Vordersitze CX 5 Center Line gehen kaputt

custom883

Mitglied
Das Fahrzeug ist jetzt 6 Monate alt und an beiden äußeren Backen beider Vordersitze ziehen sich Fäden aus dem Sitz.

Der Freundliche Mazda Händler macht eine Garantieanfrage und was sagt Mazda dazu:

Garantie abgelehnt da ein Sitzt ein Verschleißteil ist super habe mich gefreut

Kaufe ein Auto für richtig Geld und nach 6 Monaten gehen beide Sitze kaputt und dann bekomme ich sie noch nicht mal ersetzt?

Hat jemand von euch schon so einen Fall gehabt?
Kann gerne auch Fotos schicken!
 

Teddy

Mitglied
Sitz ein Verschleißteil? Hab ich ja noch nie gehört. Ein defekter Sitz nach 6 Monaten ist ganz klar ein Mangel, für den der Hersteller haftet.
auto-motor-und-sport schrieb:
Besonders bei so genannten Verschleißteilen ist oft mit Ärger zu rechnen. Vereinfacht ausgedrückt: Teile, die irgendwann während einer Inspektion zum Austausch anstehen, berücksichtigt die Neuwagengarantie häufig nicht. Dagegen werden plötzliche Schäden am Getriebe oder Motor in der Regel als Mangel angesehen. Auch Baugruppen, die für eine lange Laufleistung ausgelegt sind, fallen darunter wie zum Beispiel Scheinwerfer, Innenraum- oder Fahrwerkskomponenten.


Fotos!!!
 

Vad Dern1102

Mitglied
Vordersitz

Dasselbe Problem hatte ich bei meinem letzten Auto auch(Passatkombi Bj 09).Bei 66000 gefahrenen Kilometern musste 2x der Sitzbezug des Fahrersitzes getauscht werden,allerdings hat VW IN beiden Fällen die Kosten übernommen.
Es geht also auch anders!!
Schwach von Mazda!!!
 

Julian0o

Mitglied
Ganz klar für mich. Da der Sitz bei Inspektionen nicht getauscht wird, ists für mich kein Verschleißteil. Bei meinem 626 waren nach 12 Jahren die Sitze noch Top!
 

shyce

Mitglied
Als Hintergrund für den betroffenen Thread-Ersteller:
Beim MX-5 (der kleine Flitzer) gab es das Problem, dass die
Ledersitze schnell verschleißen. Da hat Mazda noch auf Kulanz
getauscht (=kostenlos). Aber natürlich auch nur auf Aufforderung.

Ich würde einfach mal Mazda Deutschland in Leverkusen
mit der Sache konfrontieren.

Wenn der Händler vor Ort sieht,
dass das Pailetten-bestückte Weibchen, der 350kg-Mann oder
Hauskatze den Sitz verschleißt, könnte das natürlich zu einer Abfuhr
vor Ort geführt haben ;-)
 

daddycool

Mitglied
Der Freundliche Mazda Händler macht eine Garantieanfrage und was sagt Mazda dazu:

Garantie abgelehnt da ein Sitzt ein Verschleißteil ist super habe mich gefreut

Verschleißteil ist ja richtig, aber im Zusammenhang mit der Zeit und der Nutzung gesehen.
Wenn nach 6Monaten 80Tkm runter wären kann man drüber streiten, aber wer hat das schon.
In der Gewährleistungspflicht ist aber nicht der Hersteller, sondern der Händler.
Im ersten halben Jahr liegt dei Beweislast beim Händler, dass der (hier verdeckter) Mangel beim Verkauf noch nicht vorlag.

Also dran bleiben und Infos an die Gemeinde.:cool:
 
G

gt1400

Guest
... richtig. Du solltest den Händler darauf hinweisen, dass nicht der Hersteller in der Pflicht ist, sondern er weil er Dir das Auto verkauft hat.

Die Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die er nach belieben auslegen kann.

Die Gewährleistung des Händlers ist gesetzlich garantiert - ein Blick ins BGB hilft weiter. Als nächstes würde ich den Mangel schriftlich beim Händler rügen und gemäß BGB dem Händler die Frist zur Nachbesserung setzten.
 
Das selbe Problem hatte ein Arbeitskollege mit den Ledersitzen seines MX5. Aufgetrennte Nähte nach gut einem Jahr wertete Mazda als Verschleissteil.
 

Teddy

Mitglied
Ließ dir nochmal das Zitat von a-m-s durch, speziell die letzten beiden Sätze. Defekte Sitze nach 6 Monaten sind ganz klar ein Mangel. Ein Fall für Mazda.
 

laola

Mitglied
Vorderseite

Hallo,
vielen Dank für den Eintrag. Hatte schon Panik, ich würde die falschen Klamotten für das Auto tragen!? Habe das identische Problem auf der linken Seite des Fahrersitzes. Sieht aus wie abgenutzt, abgewetzt, ebenfalls Fäden gezogen und das nach dieser kurzen Zeit (Auslieferung 28.02.2013, keine 7000 km). Hatte bisher immer Stoffsitze bei verschiedenen Herstellern und nie Probleme mit so einer schnellen Abnutzung, ein Unding. Ich werde bald wieder beim Händler vorstellig, leider wegen anderer, bisher ungelöster Probleme (vibrierender Außenspiegel, quietschende Fahrertür...) und dann kommt das Thema auch noch zur Sprache. Bin auf das Ergebnis gespannt.
 

custom883

Mitglied
Garantie Sitze CX%

Hallo zusammen Danke erstmal für die Tipps werde noch Fotos nach liefern zu diesem Thema habe nur nicht so viel Zeit.
 

custom883

Mitglied
Garantie CX5 Sitze

So habe heute eine Nachricht von Mazda bekommen das ich die Sitze nicht getaucht bekomme !!! Sie sind durch ich zitiere:

"Äußere Einwirkungen sind nicht als Material- oder Herstellungsfehler zu bewerten. Teile, die auf Grund von äußerer Einwirkung ausgetauscht werden müssen, unterliegen demnach nicht der Garantie, selbst wenn der Austausch innerhalb der Garantiezeit erfolgt."

Also darf ich mich jetzt nicht mehr auf den Sitz setzen??? Dann muss ich wohl den Gang zum Rechtsanwalt machen, ist halt dann so aber ich lasse mich nicht abspeisen von Mazda und es war natürlich dann auch dann unser letzter Mazda den wir kaufen ! Bei Neuigkeiten melde ich mich wieder. Gruß Thomas
 

Teddy

Mitglied
"Äußere Einwirkungen sind nicht als Material- oder Herstellungsfehler zu bewerten.
Das ist echt Quatsch. Wenn dir nach 6 Monaten der Blinkerhebel abbricht, können sie auch nicht behaupten, dass du zuviel geblinkt oder zu fest gedrückt hast.
Wenn es nicht zu aufwändig und teuer wird, konsultiere einen Gutachter, wenn du das über einen Anwalt machst.
Ich hatte in 20 Jahren noch nie kaputte Sitze. Drücke dir die Daumen und hoffe auf weitere Infos.
 

GT Speedster

Mitglied
Fotos wären nicht schlecht.

Die Aussage von Mazda ist doch wohl ein schlechter Witz. :D Ohne "äußere Einwirkung" wird es dann aber sehr schwer, einen Mazda zu bewegen. Ich mag ja schon gar nichts mehr anfassen. Ist der CX5 u. U. nicht als Gebrauchsgegenstand konzipiert worden? Ein Dekoartikel zum hinstellen und angucken? Eventuell liegt ja auch da die Begründung für die "Wackelspiegel".
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddy

Mitglied
Schon über 2 Wochen war er nicht mehr hier. Hätte mich interessiert, was aus der Sache geworden ist und eventuell auch, was ein neuer Sitzbezug kostet.
 

Ralf_65

Mitglied
Bei meinem Sportsline gehen jetzt auch die Nähte am Fahrersitz auf,war letzte Woche bei meinem Händler,bei Mazda gibt es dazu eine Aktion,bekomme ohne jegliche Diskussion in ca 1,5 Wochen einen komplett neuen Fahrersitz auf Garantie.
 
Oben