Vordere Einparkhilfe setzt aus

G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Wochen das Problem das meine vorderen Sensoren der Einparkhilfe aussetzten. Das ganze fing an als es vor 2-3 Wochen so kalt war und Schnee lag, dachte erst das die Sensoren verdreckt waren aber das war nicht der Grund.

Das ganze macht sich dadurch bemerkbar dass beim Einschalten der Einparkhilfe der Taster blinkt und 5 mal hintereinander einen Ton abgibt. Ausserdem wird auf dem Display ein gelbes Dreieck auf den vorderen Linien sowie über der Karosserie angezeigt.
Fehler ist keiner gespeichert, hab ich schon mehrfach ausgelesen.

Ich wollte jetzt gerne mal die Sensoren vorne ausbauen, weiß einer ob das ohne die Stoßstange abzubauen geht? Kann man die Sensoren einzeln nach vorne herausziehen? Vermute das ein Kabel gebrochen ist. Wollte gerne vorher selber mal danach sehen bevor ich zum fMh fahre.

Folgende Anzeige hab ich auf dem Display, entsprechend dem Handbuch wäre das eine Unterbrechung: die mit X werden nicht angezeigt
Bildschirmfoto 2016-02-06 um 16.04.01.jpg

Grüße
Timo
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Wenn alle Sensoren mit X angezeigt werden, würde ich auch auf Kabel bzw. Steckverbindung tippen, ein kleines Steuergerät gibt es evtl. doch auch noch?
(die hinteren haben jedenfalls eins)

Ausbauen würde ich deshalb erstmal vermeiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Ich glaube ich hab ich etwas ungünstig ausgedrückt was die Anzeige angeht, hier deshalb mal ein Bild wie es aussieht.
thumb_IMG_0360_1024.jpg

Zum Thema Steuergerät, ich glaube die Sensoren hängen mit am FBCM, Fehler ist aber laut Forscan keiner vorhanden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Ok, danke. Das Video hab ich mir schon angesehen, sieht ja nicht so schwer aus, habe nur gehofft das die Sensoren auch ohne Stoßstange abbauen raus gehen.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Was steht in der Anleitung?
"Lassen sie ihr Fahrzeug von einem Fachmann überprüfen"

Was hast du davon die halbe Hütte zu zerlegen und am Ende musst du eh in die Werkstatt?

Schrauben und basteln tu ich auch gerne, aber vor sowas würde ich nicht mehr machen.
Dafür war das Auto zu teuer....
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Deswegen ja die Frage ob die Sensoren auch ohne Zerlegung des Autos raus gehen. Einen gebrochenes Kabel bekomm ich auch noch repariert. ;)
 

joheil

Mitglied
Hallo,
wollte keinen neuen Thread aufmachen ,deshalb hier. Würde gerne einen hinteren Sensor ausbauen.Da platzt leider der Lack ab. Geht das von unten ohne die Stosstange abzubauen.
Gruss joheil
 
Oben