Wandler des Automatikgetriebes defekt?

diRkrs

Mitglied
Wenn Dein Drehzahlmesser " tanzt" in diesem Bereich findet kein Kraftschluss mehr statt!

Das wäre so als wenn beim Schalter die Kupplung abgenutzt wäre.. Bzw. der Kraftschluss per Öldruck kann nicht gehalten werden!

Man müsste es doch auch produzieren können wenn man gegen die Bremse fährt!

Ist eigentlich noch ein Schwingungsdämpfer im Automatikgetriebe verbaut?
 

Vienna

Mitglied
Das witzige ist, dass es bei mir 2x Verbesserungen gab.
1. Mal kurzzeitig, als der FMH meine Schaltpunkte neu angelernt hat.
2. Mal langfristig (aber nicht zu 100%) seit Biggi meine Gaspedalkurve etwas gestaucht hat. Ich gehe davon aus, dass ich die "Ratter-Gaspedalstellung" jetzt einfach nicht mehr so leicht erreiche...ich muss mich jetzt echt konzentrieren, um es zu reproduzieren.

Vielleicht sollten wir die genaue Gaspedalstellung eruieren und ganz rausnehmen oder "überspringen :D :D :D
Biggi? Wär das möglich?

Wenn ja: Ist jemand am Augsburger Treffen, der das Problem zuverlässig reproduzieren kann?

Aber ich gehe auch davon aus, dass es nur eine Resonanz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das witzige ist, dass es bei mir 2x Verbesserungen gab.
1. Mal kurzzeitig, als der FMH meine Schaltpunkte neu angelernt hat.
(...)
Aber ich gehe auch davon aus, dass es nur eine Resonanz ist.
Das Anlernen der Schaltpunkte hatte bei mir keine Verbesserung gebracht.

Bzgl. der Resonanz bin ich mir nicht sicher: Hätte ich auch gerne, weil dann wohl leichter zu beheben, aber Symptome wie der "ausschlagende" Drehzahlmesser deuten m.E. doch eher auf ein Problem bei der Kraftübertragung hin - das dann evtl. u.a. als Folge eine Resonanz auslöst.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Vielleicht sollten wir die genaue Gaspedalstellung eruieren und ganz rausnehmen oder "überspringen :D :D :D
Biggi? Wär das möglich?

Ich habe schon viele verschiedene Varianten basierend auf der original 175PS Motorsteuerung vorbereitet und wir werden am WE hoffentlich mehr wissen. Es gibt welche die den Ladedruck reduzieren, andere die einfach das Drehmoment unter 2000U/min begrenzen und zwei die die Gaspedalkennlinie anderes machen.


Was ich gestern gedacht habe, als klenurq4 was zur ausschlagenden Drehzahlmesser geschrieben hat, ist das es auch mit der Wandlerüberbrückung zusammenhängen kann. Hier habe ich was dazu gefunden...

⚡Präsentation "Schaltgetriebe (C66m-R / D66M-r). Konstruktionsübersicht Zwei-Wellengetriebe (C66M-R) Drei-Wellengetriebe (D66M-R) Geringer Schaltkraftaufwand Reduzierte."


Gruß,
BIGI
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich hatte gerade einen Rückruf vom Meister meines fMH: Er meinte, dass es keinen Unterschied mache, ob großer oder kleiner Diesel, sondern, dass - so vermutet er - das Problem mit der Schnellgangkupplung zusammenhänge und durch nicht rechtzeitig hergestellten Kraftanschluss entstünde.

"Mein" Meister rechnet mit einer Lösung über ein Software-Update, bei dem die Steuerung der Magnetventile (Solenoids) geändert werden könnte, weil die es - wenn ich das richtig verstanden habe - derzeit nicht schaffen, unter bestimmten Bedingungen, v.a. im fünften Gang, genug Öl auf die Wandlerlamellen zu pumpen, damit der Kraftanschluss schnell genug oder ausreichend hergestellt wird. So ungefähr...

Sorry, mein technisches Verständnis ist hier zu limitiert, um es im Detail zu beschreiben, aber dass es sich "nur" um eine Resonanz handelt, kann man jetzt wohl leider ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timb2659

Mitglied
Ich habe schon viele verschiedene Varianten basierend auf der original 175PS Motorsteuerung vorbereitet und wir werden am WE hoffentlich mehr wissen. Es gibt welche die den Ladedruck reduzieren, andere die einfach das Drehmoment unter 2000U/min begrenzen und zwei die die Gaspedalkennlinie anderes machen.


Was ich gestern gedacht habe, als klenurq4 was zur ausschlagenden Drehzahlmesser geschrieben hat, ist das es auch mit der Wandlerüberbrückung zusammenhängen kann. Hier habe ich was dazu gefunden...

⚡Präsentation "Schaltgetriebe (C66m-R / D66M-r). Konstruktionsübersicht Zwei-Wellengetriebe (C66M-R) Drei-Wellengetriebe (D66M-R) Geringer Schaltkraftaufwand Reduzierte."


Gruß,
BIGI

Das mit dem ausschlagen des Drehzahlmessers hab ich bei mir auch schon festgestellt. Fühlt sich dann kurz an wie eine Fliehkraftkupplung die nicht greift. Drehzahl und Motorgeräusche gehen hoch aber der Zug fehlt.
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ja, also, das scheint dann also gesetzt zu sein: Wandler stellt Kraftanschluss nicht schnell genug bzw. stabil genug her. Folge: Krachboombäng.

Dabei ist es egal, ob 150PS oder 175PS Diesel - es sind alle betroffen. Ich bin jedenfalls nach dem Telefonat mit dem Meister meines fMHs heute so weit, dass ich behaupte, jeden Diesel CX-5 mit AT zum Klingen bringen zu können.
 

Siutsch

Mitglied
Ja, also, das scheint dann also gesetzt zu sein: Wandler stellt Kraftanschluss nicht schnell genug bzw. stabil genug her. Folge: Krachboombäng.

Dabei ist es egal, ob 150PS oder 175PS Diesel - es sind alle betroffen. Ich bin jedenfalls nach dem Telefonat mit dem Meister meines fMHs heute so weit, dass ich behaupte, jeden Diesel CX-5 mit AT zum Klingen bringen zu können.

Und genau deshalb sollte man doch davon ausgehen können, dass Mazda (da sollten ja eigentlich Motor Profis existieren) das ganze mittlerweile ausreichend hoch genug eingestuft hat, um dieses Problem lösen zu können, wenn durch ein SW Update, dann umso besser.

Bin gespannt, wie sich das hier entwickelt.

Bei mir ist das glücklicherweise noch recht selten, heute konnte ich es z.B. mal wieder nicht nachstellen und ich bin auch noch nicht sicher, ob es bei nur kaltem oder warmem Motor oder immer auftritt.
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Und genau deshalb sollte man doch davon ausgehen können, dass Mazda (da sollten ja eigentlich Motor Profis existieren) das ganze mittlerweile ausreichend hoch genug eingestuft hat, um dieses Problem lösen zu können, wenn durch ein SW Update, dann umso besser.

Bin gespannt, wie sich das hier entwickelt.(...)
Tja, wenn man bedenkt, dass ursprünglich eine Lösung auf Mitte Februar seitens Mazda angekündigt war und bis heute nichts Konkretes existiert ... Mir ist heute telefonisch von meinem fMH eine individuelle Garantieverlängerung speziell für eventuelle Getriebeschäden in Aussicht gestellt worden, was ich wohl dem Engagement meines fMHs verdanke, wenn es wirklich so kommt, was aber - Stand heute - de facto nur ein weiteres vages Versprechen ist. Das Engagement meines fMHs ist top, sein Bemühen, um eine Lösung ein Grund, nicht zu wandeln oder zu einer anderen Marke zu wechseln, die Hinhalte- und Mauerpolitik Mazdas eher nicht. Ich habe 35k für einen Neuwagen bezahlt und fahre seit Kilometer 1.300 oder 1.500 mit dem Geräusch durch die Gegend und bin mittlerweile bei 8.800 Kilometern angelangt. Da kommt man schon ins Grübeln...
 
Zuletzt bearbeitet:

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Und es geht weiter: Ich habe heute - unerwartet - einen Anruf vom Meister meines fMHs erhalten. Der Service-Techniker schaut nächste Woche erneut vorbei und möchte mein Auto nochmal hören. Scheinbar bin ich echt Mazdas Testfahrer für das Getriebeproblem mit der AT in Deutschland. :cool: Na ja, habe für dieses Privileg ja auch ordentlich Geld hingeblättert. Im Ernst, bin mal gespannt, was das bringen soll, bzw. frage mich, warum die nochmal eine Runde mitfahren wollen?

Das Geräusch ist genauso da, wie vorher. Ich kann es derzeit nicht so leicht bei um die 60km/h erzeugen, aber bei um die 80km/h ist es schlimmer als vor dem Tausch. Wenn man den 5. Gang im manuellen Modus fest einlegt, ist es eine Bank, dass es scheppert.

Werde mir vor der Testfahrt ein Wochenende mit meiner Partnerin in Barcelona mit dem neuen MX-5 RF ausbedingen... irgendwas muss ich für die ganze Testerei ja schließlich auch bekommen... :D

P.S. Ganz ohne Ironie beschwichtigt es mich halbwegs wie Mazda das in meinem Fall handhabt... und das Problem so gut es geht auch analysiert. Das spricht aber m. E. auch dafür, dass bei denen schon ein paar Alarmglocken schrillen derzeit. Nun, wir werden sehen.
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Yes. Hat nicht - nur - mit dem Schaltvorgang zu tun. Liegt wohl einfach daran, dass er den Kraftanschluss nicht aufrechterhalten kann. So langsam hatte ich gut Lust, mal ein paar andere Automaten zu testen und auch mal zu probieren, wie es bei den Benzinern ist. Wer sich traut: Gerne PN. ;-)
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Du bist nicht schuld! Mazda hat ein Problem mit dem AT-Getriebe. So einfach ist das.
 

CX-5 User

Mitglied
Bisher konnte ich es nicht feststellen, schau mer mal ob es noch irgendwann kommt. Das Problem wird sein, die meisten hören es nicht, da sie Musik hören und dann wird wahrscheinlich das Geräusch übertönt.
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Komm vorbei, ich führe es Dir sehr gerne vor. Dass es die meisten nicht hören, hat sicher auch mit der individuellen Fahrweise und dem jeweiligen Streckenprofil zu tun.
 

Ivocel

Mitglied
Viel schlimmer:
Wenn es so ist und Mazda weiß noch nicht mal woran es liegt.... oje.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben