1. Generation 2011–2017 Wählhebel der Automatik entsperren

HUSCHW

Mitglied
Hallo zusammen,

seit Oktober bin ich nun stolzer Besitzer eines Mazda CX-5 SKYACTIV-D 175 AWD Drive Nakama Intense ACC, 10/16. Bis auf eine Kleinigkeit bin ich auch zufrieden, obwohl alles etwas anders ist, als bei Vorgänger VW Tiguan. Vielleicht hat ja einer von euch einen Tip für mich:
Es kommt sporadisch vor, dass sich der Wählhebel des Automatikgetriebes trotz getretener Bremse und gedrückter Schaltsicherung nicht nicht aus der Position P heraus bewegen lässt. Nach nochmaliger, zweiter Betätigung der Schaltsicherung ist es kein Problem, und die Sache geht ganz einfach. Das kann mehrmals am Tag nach Fahrtunterbrechungen auftreten oder auch nicht. Der Vorgang lässt sich nicht simulieren und ist daher nicht vorzuführen.
Das Fahrzeug war zur Prüfung 1 1/2 Tage in der Vertragswerkstatt in Schwerte, ohne dass der Fahler aufgetreten wäre.
Nun kann ich die Schaltsicherung immer zwei Mal betätigen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.


Ein paar Wochen später ist mein Problem leider immer noch vorhanden. Allerdings habe ich inzwischen festgestellt, dass die Entsperrung des Wählhebels der Automatik irgendetwas mit der Bremse zu tun haben könnte. Ich löse jetzt vor jeder Abfahrt zuerst die elektr. Feststellbremse und betätige dann erst den Wählhebel. Es gibt kaum noch Sperren, aber eben manchmal doch.

Kann mit jemand erklären, ob und welchen Zusammenhang es zwischen dem Wählhebel der Automatik und der Bremse gibt? Wobei mir bekannt ist, dass die Fußbremse betätigt werden muss, um die Automatik zu aktivieren.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:

HUSCHW

Mitglied
Hallo Jürgen,
die Frage kann ich noch nicht beantworten, weil ich bisher nicht darauf geachtet hatte, wie stark ich das Bremspedal betätige. Ich probiere mal und melde mich wieder.

Grüß
Uli
 

HUSCHW

Mitglied
Hallo,

tritt es auch auf, wenn du dabei sehr fest auf das Bremspedal steigst?

Gruß
Jürgen
Hallo,
bis eben war ich der Meinung, Dein Tipp war die Lösung, aber...........nach dem letzten Start des Motors vor ca. 1 Stunde trat der Fehler wieder auf.
Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß
Uli
 
Oben