Verbrauchsanzeige verändert sich nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sterntaler

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich bin jetzt ca. 2500 km gefahren. Am Anfang hat sich die Verbrauchsanzeige auch immer verändert. Seit ca. 1300 KM verändert sich die Anzeige nicht mehr, egal wie ich fahre. Es bleibt kontinuirlich auf 8,2 l / 100 km stehen. Es müsste sich doch zwischendurch mal de Wert etwas nach oben oder unten verändern, oder? Ich fahre Autobahn und Stadtverkehr.
Wäre schön wenn sich jemand melden würde. Danke
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Meine geringe mathematische Kenntnisse (und ein Blick in Spritmonitor bei dir) sagen mir, dass es alles i.O. ist

Wenn du 2500KM mit 8.2L gefahren dann sieht die Gelcihnung so aus damit du auf ein V(erbrauch) nach E(ntfernung) kommst:


V*(2500+E) = ((2500*8.2) + E*x)/100

z.B
V = 8.3 L
E = 500KM;

(8.3*(2500+500))/100 = ((2500*8.2) + 500*x)/100

x = 8.8 L/100KM im Schnitt

Gruß,
BIGI
 

shyce

Mitglied
Es bleibt kontinuirlich auf 8,2 l / 100 km stehen.

Letztlich ist das eine Frage, wie die Mittelwertbildung erfolgt.
Bei der üblichen Realisierung gibt es eine Art Gedächtnisparameter, der
je nach Fahrzeug unterschiedlich eingestellt ist. In meinem Mercedes
werden z.B. gefühlt überhaupt nur die zuletzt gefahrenen 100km für
den Durschnittsverbrauch berücksichtigt.

Einfache Abhilfe: Reset, und die Durchschnittsverbrauchsanzeige schwankt wieder starkt.
 

sterntaler

Mitglied
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal resetten und dann mal schauen. Ich hoffe mal das der Verbrauch noch etwas runter geht, aber jetzt mit Winterreifen ist wohl eher nicht daran zu denken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben