Verflucht sei der Klavierlack....!

nevermind

Mitglied
Das wäre mir ehrlich gesagt etwas zu hell. Ist das die oben verlinkte Folie? "Gebürstet" hat ja immer so Längsstreifen (vom bürsten eben). Die Originalteile haben jedoch meiner Einschätzung nach keine Streifen, sondern sind eher gleichmäßig Silber, oder?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Originalteile haben eine "chrom"-Oberfläche. "Alu gebürstet Silber" wäre da m.E. zu stumpf.

Hier die >>Chrome-Folie<< als Alternative.

Beispiel:
61kHRFX-nwL._SX425_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Steini85

Mitglied
Wobei es ja eher "matt-chrom" ist, falls es soeine Bezeichnung überhaupt gibt. Aber spiegelnd-glänzend ist es ja auch nicht.
 
Das wäre mir ehrlich gesagt etwas zu hell. Ist das die oben verlinkte Folie? "Gebürstet" hat ja immer so Längsstreifen (vom bürsten eben). Die Originalteile haben jedoch meiner Einschätzung nach keine Streifen, sondern sind eher gleichmäßig Silber, oder?

Ist es auch im Vergleich zu dem was im Auto drin ist. Und es ist nicht gebürstet.
 

TheCrow13

Mitglied
Bestell Dir doch am Besten zwei drei verschiedene Folien oder Probefolien (gibt es auch meistens als Probestücke) dann kannst Du Dir selber aussuchen was Deinem Geschmack entspricht! Es gibt bei den Folien unzählige Möglichkeiten, nimm aber immer die mit Luftkanälen oder Bubblefree! Und der Meter kostet ja nicht Unsummen! ;) Gruß Crow
 

Teddy

Mitglied
Hab gestern in der Bucht stundelang Folienanbieter angeschrieben, auf der Suche nach Metallic-Folie im Farbcode 41B (4411bb). Viele, schnelle Antworten, aber leider alle ohne Erfolg.:(
Hat noch jemand Ideen?
 

Sascha

Mitglied
wie habt ihr das geschafft?

Hallo zusammen,

die blaue Folie liegt jetzt neben mir, ganauso wie die grosse Zierleiste. Die Lüftungsteile und den Warnblinkerschalter habe ich auch schon abgebaut. Mittlerweile habe ich 2 Folienstreifen schon erfolgreich vernichtet.
Wie habt ihr das geschafft? Bis zur Lüftungsöffnung bekomme ich die Folie sauber drauf, doch dann fängt der Ärger an ...

Könnt ihr mir eine kleine "Anleitung" posten?

Gruss, Sascha
 

19Andi73

Mitglied
Hi Sascha.
Ich habe es so gemacht. In der Mitte der Lüftungsöffnung habe ich einen Schlitz reingeschnitten und soweit wie möglich die Folie mit dehnen um die Kanten gezogen wie es geht. Danach mit dem Fön die Folie vorsichtig warm gemacht (lässt sich dann besser dehnen) und komplett um die Kanten gezogen. Ungefähr so.;) Habe übrigens auch 2 Versuche gebraucht.:(;)

Gruß, 19Andi73.
 

Ramses

Mitglied
Habe es auch so wie 19Andi73 gemacht und auch 2 Versuche gebraucht. Mit einem Fön kann man wirklich gut arbeiten, damit kommt man dann auch ordentlich um die Ecken und Kanten.
Ich fand auch noch wichtig, dass man weit genug herum auf die Rückseite klebt (wenn dort eine Halterung oder solch ein Steg im Weg ist, dort einfach einschneiden), sonst kann es passieren, dass sich bei 60 Grad im Auto die Kanten wieder lösen.
 

Teddy

Mitglied
Ich vermute, dass Sascha auch nur vergessen hat, es zu erwähnen. Kann kaum glauben, dass er es ohne Heißluft versucht hat.

Seitdem mir schon 2 Heißluftföns kaputt gegangen sind, nutze ich den 12 Jahre alten Haarfön meiner Frau. ... ohne Defekte:D

Demnächst erwarte ich kartonweise blaue Probefolien. Hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, etwas farblich passendes zu finden.
 

De Roony

Mitglied
Da ich im Innenraum auch ein wenig mit Folien spielen will, habe ich mir bei Foliencenter24 einige Muster von 3M bestellt.

Ich weiß, dass Farben durchs fotografieren verfälscht werden können, deshalb habe mal unter der Sonne, dann im Schatten und mit Blitz genipst. Nachfolgende Bilder helfen vielleicht dem Einen oder Anderen bei der Auswahl.


von links nach rechts bzw. oben nach unten:
M230 Grau Aluminium Matt
G120 Weiß-Aluminium Glänzend
BR120 Aluminium Gebürstet
BR230 Titan Gebürstet
BR201 Stahl Gebürstet

IMG_6359.jpgIMG_6360.jpgIMG_6362.jpgIMG_6363.jpgIMG_6364.jpgIMG_6365.jpgIMG_6366.jpg


S12 Schwarz Seidenmatt
G251 Sterling Silber Glänzend
M21 Silber Matt
M12 Schwarz Matt
M261 Dunkelgrau Matt

IMG_6367.jpgIMG_6369.jpgIMG_6370.jpgIMG_6371.jpgIMG_6372.jpgIMG_6374.jpgIMG_6375.jpg


Adios
 

Sascha

Mitglied
Danke für eure Antworten und den Tipps :)
Teddy hat recht, den Haarföhn meiner Frau habe ich benutzt, mit mässigem erfolg.
Ein paar Tage hatte ich die Leiste mit der blauen Folie drin aber:
1.) die Ecken waren nicht sauber (zerknittert)
2.) bei den Lüftungdüsen in den Ecken hat sich die Folie bald gelöst
3.) der Sekundenkleber des Schriftzuges wo ich noch auf die Folie geklebt hatte, hat grosse weisse verfärbungen verursacht
4.) von dem blau bin ich nicht zu 100% überzeugt

Lange Rede, kurzer Sinn: die Folie ist wieder ab

Für mich gibt es nun 2 Optionen:
1.) Carbonlook mittels Wassertransferdruck
2.) lackieren lassen in dem silber wo sich am Lenkrad und den Streben der Mittelkonsole befindet

Mein Ziel ist es, unter SFr 100.- (rund 80.-€) zu bleiben. Zum lackieren muss der Farbton gut getroffen werden können. Das Thema werde ich demnächst mit einem Lackierer bei uns in der Stadt besprechen. Mal gucken was dabei herauskommt. Die Preisanfrage zum Wassertransferdruck ist auch schon platziert.

Wenn ihr wollt, halte ich euch auf dem laufenden :)

Gruss, Sascha
 
Oben