Warnlampe rot - Systemprüfung erforderlich

tjh

Mitglied
Leider wurde versäumt ...

den Techniker von Mazda auszufragen. :(
Er wäre sehr schnell verschwunden. :mad:

@AmiVanFan: zumindest wurde mir das so gesagt und ich glaube meinem Meister des fMH.
Beim Vorgespräch zum letzten Reparaturaufenthalt, hat er gesagt, rein gefühlsmäßig tippe er auf ein Softwareproblem und er hätte auch schon einen "dicken Hals".

Das hatte ich auch schon vermutet, weil ich im Fehlerfall nichts, aber auch rein garnichts gemerkt habe. Kein Geräusch, kein Leistungsverlust, kein Zucken des Drehzahlmessers.
Du kannst mir glauben, in den 10000 km wo der Fehler da war, ändert sich deine Aufmerksamkeit enorm.

Ich wollte mir ja nicht nachsagen lassen, dass ich eine "Rote Warnlampe" ignoriert habe.
Ich versuche aber dennoch mehr Infos zu bekommen.

Auch dass ich die Reproduzierbarkeit herausgefunden hatte und wie man den Fehler vermeidet, hat meiner Werkstatt geholfen, denn so konnten sie nach der einen oder anderen Reparatur (von Mazda empfohlen) das Wiederauftreten selbst erfahren.
Zu den beiden vorherigen 14-tägigen Werkstattaufenthalten hatte ich das noch nicht herausgefunden.

Aber nun genug geschwafelt. Am Freitag werde ich wieder auf der Strecke sein, wo der Fehler immer wieder kam, nämlich auf dem Nachhauseweg von meinem Arbeitsplatzdomizil. Bin Wochenendpendler (175km einfach).

Gruß Tom
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das hat er auf seiner Pinwand beschrieben. Ich zitiere mal:

Rote Warnlampe - Systemprüfung erforderlich (Dez 14 - Jan 15) Teil 7
- Dez 14 - Jan 15: Mittlerweile kann ich den Fehler reproduzieren oder sogar vermeiden.
-- Fehlerbedingungen: Motor muss mindestens 20km gelaufen sein, man muss sich in der höchsten Fahrstufe (6) befinden, leichter bis mittlerer Lastbetrieb (d.h. beschleunigen) bei 1750-1800 U/min (um die 100km/h) kommt die "Rote Warnlampe" und der Displayeintrag.
-- Vermeiden läßt sich der Fehler indem man im kritischen Bereich manuell auf Stufe 5 bleibt, über den Drehzahlbereich hinweg beschleunigt und dann wieder in den "automatischen" Modus übergeht.
 

tjh

Mitglied
Sorry für das späte Antworten ...

:), aber so langsam kommt bei mir das Grinsen wieder.
Da habe ich fast vergessen hier reinzuschreiben. :) Ausserdem hatte ich bei der Arbeit gut Stress.

Zum Glück hat AmiVanFan aufgepasst und dir geholfen. Danke dafür

Meinen vorerst letzten Teil dieser Geschichte aus meinem Profil deshalb auch hier.

Rote Warnlampe - Systemprüfung erforderlich (09.02.2015, 32306 km) Teil 9 und hoffentlich letzter Teil :)
Inzwischen zwei längere Fahrten hinter mir, mit aller "Gewalt" versucht den Fehler zu reproduzieren - vergeblich :)
Meinen fMH habe ich auch schon informiert, dass noch kein "Rotes Lämpchen" gekommen ist, der war auch sehr froh.
Somit hat es fast genau 10000km, 5 Monate und ca. 6 Wochen Standzeit gebraucht, bis die "bessere" Software nun aufgespielt ist.
Meinem fMH kann ich dabei gar nichts vorwerfen, ich habe jedesmal kostenlos einen Leihwagen bekommen. So weiß ich jedenfalls jetzt, was ich mir nie kaufen werde - Ford Focus Ecoboost, Ford Ecosport Ecoboost :)
 

mcbookwood

Mitglied
Ich ahne böses...

Am letzten Freitag 80tkm Kundendienst gehabt. Alles i.O.
Heute auf der Bahn, es geht leicht bergauf, (ca. 160km/h) ich geh aufs Gas um zu überholen und denke mir noch: "heute tut er sich aber irgendwie schwer". Schau auf den Tacho und plop geht die rote Warnlampe an. Systemprüfung erforderlich.

Also runter vom Gas und noch von unterwegs die Werkstatt angerufen. Der Meister meinte ich solle nach Hause fahren wenn es geht und die Assistance anrufen. Also bin ich nach Hause gefahren (unterwegs eigentlich nichts auffälliges) und hab die Assistance angerufen. Die waren wie immer sehr freundlich und haben jemanden beauftragt zu prüfen, ob ich so noch fahren kann. Der Abschleppdienst meinte: Zitat "Wenn Ihre Werkstatt nicht weiss ob Sie noch fahren können, woher sollen wir das wissen? Das können wir Vorort nicht prüfen"

Also werden ich morgen um 8.00 Uhr in die Werkstatt geschleppt. Jetzt muss ich nur noch eine Ausrede für die Arbeit finden, weil mittlerweile glaubt mir da keiner mehr, dass mein Auto schon wieder in die Werkstatt muss... :(

Da ich etwas Zeit habe bis der Leihwagen zur Verfügung steht, werde ich mich mal nach Alternativen umsehen.
 

thomasott

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Hallo, bei meinem war die Steckverbindung von der Vorglühanlage lose, mein damaliger fMH hat zwei Tage gebraucht den Fehler zu finden, aber seitdem alles wieder Ok:D
 

mcbookwood

Mitglied
Danke für den Hinweis. Ich werde das mal an die Werkstatt weitergeben. Die hat bis jetzt noch nichts gefunden...
 

mcbookwood

Mitglied
der Fehler wurde gefunden. Injektordichtung undicht. Kulanzantrag bei Mazda läuft, da Werksgarantie abgelaufen ist und die Garantieverlängerung diesen Schaden NICHT abdeckt. :mad:

Wenn der Wagen wieder läuft, wird er verkauft und noch einen Mazda werde ich bei der Regierung nicht durch bekommen, nachdem ich meinen alten 6er schon mit Motorschaden abgestellt haben. Achja, der Meister meinte, ich solle die ersten 50km nach dem Kaltstart nicht so schnell fahren...:p:confused:

Hoffentlich baut Mazda bald wieder hässliche Autos...:(
 

Poweron

Mitglied
Systemprüfung erforderlich

Es ist soweit und auch bei mir steht dieser hässliche Text. Auf der AB bei 140 leuchtet es auf und kam nicht wieder nachdem der Dicke einige Minuten ausgestellt war. Danach 300 km durch Holland und auf der Rückreise, wieder in Deutschland spürte ich Leistungsabfall. Bei 180 km/h riegelte der Motor ab. Ab da wieder schön langsam nach Hause gefahren. Mittwoch Termin zur 140.000 Inspektion und dann dürfen die mal nachschauen und Fehlersuche betreiben.
ich berichte, wie es weitergeht. Aktueller km - stand 142 Tkm
 

dab_ch

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Letzte Woche hat es mich auch erwischt, jedoch nur gelb nicht rot. Werkstattchef meinte nach Auslesen der Daten, das Vorglühsteuergerät sei defekt, er bestelle ein neues, er hätte dies schon öfter gehabt bei den 2012-er. Dies werde bezahlt durch die Anschlussgarantie.
 

Poweron

Mitglied
Erste Diagnose heute bei der Direktannahme:

zylinderkopfdichtung im Arsch

alle weiteren damit in Zusammenhang stehende Teile werden nun mit untersucht .....Nockenwelle, Flammscheiben etc

warten wir es ab, habe aber Fullleasing.....sehe es entspannt entgegen

LG
 

Poweron

Mitglied
So eben Info bekommen....

flammscheiben
pleuellager

sind auch hinüber und alles zusammen liegt bei knapp 5T€

mal sehen wie wie es weitergeht
 

Poweron

Mitglied
Hallo rheingeist

immer alles in Original Mazda Werkstatt ausführen lassen und nie nach Billigöl verlangt.
sollte also immer die beste Variante ausgeführt worden sein, habe sogar die freiwillige 1000km Ölwechseloption durchführen lassen.
Bin Vielfahrer, mit 65000/Jahr und viel Autobahn und die in der Regel nicht langsam, allerdings immer OHNE Darmstädter Luft, falls hier jemand daran denkt.
 

Poweron

Mitglied
Seit gestern habe ich mein Fliwatüt wieder zurück. Von Mittwoch den 12. bis Abholung Sa 22. waren es 10 Tage und das mit WE und Ostern dazwischen. Ging sehr schnell ....
Service Mazda Europe mit Leihfahrzeug BMW X1 mit Vollasstattung 2.0 xdrive, Panoramadach, Navi, Frontecheibenprojektion der Tachoanzeigen, Lederausstattung etc..... war sehr gut und hilfsbereit ....Note 1+

wenn der Service immer so ist, muss sich niemand davor fürchten aber ich habe hier ja schon anderes gelesen und daher muss mal auch Positives gesagt werden, wenn es dann so ist.

Anschlussgarantie, Full-Leasing-Geber und Mazda haben alles unter sich aufgeteilt. Kosten für mich bzw unsere Firma keine. Alles wie versprochen...
Nachteil beim Leihwagen, der hohe Eigenanteil der SB mit 1200€. Den habe ich auf 450,--€ aber mit Zuzahlung von 50€ für den Zeitraum selbst runtergezogen. Sixt will mit Mazda Europe sprechen, das das übernommen wird.

So nun hoffe ich auf eine letzte fehlerfreie Episode bis September mit meinem Dicken, der dann um die 180TKm haben dürfte. Der neue Cx5 ist gerade konfiguriert und wird in Kürze bestellt.

es grüßt euch
Poweron
 

Poweron

Mitglied
Ich versuche das mal mit meinem schlechtem Sachverstand rund um die Funktionsweisen eines Motors zu erklären bzw so wie man es mir in Kurzform erklärt hat, ohne das ich dieses durch weitere Fragen vertieft habe.

ursache:

verstopftes Ölsieb, dadurch Öldruckanstieg und im weiterem Verlauf Undichtigkeit des Zylinderkopfes und irgendwie gerät dann Kühlwasserflüssigkeit in den Ölkreislauf und verdünnt das Öl

Defekt war Zylinderkopfdichtung, Pleuellager, Flammscheiben und jede Menge Dichtungen, ich habe das Gefühl die Rechnung besteht nur aus Dichtungen...

irgendwie so so habe ich es verstanden ...aber bitte, ich habe keinen Plan und ist mir auch grundsätzlich egal. Ich fahre das Auto, weil es mir gefällt und fahren kann ich gut, für den Rest lasse ich den Profis den Vortritt.
und wenn was an Schäden auftritt, muss schnell und zuverlässig der Sevice greifen und das ist passiert.
- alles gut - zumindest für mich, auch wenn man, und das weiß auch ich, komplett anders sehen kann.

Einsteigen, Knopf drücken, losfahren und entspannt ankommen, dafür liebe ich den CX5 und sein Design.

ein tiefenentspannter Fahrer
 
Zuletzt bearbeitet:

dekagon

Mitglied
Motorschaden CX-5 / 147000 km

Hallo Leute,
so letzte Woche hat es mich, bzw. meinen CX-5 Baujahr 2012, erwischt :(

Nach der Anzeige von "Systemüberprüfung erforderlich" am 11.04. und einem Werkstattbesuch am gleichen Tag nachmittags beim FMH wurde am nächsten Tag ein Steuergeräteupdate eingespielt, da es schon recht spät war.
FMH meinte beim Abholen abends, der Öldrucksensor zeigt komische Werte und könnte defekt sein.
Auf der Heimfahrt (Donnerstag vor Ostern) war nach 5 min die Meldung wieder da...
Nach Anruf beim FMH und Schildern der Tatsache wurde das Bestellen eines neuen Öldrucksensors angekündigt.
Leider erlebte ich die Rückmeldung, dass der Sensor einbaufähig vorhanden ist nicht mehr, da am Dienstag nach Ostern auf dem Weg zur Arbeit (kurz vor dem Ziel) plötzlich Öldrucklampe, Motordiagnoselampe und die Meldung "Motorüberprüfung erforderlich" anging.
Nach ein paar Sekunden war die Leistung komplett weg und er reagierte nur noch sehr zäh. Bin dann die restlichen 1500 m zur Arbeit im Schneckentempo mit Warnblinker gefahren/gerollt.

Sofort nach Öffnung des FMH angerufen und ihm alles geschildert. Er meinte, der Motor war im Notbetrieb und ich soll auf keinen Fall mehr damit fahren. ADAC angerufen, Abschleppwagen organisiert und der CX-5 wurde in die Werkstatt gebracht.
Nachmittags kam dann die vorläufige Diagnose: Motorschaden :mad:

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Viele Grüße

dekagon
 

Poweron

Mitglied
Hallo dekagon

shit ersteinmal, hatte ja gerade das selbe Problem ...

hast du die Anschlussgarantie ?

in meinem Fall hätte wohl auch Mazda, obwohl ich aus der Herstellergarantie heraus war auf Kulanz den Schaden behoben. Erst später hat man bei fmh erkannt, das eine Anschlussgarantie vorliegt in meinem Fall.

Drücke dir die Daumen, das alles so reibungslos läuft, wie es bei mir der Fall gewesen ist letzte Woche.

lG
poweron
 
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