1. Generation 2011–2017 Wagen springt nicht sofort an!

Mazda-Boon

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo an das Forum: Dies ist mein erster Post hier, ich hoffe ich habe nicht alles falsch gemacht ;)

Mein Wagen springt nicht sofort an ... :(
Fehlerbeschreibung:

Hin und wieder - Morgens (Kaltstart) springt das Fahrzeug nicht sofort an!
Man muss teilweise mehrfach "orgeln" bis der Motor dann anspringt.
In den ersten Sekunden läuft der Motor dann "gefühlt" etwas unrund!
Das dauert immer so ca. 3-5 Sekunden.
Danach tut das Fahrzeug so als wenn nichts wäre...

Bisher ist dieses Verhalten 3 mal aufgetreten.
Ich muss dazu sagen, das ich den Wagen erst 3 Tage vor dem ersten auftreten des Fehlverhaltens gekauft habe.

Zuerst am Montag, den 23.07.2018
1 mal orgeln für ca. 5-6 Sekunden. Dann Fuß von der Bremse, um das Orgeln zu beenden.
Beim Orgeln machte der Motor für mich etwas merkwürdige Geräusche, hörte sich etwas nach Trecker an.
Dann ca. 30 Sekunden gewartet. Dann sprang der Motor sofort an.
In den ersten Sekunden lief der Motor dann "gefühlt" unrund...
Dieser Wagen ist mein erster Diesel, deshalb hier mal die Frage ist das bei einem Diesel evtl. normal?

Im Display wurde auch eine schwache Batterie des Schlüssels angezeigt.
Die Batterie im Schlüssel wurde am gleichen Tag gewechselt.
Ausserdem habe ich auf anraten des fMH den Schlüssel gewechselt. Er vermutete einen Fehler mit der Wegfahrsperre?
Aber dann dürfte der Motor doch gar nicht orgeln, oder?
Der fMH hat den Fehlerspeicher ausgelesen, aber ausser der schwachen Batterie des Schlüssels nichts gefunden.
Ich bin mit dem Schlüssel dann noch 2 Tage gefahren ohne Fehler, danach fuhr ich nur noch mit dem anderen Schlüssel.
Keine weiteren Fehler wurden angezeigt.

Am Dienstag, den 31.07.2018
Wieder morgens (Kaltstart) 3 mal orgeln für 4-5 Sekunden. Erst beim 4.mal! sprang der Motor an.
Auch hier lief der Motor in den ersten Sekunden "gefühlt" unrund...
Daraufhin war der Wagen für 3 Tage in der Werkstatt beim fMH.
Ein Fehler wurde aber nicht gefunden oder behoben! Es wurde lt. fMH lediglich öfter versucht den Motor nach entsprechender Abkühlphase immer wieder zu starten.
Und wie man es nicht anders wünschen würde, natürlich keine Probleme. Das Auto sprang jedes mal sofort ohne Probleme an.
Ausserdem wurde dabei mit angeschlossenem Computer versucht einen Fehler zu entdecken?
Der Fehlerspeicher zeigt aber nichts an.

Zuletzt heute Montag, den 06. August 2018
Wieder morgens (Kaltstart) Motor orgelt erst 3-4 Sekunden und springt dann aber an.
Wieder hatte ich das Gefühl das der Motor in den ersten Sekunden unrund lief...

Die Starterbatterie scheint in Ordnung zu sein. Das Orgeln scheint auch nicht verlangsamt, und der fMH sagte auch das die Starterbatterie wohl nicht die Ursache wäre.

Für mich als Laie hört sich das beim Starten an, als wenn kein Kraftstoff (Diesel) vorhanden wäre um sauber zu starten?
Erst nach kurzem oder mehrmaligem orgeln scheint dann Diesel vorhanden zu sein.
Lt. fMH soll der Kraftstofffilter in Ordnung sein. Der Wagen ist checkheftgepflegt.
Und obwohl der Wagen für einen Diesel eine sehr geringe Laufleistung hat, gerade einmal 16.100 KM in 5 Jahren, als ich mich zum Kauf entschieden hatte,
war trotzdem jedes Jahr vom Vorbesitzer eine Wartung durchgeführt worden (Inspektion mit Ölwechsel und Ölfilterwechsel und angeblich auch inzwischen Tausch der Glühkerzen?)

Es wird kein Fehler angezeigt, weder im Display noch im Fehlerspeicher (lt. fMH).
Das macht es anscheinend so schwierig den Fehler zu finden?

Ich bin etwas ratlos und mein fMH scheint momentan auch nicht so wirklich einen Geistesblitz zu haben, woran es liegen könnte.
Ich habe gelesen das es bei diesem Modell bereits einen Rückruf gegeben haben soll, bzgl. angeblicher "Kurzschlüsse".
Wie kann ich prüfen ob dieses Fahrzeug diesen Rückruf mitgemacht hat? Kann man das evtl. online bei "My Mazda" sehen?
Ich hoffe ihr habe ein paar Tipps für mich, was man tun kann um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Infos zum Fahrzeug:
CX-5 Sports-Line - 2.2 Skyactiv-D 175 AWD, Technikpaket, Automatic, AHK / Rückfahrkamera, Graphitgrau Metallic / 1. Zulassung: 06-2013
 
Zuletzt bearbeitet:

MacSteven

Mitglied
Bei den Autodoktore (VOX bzw. Youtube) gab es (glaube ich) mal einen ähnlichen Fall. Dort lief der Kraftstoff zurück Richtung Tank, wenn der Wagen länger stand.
Ob das Rückschlagventil defekt war oder ein Marderbisd an der Kraftstoffleitung oder anderes die Ursache war, weiss ich nicht mehr.
Du könntest also recht haben mit der Vermutung, der Wagen hat zu Anfang keinen Sorit.

Wie lange muss Dein Wagen denn ausgeschaltet stehen, damit Du orgeln musst?
 

hjg48

Mitglied
Zitat:
Erst nach kurzem oder mehrmaligem orgeln scheint dann Diesel vorhanden zu sein.
Lt. fMH soll der Kraftstofffilter in Ordnung sein.
und angeblich auch inzwischen Tausch der Glühkerzen?)

Es wird kein Fehler angezeigt, weder im Display noch im Fehlerspeicher (lt. fMH).
Das macht es anscheinend so schwierig den Fehler zu finden?

Ich bin etwas ratlos und mein fMH scheint momentan auch nicht so wirklich einen Geistesblitz zu haben,
woran es liegen könnte.


Hallo Mazda-Boon,
meine Vermutung: Die Handpumpe am Kraftstofffilter-Flansch ist defekt.

Mein Tipp: Versuche mal vor dem ersten Starten die Handpumpe solange zu betätigen,
bis ein harter widerstand zu spüren ist.

Sollte der Motor jetzt problemlos anspringen und rund laufen, dann siehe: Meine Vermutung.

Moin, moin
 
Zuletzt bearbeitet:

diRkrs

Mitglied
Ich hatte dieses Verhalten auch für eine kurze Zeit. Mazda hatte auch keinen Fehler gefunden mir aber den Tip gegeben mal 10 min auf der Autobahn über 3000 U/ min zu fahren. Das war vor ca 1 1/2 Jahren. Ist danach nie wieder aufgetreten!
 

Mazda-Boon

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Zunächst einmal danke für die schnellen Reaktionen.

Auf die Frage von MCSteven: Wie lange muss Dein Wagen denn ausgeschaltet stehen, damit Du orgeln musst?
Mal reicht eine Nacht (ca. 14 - 16 Std., an diesem WE war es länger von Samstags Nachmittag bis Montags morgens).

An hjg48: Dein Tipp: Versuche mal vor dem ersten Starten die Handpumpe solange zu betätigen, bis ein harter Widerstand zu spüren ist.
Das werde ich mir mal ansehen. Wenn ich das also jeden morgen vor dem Starten durchführe und somit der Fehler nicht mehr auftritt könnte es wohl gut möglich sein das die Handpumpe am Kraftstofffilter-Flansch defekt ist.
Mein Problem ist ja das der Wagen fast täglich bewegt wird (ausser vielleicht Sonntags), und ich deshalb ebend auch nicht ableiten kann wann er nicht anspringt (ca. alle 7 Tage). Was das Tauschen der Glühkerzen angeht, das war komplett kostenlos für mich. Und was die Qualifikation meines fMH angeht, nun ja, ich bin seit mehr als 30 Jahren Kunde bei Mazda und mit meinem Meister in der Butze bisher immer mehr als Zufrieden gewesen. Ich fühle mich dort in keinster Weise abgezockt, im Moment bin ich halt ratlos und der fMH wohl im Moment auch. Aber egal wie oft ich den Wagen da hinstelle, ich bekomme sofort einen kostenlosen Leihwagen (neuer CX 5 oder neuer CX 3), was das angeht muss ich mich nicht beschweren, das war auch früher mit meinen alten Mazda-Fahrzeugen so. Der Service bei meinem fMH ist nicht das Problem.

An diRks: Also ich habe den Wagen nun ca. 3 Wochen und in den 3 Wochen schon ca. 2500 KM drauf gefahren, und auch längere Autobahnfahrten, Zuletzt am Samstag und dabei hat er schon die Sporen bekommen. Das scheint also zumindest nicht den Fehler an meinem Fahrzeug beheben zu können.

Danke an alle User im Forum die mir bei meinem Problem zu helfen versuchen.
Wenn noch andere Ideen vorhanden sind greife ich die gerne auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda-Boon

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Startschwierigkeiten

Hallo Desaster : Danke, den Tip mit dem Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor gebe ich mal an meinen fMH weiter.

Ich habe am Mittwoch einen weiteren Termin in der Werkstatt. Es wird der Kraftstoffilter gegen einen Neuen ersetzt, und der Kraftstoffkreislauf untersucht (entlüftet, und auf Dichtigkeit geprüft, etc.) .

Ich werde danach berichten ob der Fehler behoben werden konnte.

Danke für Eure Unterstützung.
 

arminCX5

Mitglied
Bitte erklärt einem überzeugten Benzinbruder, was und wofür eine Handpumpe ist.:confused:
Danke im Voraus
Armin
 

Berndix

Mitglied
Fehler gefunden warum CX-5 nicht ansprang?

Hallo Desaster : Danke, den Tip mit dem Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor gebe ich mal an meinen fMH weiter.

Ich habe am Mittwoch einen weiteren Termin in der Werkstatt. Es wird der Kraftstoffilter gegen einen Neuen ersetzt, und der Kraftstoffkreislauf untersucht (entlüftet, und auf Dichtigkeit geprüft, etc.) .

Ich werde danach berichten ob der Fehler behoben werden konnte.

Danke für Eure Unterstützung.

Hallo,
wie ist es mit deinem CX-5 verlaufen? Hast du den/die Fehler gefunden und Fehlerauswirkung ist dauerhaft abgestellt?

ich habe seit kurzem bei meinem CX-5/Bj. 04/2012, 150 PS Diesel, 117.000km, alle Mazda-Rückrufaktionen mitgemacht, die gleichen Probleme: Springt kaum/schlecht an, falls doch: unrunder Motorlauf mit quasi leichten "Zündaussetzern" , Drehzahl fällt kurz ab/steigt kurz an/Drehzahl variiert obwohl das Gaspedal konstant betätigt wird.
Neue Start/Stop Starterbatterie eingebaut. Muss man diese noch irgendwo im Steuergerät anmelden? OBD Abfrage in freier Werkstatt ergab keine Fehlereintragung.
 

Medo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo ich bin neu hier im Formu,

Habe diesen Betrag gefunden der ziemlich gut zu meiner Problematik passt.

Ich habe mir vor einem Monat einen Mazda cx 5 2.2 175 PS AWD Automatik bj 2013 geholt.

Nach einer Wasserstoff Reinigung der Ruß Ablagerungen, ging das Fahrzeug sehr sehr gut.

Nach paar Tagen auf der AB leuchtete das Dreieck auf System Prüfung erforderlich,
Anschließend kam die motorkontrolleuchte mit geringer Öldruck, motorschaden möglich Ölstand prüfen,

Bin stehen geblieben auto aus, 10min gewartet angemacht und er begann zu Orgeln was er bis dato garnicht gemacht hat. Anschließend gingen alle Lampen aus,
Nach einer gewissen Fahrt blieb ich stehen und der Fehler kam wieder da es nach Mitternacht war lies ich das auto und meiner Garage, aber es hat mir keine Ruhe gelassen nochmal zum Autor er orgelte und ging an aber Dan kam ein nageln ein klackern was definitiv nicht war!
Desto mehr ich gas gebe desto stärker wird das klackern Bzw. Nageln.

Das Autos hat einen austauschmotor mit 150 000km

Wäre euch sehr dankbar für eine Unterstützung ist mein erster Mazda .

Lg Medo
 

Anhänge

  • a53e66dd-8a69-446e-8819-620b8b07eb3f.jpeg
    a53e66dd-8a69-446e-8819-620b8b07eb3f.jpeg
    107,4 KB · Aufrufe: 21

Tobi-HN

Mitglied
Ich habe mir vor einem Monat einen Mazda cx 5 2.2 175 PS AWD Automatik bj 2013 geholt.
Nach paar Tagen auf der AB leuchtete das Dreieck auf System Prüfung erforderlich,
Anschließend kam die motorkontrolleuchte mit geringer Öldruck, motorschaden möglich Ölstand prüfen,

Dan kam ein nageln ein klackern was definitiv nicht war!
Desto mehr ich gas gebe desto stärker wird das klackern Bzw. Nageln.

Das Autos hat einen austauschmotor mit 150 000km

Das hört sich für mich eher nach dem bekannten Problem mit eingelaufener Nockenwelle, zugesetztem Ölsieb und evlt. Folgeschäden an:

Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

Systemprüfung erforderlich (gelb )

Warum erhielt der Wagen einen Austauschmotor? Und wurde dieser damals wg. der Nockenwellen-Problematilk geprüft?
Evtl. könnten es auch undichte Injektoren sein, besonders wenn beim Motortausch damals die Injektoren übernommen wurden oder gebrauchte eingebaut wurden.

MAZDA - weltweiter Rückruf von 460.000 Dieselfahrzeuge - auch CX-5
 

Medo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Vielen Dank für deine Antwort,

Ich habe mich Sehr viel in Foren beschäftigt, was mir nur unklar ist ist das das Problem plötzlich da war ohne davor jegliche Geräusche zu machen.

Bezüglich den Rückruf Aktionen habe ich die FIn bei Mazda eingeben steht das meine FIn nicht betroffen ist .

Die Injektoren da werde ich die Kupferringe tauschen denke aber es müsste etwas anderes sein weil gesund hört es sich echt nicht an.
(Eher wie du sagtest Nockenwelle etc.)

Will am Montag zum Fachmann von Mazda fahren, hoffe nur das es keine Lawine an kosten wird.


Ich danke dir Vielmals für deine Antwort
 

Tobi-HN

Mitglied
Bezüglich den Rückruf Aktionen habe ich die FIn bei Mazda eingeben steht das meine FIn nicht betroffen ist .
Das hatten wir hier im Forum bereits mehrfach, dass Fahrzeuge außerhalb des FIN-Bereiches betroffen waren.
Dein AT-Motor kommt von was für einem Fahrzeug? Diese FIN wäre für dieses Problem relevant.

Die Injektoren da werde ich die Kupferringe tauschen

Wenn die Düse der Injektoren undicht ist und deshalb zu viel Treibstoff in deinen Zylinder läuft (könnte das Orgeln beim Starten erklären) hilft das Dichtungstauschen gegen den Zylinderkopf nichts. Das Problem löst dich dadurch nich. Einige (ich behaupte mal, die die sich gut auskennen) raten von einem Tausch mit aufbereiteten Injektoren ab, da diese dieselben Probleme aufweisen können.
 

Medo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das hatten wir hier im Forum bereits mehrfach, dass Fahrzeuge außerhalb des FIN-Bereiches betroffen waren.
Dein AT-Motor kommt von was für einem Fahrzeug? Diese FIN wäre für dieses Problem relevant.
Das weiß ich wirklich nicht,

Jmzken92800217194
Das ist meine Fin weiß nicht ob die dir was hilft. Dankeschön
Wenn die Düse der Injektoren undicht ist und deshalb zu viel Treibstoff in deinen Zylinder läuft (könnte das Orgeln beim Starten erklären) hilft das Dichtungstauschen gegen den Zylinderkopf nichts. Das Problem löst dich dadurch nich. Einige (ich behaupte mal, die die sich gut auskennen) raten von einem Tausch mit aufbereiteten Injektoren ab, da diese dieselben Probleme aufweisen können.
Das stimmt habe mich da bei der Antwort falsch verlesen, da ich bei einem Opel auch so Start Schwierigkeiten hatte habe ich die Kupfer ringe getauscht und super.

Aber natürlich wenn was am Injektor ist Dan ist das halt nicht so leicht wie eine Kupfer Dichtung (von den Kosten her )
 
Oben