mal. Das dauert jeweils ca. 10 Minuten.

892c939a90dea34e2f30ef990a94af91.jpg

b5472f116bc0bd882fbb3b04309a1477.jpg
 

Desaster

Mitglied
Regneration

Bei uns regeneriert der Diesel pro Tankfüllung 1 Mal. Das dauert jeweils ca. 10 Minuten.

Hallo,
das wage ich zu bezweifeln, da hier allgemein von Regenerations-Intervallen von 200 - (max) 300 Km berichtet wird.
Und die Erhöhung des Durchschnittverbrauchs durch die DPF-Regeneration wird total überbewertet.
Da dieser "Mehrverbrauch" auch bei der Verbrauchsermittlung im Rahmen der Typen-Genehmigung berücksichtigt wird/werden muss, kämen ansonsten niemals die niedrigen Verbrauchswerte des Diesel zustande.
Mehrverbrauch durch DPF-Regeneration (natürlich) ja, aber nicht in dem hier immer wieder unterstelltem Rahmen.
Gruss
Desaster
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Aus meiner Sicht wird weder beim NEFZ (11km) oder beim WLTP (23.250km) eine DPF-Regeneration berücksichtigt.
 

CurtisNewton

Mitglied
Da wird, zumindest beim NEFZ, noch viel mehr nicht berücksichtigt. Lichtmaschine wird abgeklemmt (11km schafft man auch ohne Generator), alle elektrischen Verbraucher aus, spezielles Öl, spezielle Reifen, Klimakammer wo das Auto 6h durchgewärmt wird, Sturz und Spur dürfen verstellt werden, alle Ritzen werden zugeklebt usw. Die Messung findet zwar auf dem Prüfstand statt aber die vorher ermittelten Roll- und Luftwiderstände werden dann auf dem Prüfstand eingestellt. Hat alles mit der Realität wenig zu tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9866

Guest
Da wird, zumindest beim NEFZ, noch viel mehr nicht berücksichtigt. Lichtmaschine wird abgeklemmt (11km schafft man auch ohne Generator), alle elektrischen Verbraucher aus, spezielles Öl, spezielle Reifen, Klimakammer wo das Auto 6h durchgewärmt wird, Sturz und Spur dürfen verstellt werden, alle Ritzen werden zugeklebt usw. Die Messung findet zwar auf dem Prüfstand statt aber die vorher ermittelten Roll- und Luftwiderstände werden dann auf dem Prüfstand eingestellt. Hat alles mit der Realität wenig zu tun.

Das ändert sich ja nun mit dem neuen internationalen Testzyklus, der viel näher an der Realität ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9866

Guest
Bin jetzt offiziell neidisch. (Siehe mein durchschnittsverbrauch links)

Es kommt wirklich auf den Verkehr und die Fahrweise an.

Beim Dahingleiten auf der Landstrasse mit 80 km/h kann man unter 5 l kommen. Auf der Autobahn mit 120 km/h sind es immer über 6 l. Im Stadtverkehr 7—8 l.

Meine Frau fährt aggressiver als ich und kommt auf einen Schnitt von über 7l. Ich fahre bewusst sparsam (nicht langsam!) und bin bei knapp 6 l für denselben Gebrauch.
 

Finski

Plus Mitglied
Gestern hatte ich bei 286km, die ausschliesslich in der Stadt und auf Landstrassen gefahren wurden - nicht an einem sondern über mehrere Tage - eine Regi die 20km anhielt.
Gestartet ist sie bei 60°C Öltemperatur, beim Ende der Regi war die Temperatur bei 92°C. Matthias sei Dank für sein Käschtle. ;) Der Durchschnittsverbrauch stieg in der Zeit von 6,0l auf 6,1l an.
Ich kann sagen dass bei meinem "Nicht dicken CX-5" im Schnitt alle 250 - 270km regeneriert wird, normalerweise jeweils mit einer Dauer vo 14km.
Je kleiner der Verbrauch desto länger die Abstände zwischen den Regenerationen, das kann ich mit Fug und Recht nach nun 26000km abgespulten Kilometern behaupten.

Ich hatte dazu auch schon mal etwas geschrieben, siehe hier:
Fest draufdrücken, es tut bestimmt nicht weh.


 
Zuletzt bearbeitet:

rbaumann

Mitglied
ich war vom Verbrauch meines Vorgänger cx5 175 Diesel in den 3 Jahren den ich ihn hatte eher enttäuscht.

im Durchschnitt bei sehr spritsparender Fahrweise 8.5 Liter.
Der spritmonitor sagt für den 175 ps Diesel im Durchschnitt ja auch über 8 Liter, deckt sich also mit meinen Erfahrungen.

auf der ab mit rollenden 120 km/h per Tempomat 7,7 bis 8 Liter auf ner durchgängigen Fahrt. hin und zurück...

Die gleiche Strecke mit mehr Verkehr und sonst gleicher Fahrweise mit dem g194 lag bei 6,7 Litern im Durchschnitt.

Die dpf Regeneration war bei mir schon gut zu spüren im Verbrauch.

von daher bin ich mit dem Benziner jetzt deutlich zufriedener
 
Hallo
Das sind alles Traumwerte für mich. Ich hatte im Dezember das Problem das ich liegen geblieben bin weiter weg von der Heimat wegen wenig Öldruck, wurde dann abgeschleppt seitens Mazda in die nächste Werkstadt.
Öl war verdunnt und musste gewechselt werden. Man hat mir da auch gleich ne neue Software aufgespielt wegen regeneration des Partikelfilters. Vor dem Besuch der Werkstadt hatte ich einen Verbrauch von 8.1- 8.4 l auf 100 km nun hab ich einen Verbrauch von 9.6- 9.8 l auf 100 km bei gemässigter Fahrweise wobei ich vorher normal bis zügig gefahren bin. Die Regenerierung findet nun sehr offt stadt und brsu sehr viel Diesel. Antwort vom Mazdahändler wahr das pegelt sich ein. Trau mich schon garnicht mhr Autobahn zu fahren. Ab 120 wirder sehr durstig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9866

Guest
Hallo
Das sind alles Traumwerte für mich. Ich hatte im Dezember das Problem das ich liegen geblieben bin weiter weg von der Heimat wegen wenig Öldruck, wurde dann abgeschleppt seitens Mazda in die nächste Werkstadt.
Öl war verdunnt und musste gewechselt werden. Man hat mir da auch gleich ne neue Software aufgespielt wegen regeneration des Partikelfilters. Vor dem Besuch der Werkstadt hatte ich einen Verbrauch von 8.1- 8.4 l auf 100 km nun hab ich einen Verbrauch von 9.6- 9.8 l auf 100 km bei gemässigter Fahrweise wobei ich vorher normal bis zügig gefahren bin. Die Regenerierung findet nun sehr offt stadt und brsu sehr viel Diesel. Antwort vom Mazdahändler wahr das pegelt sich ein. Trau mich schon garnicht mhr Autobahn zu fahren. Ab 120 wirder sehr durstig.

Das ist etwas seltsam. Bei mir liegt der Verbrauch bei 120 km/h und Tempomat bei etwas über 6.5 l/100km. Es ist aber üblich, dass SUVs wie ein CX-5 ab 120 km/h zu saufen beginnen.
 
Oben